Audio Sound im Cento verbessern. Was geht, was passt!?


  • Endstufen

  • So mal ein kleines Update.


    Die Audison AX4 hab ich da und so wirklich Easy to Use ist es dann doch nicht.

    Dachte es geht mit weniger Bastelei aber sei es so.. wieder was zum Bauen. :winking_face_with_tongue:


    Den LS richtig herum eingesetzt, steht er an und es geht sich um 1mm nicht aus.

    Die Problemstelle ist in dem Fall der angeklebte 4,7µm der an dem unteren Steg ansteht.


    Lösen liesse es sich den LS einfach Kopfüber einzusetzen. Steht dann mit der unteren Kante des Magneten an aber zumindestens passen so die Schraublöcher.

    Also Plastik etwas weg fönen.


    Eingesetzt ist um den LS rum aber dennoch alles offen. Das muss zu und so ist eine angedachte feste Anbindung nicht machbar.


    Werde also nicht drum rum kommen eine feste Platte einzusetzen.

    Mit eingebauten Armaturenbrett wieder eine Fi...erei.


    Der Innere Rand in der Abdeckung ( also der Ring um die Öffnungen)

    ist kleiner als der Speaker selber und drückt im angebauten Zustand auf die Sicke des LS. Benötigt also mehr Abstand. Da die Abdeckung unten eingehängt und nur oben Verschraubt wird, also auch nicht so ganz wie ich es mir Vorstelle.


    Muss ich mir was überlegen. mach ich schon passend. :winking_face_with_tongue:



    Kurz Probegehört auf dem Schreibtisch in einem Einwegglass als Gehäuse jedenfalls beeindruckend.


    Der erste Schritt war jetzt erst mal den Kondensator, welcher als Weiche für den Hochtöner dient abzupoppeln. Guten Kleber haben die da jedenfalls verwendet.


    Bei der Gelegenheit ersetze ich den gleich gegen einen, ebenfalls 4,7µm Audiophilen Mcap von Mundorf. Weisse Serie.

    Eigentlich ist das Perlen vor die Säue werfen :D aber ich habe sie da und stauben so

    ja auch nur ein.


    Desweiteren hab ich in der Bastelkiste noch Kabel gefunden.

    Zum einen habe ich gleich ein Chinch nach hinten gelegt, sowie auch ein Sinuslive 8 Adriges Flechtkabel was ggf auch gegen Störgeräusche helfen könnte.


    Theoretisch könnte ich damit sogar den Hochtönern gleich einen eigenen Kanal verpassen aber ganz so übertreiben soll es dann auch nicht sein.

    Ich hab es jetzt einfach mal aufgedrillt. und den Vorderen Teil in 2 Stänge neu geflochten. Also zu je einem LS und je 2 Adern zusammengelegt auf 4x 1,5qmm


    Morgen bzw später such ich noch ein Kabel für den Subwoofer raus.

    Eigentlich sollten kleine Amps unter das Armaturenbrett.

    Hab aber bedenken ob die Digitaltechnik so nahe am Radio nicht Probleme bereitet.


    Im Endeffekt ist es auch egal ob ich Lautsprecher Leitungen nach Vorne lege oder Stromkabel nach Hinten.


    Beim Kabelsuchen ist mir dann sogar noch eine alte Serie der Cetek in die Hände gefallen. aber das ist auch wieder nur so ein Stromhungriges fettes Monster.


    Na mal sehen woi das noch hinführt. hab das Gefühl ich übertreib es mal wieder. :astonished_face:


    Ich werde berichten wie es weiter geht, sofern erwünscht.

  • Joa fast fertig das Gummiboot :D



    Aber die Lautsprecher sind echt Tricky.

    Sämtliche Herangehensweisen waren für den Hintern. Gitter davor kannst Knicken.


    Die Vorzeigelösung im ersten Beitrag fand ich erst nicht so prickelnd, weil die Blende nicht richtig passt

    und durch die Kante aussenrum sicher auch gut Bündelt.


    Aber die Lösung hab ich dann Letzlich gewählt.


    Dazu eine dünne 3mm MDF Platte angepasst, den Lautsprecher beschnitten ( also die Flügel ab )

    und den ganzen Mist dann eingeklebt.


    Noch etwas beledern und überlegen wie ich das Ding dann ohne Schrauben ins Armaturenbrett bringe.

  • Mit dem 53er, 73er und vielleicht noch dem 92er wird es auch echt langsam schwer.

    Entweder ist der Zustand schlecht, der Preis zu hoch, oder es fehlt die Hälfte. :frowning_face:


    Aber ich bin jetzt eh umgestiegen auf Pioneer DEH-80PRS

  • Da ich recht wenig Ahnung von Hifi habe, bin ich mal deiner Anleitung gefolgt. Boxen hab ich nun aber mit dem originalen Blaupunktradio kommt da nicht viel bei rum, deswegen muss mal was neues her.

  • wenn du das originale Blaupunkt zwecks optik drin lassen willst und dir die funktionen von dem teil reichen, könntest du übrigens auch eine DSP Endstufe dahinter bauen und darüber den klang verbessern.

  • klar, durch die Abdeckung wird die Abstrahlung der schallwellen verschlechtert, was sich besonder im Hochton bemerkbar macht.
    optimal wäre es, wenn du einen lautsprecher hättest, der ohne etwas dazwischen direkt auf deine Ohren zeigen würde.

  • Okay dann lass ich die weg. Vielleicht wäre noch eine möglichkeit da ein passgenaues Loch reinzuschneiden, aber damit wäre wieder ein Originalteil demoliert.


    Habt ihr da noch Dämmwolle hinter den Lautsprechern?

  • Das Problem ist wenn man die Abdeckungen weg lässt, das man dann um den Lautsprecher keine geschlossene Schallwand mehr hat und es sehr schwer ist es rundherum dicht zu bekommen.

    Wenn es nicht dicht ist, gibt es einen akustischen Kurzschluss.



    Wie hier zu sehen ist.


    Optimal sind dieser Abdeckungen.


    Die hatte ich damals in meinem ersten CC. Diese Bilder sind von Stuntmanbob ,da habe ich die verbaut.

    Passen bei einem schwarzen Armaturenbrett optisch perfekt!

  • Also ich merke halt, nach dem Austausch von Lautsprechern und Radio, einen definitiv verbesserten und deutlicheren Klang. Allerdings empfinde ich nur sehr wenig Bass. Mir ist klar das da kein Rock Konzert vorne rauskommt aber ein wenig mehr Bass wäre schon entspannter.


    NOP1050 Kennst du noch einen Hersteller, der diese Passgenauen Abdeckungen verkauft? Ansonsten müsste ich mir da mal selbst was basteln.