Lenkegtriebe austauschen Cinquecento

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir kürzlich einen Cinquecento Sporting von 1995 gekauft,

    und möchte das Lenkgetriebe gegen das eines Seicento austauschen, da dieses eine schnellere Übersetzung hat.


    Hat jemand von euch evtl. ein Werkstatthandbuch für das Cinquecento Lenkgetriebe, oder sonstige Tips für den Ein- und Ausbau?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Horst500

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst500,

    hier ein Beitrag zum kurzen Lenkgetriebe:


    Werkstatthandbuch findest Du in der Cento Wiki.


    Gruß Stefan

  • Achtung das kurze (3 1/4 Umdrehungen Anschlag bis Anschlag) ist nur in den Seicentos mit Servo,die haben auch andere Domlager mit einem Hauch mehr Nachlauf die solltest du ebenfalls verbauen. Zum Ausbau: soweit ich mich erinnere sollten die Getriebehalterungen gelockert werden da sonst das Lenkgetriebe nicht seitlich raus geht ist aber alles keine Hexerei, zumindest nicht auf einer Hebebühne

  • Kannste in 20 Minuten aufem Boden Aufgebockt machen mit hebebühne etwas einfacher . Kurzes Lenkgetriebe aus dem seicento mit elektricher Servo . passt 1 zu 1 nur das mit den Domlagern wär von Vorteil .habs mit Orginalen verbaut . beim nächsten wechsel der Domlager nehm ich auch die vom Sei wegen dem nachlauf

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Achtung das kurze (3 1/4 Umdrehungen Anschlag bis Anschlag) ist nur in den Seicentos mit Servo,die haben auch andere Domlager mit einem Hauch mehr Nachlauf die solltest du ebenfalls verbauen. Zum Ausbau: soweit ich mich erinnere sollten die Getriebehalterungen gelockert werden da sonst das Lenkgetriebe nicht seitlich raus geht ist aber alles keine Hexerei, zumindest nicht auf einer HebebüWas

    Welche Vorteile haben die Domlager mit mehr Nachlauf? Oder was ist der Nachteil, wenn ich die Alten drin lasse?

  • Das Fahrzeug pendelt etwas mehr der Geradeauslauf ist etwas fragiler, speziell mit den 175er Reifen, also mit weniger Nachlauf. Das lustige ist dass hier im Forum mal jemand darauf hingewiesen hat das es da 2 Arten gibt, und neu gibts glaub ich nur mehr die normalen.

  • Kannste in 20 Minuten aufem Boden Aufgebockt machen mit hebebühne etwas einfacher . Kurzes Lenkgetriebe aus dem seicento mit elektricher Servo . passt 1 zu 1 nur das mit den Domlagern wär von Vorteil .habs mit Orginalen verbaut . beim nächsten wechsel der Domlager nehm ich auch die vom Sei wegen dem nachlauf

    Burschen meinen höchsten Respekt vor manch Arbeitszeitangaben!

  • Mehr nachlauf bedeutet leichter lenken dafür unruhiger bei schnellere Fahrt


    Du musst dann sowieso eine achsvermessung machen um zu schauen wie die Werte sind

    Ein nachlauf von bis 1 Grad + ist kein problem


    Um zu schauen ob du die domlager wirklich brauchst wirst du nach der achsvermessung sehen


    Einfach irgendwas einbauen bringt nichts

  • Welche Vorteile haben die Domlager mit mehr Nachlauf? Oder was ist der Nachteil, wenn ich die Alten drin lasse?

    Ich denke es geht um weniger Nachlauf, ich kenne das Thema vom MGB, da wird mit Keilen die gesamte Achse verdreht.


    https://mgcarclubdc.com/wp-con…s-Your-Castor-Rolling.pdf


    Die Korrektur wird durch die Entwicklung bei den Reifen ermöglicht, beim MGB handelt es sich um ein Auto aus den 60er Jahren, anfangs noch mit Diagonalreifen ausgestattet.


    Der Nachlauf wirkt stabilisierend aber stört in eng gefahrenen Kurven, letzteres dürfte wohl entscheidend sein wenn man schon die Lenkübersetzung ändert.

  • Thema Servo Domlager hier:

  • Cinqueracer hat aber im bezug auf ... Achsvermessung und schauen wo die Reise hin geht ...

    nicht unrecht.


    Was machen die Seicento Domlager ? Den Federbeinanschlag oben weiter nach hinten ?

    Also mehr positiv Nachlauf ?


    Dann werden sich die Rückstelllkräfte erhöhen und die Fuhre mehr in Richtung vorwärts tendieren.

    Das Beispiel mit dem Trike ist da genau richtig.


    Auch am Motorrad oder Fahrrad zu beobachten,

    Wenn man am Mopped hinten zB eine Heckhöherlegung einbaut oder eine Kürzere Gabel.


    Damit nimmt man den Nachlauf etwas raus also ins Negative und es wird alles etwas Kippelig

    Dafür lenkt es sich leichter ein. ( am Motorrad weniger Druck am Lenker )


    Am Fahrwerk ist es aber nicht die einzige Grösse die da greift, so sorgt auch die Spreizung

    für die Rückstellkräfte, Spreizung im Zusammenhang mit dem Sturz.

    Selbst was man für eine ET an den Felgen fährt.


    Bin ja auch eher Leihe aber so rein Theoretisch gedacht ist es soigar ein unterschied bzgl der Spreizung ob ich den Sturz unten, durch Excenterschrauben hole oder oben am Domlager

    mit den Einstellbaren Versionen.



    Ich habe die kurze Lenkung drin.. habe dazu einige Lenkungen durchgedreht und die Turns gezählt. Die reichten von ca 2,75 bis 4,25 umdrehungen..


    Ob die unterschiede 2,75 , 2,9 zb jetzt der Übersetzung oder dem Anschlag geschuldet waren weis ich nicht. Habe mich für das Kürzeste Entschieden.



    Am meinem Eimer hab ich unten die obere Schraube gegen Excenter getauscht.

    Fahre damit 1´30 Sturz und 0,11´ gesamt Vorlauf Spur.


    Das ganze läuft schön geradeaus auch wenn man das Lenkrad loslässt.

    Die Rückstellkräfte sind da aber nicht wirklich Präsent.


    Lenkt Leicht ein aber ist recht Nervös.

    Man sollte also nicht zu arg ins Lenkrad greifen weil es umgehend Reagiert.


    Schlimm wenn eine Windböhe seitlich kommt. Da lenkt man gerne mal zu Stark dagegen.

    Hab mich aber mitlerweile daran gewöhnt.


    Falls das dazu Interessiert.. Fahre 5,5x13 et25 mit 175/60/13


    Die Domlager wollte ich schon mal testen, hab es aber gelassen weil der Kleine grad so

    schön fährt.. Kein unter oder übersteuern. Der kleine kommt gleichmässig kontrolliert bei zu forscher Gangart. Find es optimal so.

    2 Mal editiert, zuletzt von HaleBob ()