Innen Senkschrauben, dann hält das wie ne 1
Bohrt man eh vor dem Trennen auf Mass.
Innen Senkschrauben, dann hält das wie ne 1
Bohrt man eh vor dem Trennen auf Mass.
ich meine das Spiel bei gelöster Verschraubung.
Achso, ja verstehe.
Verstellung halt aussen und die Scheibe knapp einpassen.
Aber auf jeden Fall ein Argument das man im Auge behalten sollte.
hab eben nochmal überlegt...stimmt, wenn ausen das gut eingepasst ist, reichts;)
Die innere Verschraubung bleibt ja eigentlich unberührt.
Alles anzeigenBeste Sache
Würde dann die Kurbelwelle auf OT mit der Uhr stellen und die dort die Orginale Nockeneinstellung anwählen.
Nocke dann testweise vor und zurück, mit genügend Fahrzeit dazwischen. wenn das alles passt erst die Zündung vor. dabei bis zur Klingelgrenze und dann wieder ein stück zurück.
Dann sollte das optimum ohne genauer auf der Rolle erreicht sein.
Nur nicht wild rumstellen und zuviele Faktoren gleichzeitig einbauen.
EDIT: Gute möglichkeit das P75 Umzubauen wäre auch das Adapterstück mit Fusion oder so in 2d zu zeichnen und dann auslasern lassen.. Geht alles Online und ist nicht so teuer.
Am Rad dann die Befestigung und gewinde setzen und auftrennen.
Hab ich gerade nicht so ganz verstanden, muss ich mich mal reinlesen...
Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.
Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.
Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.
Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.
ThemaNovitec Nockenwelle 866 VermessenMoin aus Hamburg,
hat jemand die Ventilhub-Einstellwerte für die Novitec bzw. 866 Nockenwelle um sie zu vermessen?
Lese ich mir heute Abend Mal durch, danke dir
Welche Abmessungen hat denn das Nockenwellenrad vom P75 Motor?
(Ich meine damit den 1242er 8V MPI Motor mit 73PS)
Zufällig 38 Zähne, Durchmesser ca.11,34cm und Standard Aufnahme Fiat Fire NW?
Ich sehe, für Seicento oder Uno Turbo gibt es wohl andere Abmessungen, kenne aber keine Quelle, wo ich das selbst kurz nachschauen kann.
p75 hat selbe abmasse wie der 1108 Cinque und sei Spi . Nur als Stahl wie auf dem vorhergehenden Foto und nicht aus gepresstem Blech.
Der Sei MPI hat eine andere Nockenform auf dem
Zahmriemen.. das ist identisch mit dem neueren Panda. UNO ? Nix Wissen
Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.
Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.
ThemaNovitec Nockenwelle 866 VermessenMoin aus Hamburg,
hat jemand die Ventilhub-Einstellwerte für die Novitec bzw. 866 Nockenwelle um sie zu vermessen?
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich das Einstellbare Nockenwellenrad beim Einbau erstmal um sagen wir 3° gegen den Uhrzeigersinn verstellen um annähernd wieder Richtung Normalstellung zu kommen, und dann Taste ich mich Grad für Grad Richtung Uhrzeigersinn an die Kopfgrenze vor, wenn der Motor anfängt zu klingeln Stelle ich 1° zurück und dann sollte gut sein!???
Ist das so richtig🤷🤣
Nein, weil die Steuerzeiten nichts mit der Zündung zu tun haben.
Die Steuerzeiten beeinflussen den Charakter des Motorlaufs und du kannst von nur Dampf untenraus bis nur dampf obenraus verstellen.
Das ganze nur auf einem Schmalen grad und auch nicht so Brutal wie es sich anhört.
Wenn du an der Nocke durch verstellen den Punkt gefunden hast, an dem du zufrieden und ausgewogen bist ...
erst dann gehst du an die Zündung. An der kannst du diesem Charakter noch etwas verstärken. zuviel Frühzündung fängt an zu Klingeln und die Abgastemperaturen sollte man dabei auch im Auge behalten.
Deine Angestrebte Nockenwelle wird eh das Meiste Obenraus holen
und unten weniger.. Da kannst ggf noch untenrum einen Tick holen.
Hab aber mit so extrem Scharfe Zeiten am Cinque nicht die Ahnung.
Fahre nur eine 866.
Ansonsten nur den Abarth ... Turbo und das ich nochmal was anderes.
Da fahr ich nur 256°.. ist aber nicht Vergleichbar
Alles anzeigenNein, weil die Steuerzeiten nichts mit der Zündung zu tun haben.
Die Steuerzeiten beeinflussen den Charakter des Motorlaufs und du kannst von nur Dampf untenraus bis nur dampf obenraus verstellen.
Das ganze nur auf einem Schmalen grad und auch nicht so Brutal wie es sich anhört.
Wenn du an der Nocke durch verstellen den Punkt gefunden hast, an dem du zufrieden und ausgewogen bist ...
erst dann gehst du an die Zündung. An der kannst du diesem Charakter noch etwas verstärken. zuviel Frühzündung fängt an zu Klingeln und die Abgastemperaturen sollte man dabei auch im Auge behalten.
Deine Angestrebte Nockenwelle wird eh das Meiste Obenraus holen
und unten weniger.. Da kannst ggf noch untenrum einen Tick holen.
Hab aber mit so extrem Scharfe Zeiten am Cinque nicht die Ahnung.
Fahre nur eine 866.
Ansonsten nur den Abarth ... Turbo und das ich nochmal was anderes.
Da fahr ich nur 256°.. ist aber nicht Vergleichbar
OK, dann ja. Ich es jetzt, sorry, schwere Geburt 🤦
Bleibt zu sagen das die Metalldichtung von mir verbaut wird und dabei die Cinque Anzugsmomente genutzt werden (20Nm 30Nm 2x90°) und die Verschleißtaschen auf der Dichtfläche zu beachten sind.
Nockenwelle wird mittels einstellbaren Nockenwellenrad in den persönlichen Bedarfsbereich eingestellt, welcher ca. Im Bereich +/-5° je nach gewünschtem Charakter liegen.
Dann sind für mich erstmal alle Fragen beantwortet!
Vielen Dank an alle die hier Input gegeben haben👍👍👍
Nimm 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°
Sonst nicht Dicht beim Cinque.
War 40 das cinquemoment oder Panda ?
Nimm 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°
Sonst nicht Dicht beim Cinque.
Sicher, hast du die nicht auch verbaut und ein Ölleck im Bereich der Motornummer am Block gehabt???
Kommt daher deine Aussage 20/40 2*90???
Hast du damit bessere Erfahrungen?
Ich erinnere mich an einen alten Fiat Werkstattmeister der Mal sagte...
20/30 2*90 und dann nach dem der Motor einmal richtig warm geworden ist nochmal alle Schrauben 45° nachziehen.
bin auch der meinung das ich mit dem org. Cinque Daten das Ding dicht bekam, vom panda nicht.
Lass mich aber gerne besseren Belehren.
Wobei das mit der Planmakierung hatte ich damals auch nicht auf dem Schirm.
EDIT:
"
Die neue: 20 Nm, 30 Nm, 90°, 90°
Die alte: 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°
"
40... alles gut
Defintiv, wie angegeben die Anzugsdaten vom Cinque verwenden.
Nachgezogen wird hier bei Dehnschrauben nichts mehr. Das muss gleich passen. Mach es so und Du hast gleich alles richtig gemacht,
Defintiv, wie angegeben die Anzugsdaten vom Cinque verwenden.
Nachgezogen wird hier bei Dehnschrauben nichts mehr. Das muss gleich passen. Mach es so und Du hast gleich alles richtig gemacht,
Alles klar, 20/40 2*90 wird gemacht!!!
Warum nicht den Kopf "etwas mehr" planen und dann die normale Kopfdichtung verwenden?
Wenn es mit den Stahldichtungen solche "Siff" Probleme gibt?!
weil man am Kopf deutlich mehr planen müsste um die selbe Verdichtungsreduzierung zu ereichen.....zudem gibts nen schöneren Quetschspalt mit der dünneren ZKD