0,9 Cinque springt plötzlich nicht mehr an.....mit Bremsenreiniger jedoch schon...geht aber dann gleich wieder aus

  • Moin

    Hast Du schon versucht das Benzinpumpenrelais zu brücken? Das wäre m.E. das einzige Bauteil in der Kette, dessen Betriebszustand sich bei jedem Startversuch ändert. Fehler würde es wohl auch nicht werfen.

    Kostet auch nichts, aber jetzt ist ja schon die Profiliga am Zug.


    cu and good luck

  • wie oben beschrieben hatte ich die 2 relais schon gegenseitg getauscht --> keine Änderung

    Relais erneuert --> keine Änderung.


    daher alles wieder rückgebaut (alles schon weiter oben beschrieben)


    und ich widerhole mich auch hier nochmal:


    wenn der Motor ausgeht hört man kurz noch die Pumpe nachlaufen.


    mal schauen was die werkstatt findet....schraubt an allen Marken, im Ort gibts auch ne Fiat Garage, die leider aber aufm absteigenden Ast ist, somit hat meine Werkstatt auch viele Fiat Kunden.

    Einmal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • Werkstatt rief mich gestern an:


    nach diversen Startversuchen, wenn er dann gar nicht mehr anpsringt, kommt die werkstatt auch nicht mehr mitm Tester aufs Steuergerät.


    wenn er dann wieder funktioniert sind im Fehlerspeicher immer 3 Fehler hinterlegt:

    MAP, Ansaugtemp und Wassertemp Sensor.


    Können dann gelöscht werden...bleiben dann auch weg bis das auto dann wieder gar nicht mehr anspringt (also kein Benzin und kein Zündfunke).


    werkstatt vermutet dass das Steuergerät irgendwie "runterfährt" oder durcheinander kommt.


    Werstatt vermutet somit: Steuergerät ist defekt( das ist das ohne Wegfahrsperre mit dem ich das Auto schon circa seit September 2022 betreibe): kurze Story dazu--> habe damals eins, ohne WFS eingebaut, weil ich mit dem Autokauf nur 1 Schlüssel und keinen Masterschlüssel mitbekommen habe. (gibts auch hier im Forum ein Thema dazu)


    die werkstatt hat dann das originale Steuergerät (mit WFS) wieder eingeaut und er startete nur mit Bremsenreiniger, blieb aber nie am laufen. (das ist mir auch zum schluss aufgefallen)


    werkstatt hat dann nen verbogenen Pin am Steuergerät gefunden (muss mir wohl beim hin- und her tauschen passiert war) und siehe da...nach geradebiegen sprang er dann ohne Bremsenreiniger an!!


    so, nun kommen wir zurück zu dem Steuergerät ohne WFS:

    ich habe das von nem Forenmitgleid im September gekauft.

    Nach Einbau flackerte ab und an die Motorwarnleuchte.....mir kam das damals schon seltsam vor...als die Temperaturen draussen kälter wurden ging das mit der Warnlampe jedoch weg.


    und nun vermute ich dass das Steuergerät nie gepasst hat...ich mag sogar behaupten, dass man nicht einfach ein WFS Steuergerät grade mal so 1:1 gegen ein nicht-WFS-Steuergerät tauschen kann...scheint evtl. auch hier im Forum ein falscher wissensstand zu herschen?



    sprich, ich habe damals durch den Steuergerätetausch den Grundstein zu dem heutigen Defekt evtl. selbst eingebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GeminiG15,


    welches Baujahr hat Dein Cinque?


    Dunkel sehr dunkel kann ich mich erinnern das der Manni, der leider nicht mehr unter uns ist, mal geschrieben hat das ab einem bestimmten Baujahr ( 97/98) Steuergeräte ohne Wfs Ärger machen.


    Muß mal im alten Centoforum danach suchen. Allerdings sind dort nur noch Fragmente vorhanden.


    Gruß Stefan

  • das würde passen, meiner ist 1998


  • so....es war definitv das Steuergerät.....und ein dummer Zufall das er mit dem originalen Steuergerät mit Bremsnereniger angesprungen ist, aber sofort auch wieder ausging. Der verbogene Pin am steuergerät verursachte dies.


    also: aufgund herrschender Fehlinfo (leider kommend hier ausm Forum) baute ich ein nicht WFS Steuergerät ein...und legte wohl vermutlich damit den Grundstein des heutigen Fehlers.

    durch mehrmaliges hin- und hertauschen der Steuergeräte in der Vergangenheit verbog ich mir nen Pin am originalen Steuergerät...der jetzt beim Ausfall des nicht-WFS Steuergeräts dazu führte, eine ähnliche Symptomatik zu zeigen und uns somit auf eine flasche Fährte brachte.


    Meine werkstatt dachte erst der Pin wäre absichtlch umgebogen:

    "wir hatten es schon bei steuergeräten, wo wir die WFS rausprogrammieren liessen, dass ein Kabel blind gelegt werden musste..oder eben einfach nur ein Pin umgebogen wurde"

  • also: aufgund herrschender Fehlinfo (leider kommend hier ausm Forum) baute ich ein nicht WFS Steuergerät ein...und legte wohl vermutlich damit den Grundstein des heutigen Fehlers.

    Man sollte sich wohl besser überlegen welchen Usern man versucht zu helfen. :frowning_face:


    Jeder hier teilt sein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen, vielleicht ohne vorher zu erfragen welche Vorkenntnisse vorliegen. Nobody is perfect.

  • Naja wer kann was dafür wenn du dir den Pin verbiegst :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wäre jetzt tatsächlich mal interessant zu wissen, welcher Pin das war... Könnte man dann mal mit dem entsprechenden Abschnitt im Werkstatthandbuch abgleichen. So rein aus Interesse ^^

  • Man sollte sich wohl besser überlegen welchen Usern man versucht zu helfen. :frowning_face:


    Jeder hier teilt sein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen, vielleicht ohne vorher zu erfragen welche Vorkenntnisse vorliegen. Nobody is perfect.

    ich hatte dies nicht also vorwurf gemacht...sondern als Kritik....wie gesagt: ich kenne mich gut mit kfz-technik aus...allerdings vergasertechnik.....ab elektronik-quatsch hörte es bei mir auf es verstehen zu "wollen"...und hier verlass ich mich dann gerne mal auf andere "experten".... aber wie immer kommt man nicht drum herum sich am ende doch alles selbst beizubringen....


    das mit dem verbogenen Pin ist ja erst mal nebensächlich....Fakt ist: das Problem das mein Cinqzie pötzlich nicht mehr wollte, wurde durch das nicht-WFS Steuergerät sozusagen "eingebaut"...und wie ich sehe ist der entsprechende Forumseintrag nach wie vor nicht korrigiert (und da ich nicht der Thread-eröffner war obliegt mir nicht die Korrektur...oder?)


    Cento Corse hat´s ja schon auf den Punkt gebracht : "das ab einem bestimmten Baujahr ( 97/98) Steuergeräte ohne Wfs Ärger machen."


    bin dankbar für alle Hilfe....wie gesagt, nicht falsch verstehen.

  • Das ein Steuergerät defekt ist kann man ja nicht direkt annehmen.

    Es fahren viele mit Codefreien Steuergeräten.. sogar die, die damit ausgeliefert wurden.


    Du Schreibst im ersten Beitrag das das Auto auf einmal ausging...

    War das mit dem orginalen oder mit dem Codefreien Steuergerät ?


    Ist die Bude dann vorher schon mit verbogenem Pin gefahren , hast du vorher daran herumgebastelt, das der Pin verbogen wurde ?


    Beide Steuergeräe haben das selbe verhalten.. das eine Kaputt das andere mit verbogenem Pin ?


    Sehr Kurios irgendwie.


    Probleme mit Codefrei können passieren am 1,1er wenn da ein 3r statt einem 16f Steurgerät drin ist. Da ist die ggf die Pinbelegung anders und muss entsprechend umgepinnt werden.


    Am nullneuner weis ich nicht. Sollte man aber herrausfinden können wenn man sich dranklemmt.


    Ich fahre am 96er mit 16F den Kabelbaum von einem 98er 3R und musste 2 Kabel verdrehen.

  • als ich das Fahrzeug vor Monaten gekauft habe war das codierte Steuergerät drin und er lief damit. Da ich keinen Masterschlüssel / Codekarte mit dem Auto mitbekommen habe, suchte ich nach einer Alternative...stiess hier auf den oben verlinkten Foreneintrag, kaufte mir ein codefreies Steuergerät, baut dies ein und das Auto fuhr damit, seit Monaten bis neulich....bis es eben plötzlich dieses seltsame Verhalten zeigte.


    was man aber sagen sollte: seit Einbau des codefreien Stuergerätes leuchtete immer mal wieder die Einspritzwarnlampe auf....sprich da war schon irgendwas nicht ok.....


    Ich probierte zwischendruch immer mal wieder das codierte Steuergerät...da blieb die Lampe immer aus....und bei diesem "Probieren" muss ich wohl dann irgendwann den Pin selbst verbogen haben.


    Als dann das codefreie Steuergerät komplett ausfiel und ich das (Originale) codierte wieder eingebaut habe (nicht wissend das ich zuvor nen Pin verbogen hatte) war das fehlerbild ähnlich (mit Brensemreiniger lief er).....war aber halt ein dummer Zufall wegen dem verbogenen Pin.


    hier mal ein Bild von meinem codefreien....evtl. ist es ja auch das "Falsche"?


    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • was man aber sagen sollte: seit Einbau des codefreien Stuergerätes leuchtete immer mal wieder die Einspritzwarnlampe auf....sprich da war schon irgendwas nicht ok.....

    Und genau da war Dein Fehler für den du niemand anderen verantwortlich machen kannst. Verkäufer kontaktieren damit er Dir ein anderes Steuergerät schickt.

    Stattdessen hast Du mit sinnfreiem hin und her nen Fehler eingebaut und hörst hier nicht auf nachzutreten.

  • Und genau da war Dein Fehler für den du niemand anderen verantwortlich machen kannst. Verkäufer kontaktieren damit er Dir ein anderes Steuergerät schickt.

    Stattdessen hast Du mit sinnfreiem hin und her nen Fehler eingebaut und hörst hier nicht auf nachzutreten.

    Ich bin dann auch raus hier .Beratungsresistenz

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Und genau da war Dein Fehler für den du niemand anderen verantwortlich machen kannst. Verkäufer kontaktieren damit er Dir ein anderes Steuergerät schickt.

    Stattdessen hast Du mit sinnfreiem hin und her nen Fehler eingebaut und hörst hier nicht auf nachzutreten.

    oh....da fühlt sich einer richtig aufn Schlipps getreten...warum denn? Obwohl wir nie miteinander zu tun hatten. Ich mache übrigens niemanden für etwas verantwortlich. das ist DEINE Interpretation. Unterstelle mir bitte daher nicht deine Interpretation. Das Steuergerät war getestet und kam aus nem funktionierenden Fahrzeug und hat ja auch (bis auf das zeitweise Aufleuchten der Warnlampe) immer problemlos funktioniert....kein Ruckeln, kein Leistungsabfall, kein erhöhter Benzinverbrauch.... (zumal ich nach 6 bzw 7 Monaten wohl kaum Regress an den Verkäufer einer Gebrauchtware stellen könnte? noch würde: wegen den paar Euro´s mache ich kein Fass auf)...wie weiter oben gesagt: es gibt hier wohl langjähirge Forenmitgleider die sich meinen zu Erinnern, das codefreie Steuergeräte nicht ohne Weiteres auch in den späteren Modellen funktonieren.....aber sei beruhigt: auch Diesem werde ich auf den Grund gehen: Ich erhalte demnächst ein weiteres codefreies Steuergerät...und dann schauen wir mal.

  • also: aufgund herrschender Fehlinfo (leider kommend hier ausm Forum) baute ich ein nicht WFS Steuergerät ein...und legte wohl vermutlich damit den Grundstein des heutigen Fehlers.


    Mit der Fehlinfo ist es ja scheinbar eine ganze Zeit gut gelaufen.

    Das der Pin Verbogen wurde liegt weder an der Info noch am Steuergerät.

    Das das Steuergerät mal kaputtgehen kann könnte logisch sein.

    Bei den Späteren Modellen war die Rede vom 3r Steuergerät von neueren 1,1 Modellen.

    Das hat nichts mit dem 0,9 gemeinsam.


    Ich fahre einen Chip ohne Wegfahrsperre.. im Prinzip nichts andere als ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre. Meine Einspritzlampe geht gar nicht aus. bzw nach entfernen der Birne jetzt gar nicht mehr an.

    Rennt aber wie Blöde die Bude.


    Die Werkstatt hatte den Fehler ja gefunden aber ignoriert.

  • ein 09er muss mit Codefreiem immer Laufen.Und auch beim 1,1er mit 3r gibt es wenig Propleme ausser das es sein kann das mann wie beim 16 FMe6 beim sei mit durchgetrettenem gaspedal starten muss das ist der Abgasnorm geschuldet.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • so.....heute war Herr DHL da.....hat mir ein Codefreies Steuergerät geliefert.....hab es mir nicht nehmen lassen es gleich auszuprobieren.....und siehe da:


    es funktioniert wie mein 1. codefreies vor dem totalausfall:

    Motor started perfekt & läuft ganz normal, die Injektor-Warnlampe leuchtet jedoch auch hier nachm Kaltstart wieder ab und zu beim Fahren auf und geht erst so nach 5km dauerhaft aus....also 100% identisch zu meinem ursprünglichen Codefreien....welches ja dann nach 6 Monaten "Dauerbetrieb" die Grätsche gemacht hat.....ich bau jetzt wieder auf das Codierte um und lass jetzt lieber mal das Codierte drin.