Mein Fiat Cinquecento G-Tech Turbo

  • Geil ?


    Die Dichtungen fehlen mir auch noch.


    Normal waren die immer im Motor Dichtsstz drin... seit ich aber immer Stahldichtungen bevorzugt verbaue, hab ich keine mehr gekauft :D

  • Ein Träumchen.

    Mal sehen, ob meiner auch bald so gut da steht.

    Wobei meiner original wieder auferstehen soll.

    Aber Deiner ist wirklich schick. Und dann erst der Turbo-Umbau...:saint::red_heart:

    Auch wenn die Teile günstig sind - wenn man alles neu kauft, wird`s teuer.... :thinking_face:

  • Danke. Ich bin auch überrascht dass er noch so gut da steht. Wurde vorher doch schon gut behandelt.

    Ist allerdings auch Baujahr 98 einer der letzten.Turbo Umbau wurde 2007 bei G-Tech gemacht.

    Zu tun gabs aber trotzdem schon genug.

    Meistens alles Kleinigkeiten ,die aber auch kosten und Nerven.

    Alles in Allem bin ich echt Happy den so Spontan gekauft zu haben zu einem echt Fairen Preis.

    Wenn ich die Traumtänzer sehe die für ihre abgefuckten Karren ohne Tüv nur wegen Turbo 4-5000 euro haben wollen,kann ich echt nicht meckern.Da hatte ich mal Glück und das mit 1,5 jahren resttüv.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo, bin ja meine Motoren am überholen ,klappte bis heute auch gut .

    Nun habe ich den einen 1,1 fertig, was die Lager + Kolben angeht .

    Wollte heute nachdem ich die Pleulager + Kolbenringe beim anderen G-Tech 1,1er schon gewechselt habe ,die frisch eingetroffenen Hauptlager verbauen .

    Aber die sind viel zu klein.


    Da scheint im 1,1er Block ne andere Kurbelwelle zu sein.

    Nach meiner vermutung vom 1,2 er Punto . Bezeichnung der Welle ist GH65 und 4805 steht drauf und Lancia. Bei dem anderen Motor der vom 1,1er Punto ist, steht was anderes drauf und die welle ist feiner als die aus dem G-tech turbo motor.

    Weiss allerdings gerade nicht welche im 1,1er vom Cinque verbaut war.

    Pleullager haben aber normal standart gepasst.Das Hauptlager ist jedoch 0,5mm länger als das standart fürn 1,1er was ich gekauft habe.

    Insgesammt von einem ende zum anderen gemessen ist das standart 5cm und das aus dem G-Tech motor 5,2cm.

    Die Frage ist nun ,ist die welle ne standart welle aus dem 1,1er oder ist es eine aus dem 1,2er und nehme ich nun standartlager aus dem 1,2er oder übermass vom 1,1er. ?

    Die ölbohrungen sind auch grösser. ich habe hier noch die selber welle aus nem 1,2er liegen.

    Die Lager haben das gleiche mass.Scheint also 1,2er standart zu sein. Mit rundung insgesammt 7,5 cm . muss ich jetzt nur noch finden.MFG

  • ich dachte alle Fire,inkl. 1.4er turbos haben die selben Lagerdurchmesser?!


    1.2er Welle im 1.1er Block kann ja schonmal nicht sein.....da würde dein Kolben etwas aus dem Block oben rauskommen :D


    Leider ist dein Beitrag aufgrund fehlender Absätze, Satzzeichen usw auch kaum zu verstehen!

  • Ja das dachte ich mir auch.Ist aber ein 1,1er Block .176B2000. mit Wellendurchmesser 48mm.

    Der andere 1,1er Puntomotor hat die bezeichnung 176A16.000 dort haben die Lager fürn 1,1er standart gepasst Wellenduchmesser 44mm.

    Deshalb hatte ich das auch nicht mehr gemessen,da ich dachte die sind Identich.

    Die Pleul sind bei dem 1,2er den ich hier liegen habe Länger als die vom 1,1er und auch diese Kurbelwelle verbaut .

    Bei dem 1,1er mit der besagten kurbelwelle sind die normalen Kürzeren Pleuel vom 1,1er verbaut .

    Kolben sind die abgedrehten und kommen nicht oben raus.

    Das ist nun echt etwas verwirrend. Hat der 1,1er Im Cinquecento sporting nun ne 44er Welle oder ne 48er?

    Ich habe leider keinen 11er Block aus dem Cinque sporting hier der auseinander gebaut ist.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Guido hab dir diesbezüglich schon privat geschrieben.


    Ich kläre hier ebenfalls kurz auf.

    Es gibt beim 1.1er mindestens zwei verschiedene kurbelwellen.

    Unterschiede=

    -Verschiedenen hauptlager

    -Geringfügig geändertes Schwungscheibenlochbild

    -Gewichts Unterschied von 440gramm


    Pleuel lager&Pleuel sind identisch außer 1.2 das ist ein ganz anderes Kapitel.

    Anbei 3 Bilder



    CinqueTurbo500

    Zu jeden Motor gibt es Unterschiede auch vom 1.2 zum 1.4 gibt es große Änderungen die mich beim Aufbau ganz schön gebremst haben weil ich das so nicht verbauen will.

    Hab alles dokumentiert muss es nur nach und nach mal hochladen :winking_face:

  • Ich habe mich auch echt schwer gewundert.

    Die Lagerschalen habe ich jetzt bestellt.

    Hoffe das ich das passende schwungrad finde.

    Genau wie deine Bilder es dokumentieren habe ich das bei mir auch liegen mit den 2 verschiedenen wellen .Wieder ausgebremst für Tage .

    Manchmal macht es keinen Spass.;)

    Dafür habe ich nun den Block lackiert und alles gesäubert.

    Zudem noch Aufgeräumt

    Aber irgendwie auch gut ,so Lernt mann wieder einiges über die kleinen Motoren.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • So die bestellten lager sind verbaut und passen einwandfrei.Nur schade das die Anlaufscheiben nicht am Lager befestigt sind wie beim Orginal.jetzt bewegen die sich immer leicht mit.ca 2mm.Aber egal.

    Jetzt Kolben rein und die neuen Ölpumpen dichtungen rein,dann kanns an die Ölwanne gehen..

    ÖLwanne einbauen ,meine Lieblingsarbeit beim Cinque :tired_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Schwungrad bekommt man per Feile angepasst, hab auch mal ein nicht passendes erwischt, Löcher um 1-1,5mm gelängt dann passts;)


    Beim Turbo unbedingt bessere Schrauben und mehr Drehmoment nutzen. Hatten schon 3-4 Fälle wo sich das Rad losgerappelt hat.

    6xM8er Schrauben sind leider grenzwertig.


    Fiat gibt 42NM! anstelle der üblichen 25-28Nm für M8er Schrauben. Das heisst die Schrauben sind schon bessere, ich meine 10.9?!


    Wir nehmen 47Nm mit nochmals festeren Schrauben und Schraubensicherung (gleichzeitig Abdichtung Richtung Ölraum)

  • OK gut zu wissen,da kann ich auch bessere Schrauben investieren,daran solls nicht liegen .

    Kein Bock auf Experimente .

    Und da ich ja Faul bin möchte ich das genau 1mal umbauen für längere Zeit.

    Motor habe ich nun soweit zusammen,die Ölwanne nochmal bearbeiten wegen dem Rücklauf und dann Gehts an einen 2 ten Kopf fürn Turbo.

    Arbeit habe ich also genung.

  • Da ich am Motorrad mit normalem Hitzeschutzlack gute erfahrungen gemacht habe .

    Ist es beim Cinque graugussblock Normaler Schwarzer hitzefester lack geworden nachdem ich ihn entrostet habe .Sollte halten.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • hatte ich ja schon kurz erwähnt .

    Der wagen hat jetzt nen Kat drinn und wenn mann sofort losfährt Qualmt er nicht bzw nur ganz minimal paar meter 10-15 sekunden.

    Somit fahre ich erstmal damit und mache keine Kurzstrecke .

    Die Ölwanne muss noch neu gemacht werden.

    Mache ich aber im Sommer und ändere den Ablauf dann gleichzeitig.

    Der wird grösser dimensioniert und kommt mit mehr gefälle

    Fürn Notfall liegen jetzt hier noch 2 Turbolader der neue Motor und noch ne bessere Downpipe mit Krümmer mit anschluss Abgastemperatur und 200 Zeller kat.

    Das wird dann nach und nach geändert und Optimiert.

    Ausserdem kamm da aus dem alten Auspuff ca 0,5liter Wasser gelaufen von den ganzen Kurzstarts und Läufen zur Probe. lange laufen im leerlauf scheint Gift zu sein für die Turboumbauten.

    das hat nochmal zusätzlich für Qualm gesorgt.Der Motor war von der Kompression ok.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: