Servus aus Oberfranken

  • Ich fahre die Kurze Servo ohne Unterstützung mit den normalen Domlagern.

    ist nur eine Sache der Spureinstellung.


    Knackiges Einlenken mit kurzer Lenkung ist dann schon doppelt Knackig. :face_with_tongue:

  • Ich fahr mit 1‘30 Sturz und 0‘11 gesamt Vorspur.


    Die krasse Spur hebt sich aber mit dem Sturz etwas auf bzw. hält da etwas gegen den Verschleiß des hohen Sturzes.


    Anfangs fuhr ich ein paar Stunden etwas offener auf ‘02 Minuten Nachspur aber Orginalem Sturz das war schon recht viel entspannter.

  • Grundsätzlich würde ich mich an das Gutachten und an die Einbauanleitung zu den Federn halten. Sollte darin nichts stehen, dann sind Tieferlegungen ab 50 mm die Grenze für's Kürzen.


    Der Sei in meinem Profilbild hat das Gewindefahrwerk von TA Technix verbaut, bei dem hinten eine 40mm-Tieferlegung angegeben ist. Dort war der Anschlaggummi nicht zu kürzen.


    Bei den 50/50-Novitec-Federn für den Seicento SPI waren laut Einbauanleitung die vorderen Anschlaggummis zu kürzen.


    ==> von daher vermute ich, dass bei Deiner K.A.W.-Tieferlegung von 60/40 die vorderen Anschlaggummis zu kürzen sind.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Im Gutachten steht diesbezüglich leider nichts. Ich tendiere dahin, an der Vorderachse bei einer 60/40 Tieferlegung, wobei im Gutachten eine Tieferlegung von 35 mm angegeben ist, die Puffer zu kürzen.

  • In meinem KAW Gutachten ( allerdings das alte mit den Weissen Federn ,.. ob das gleich ist weis ich nicht ) steht das die Anschläge orginal bleiben sollen.


    Das Funktioniert mit den normalen Anschlägen allerdings nicht, so das ich diese gekürzt habe.

    Der Sporting hat aber kürzere Anschläge mit denen es evtl passen würde.


    Die Kurzen Sporting sind Imperium 26055 oder Febi 21129


    Was wohl die ultrakurzen BEBE Teile damals verwendet haben waren VW

    Kraft Automotive 4090025

  • Hier das Thema mit den Domlagern:


    Hinten werden die Puffer nie gekürzt.

    Vorn sind sie bei dem TA Dämpfer Set mit Domlagern und Puffern schon mit den kurzen Puffern die nicht mehr gekürzt werden müssen.


    Es gibt einen extremen Unterschied zwischen den Puffern von einem 0.9er und einem Sporting.

    Das wurde hier alles schon Mal behandelt.


    Ab einer 50er Tieferlegung werden sogar die kurzen Sporting Puffer gekürzt.

  • TA Technix Set ist heute gekommen.

    Die mitgelieferten Domlager werde ich verkaufen, da ich mir die speziellen für die Servolenkung holen möchte.


    Die vorderen Anschlaggummis messen 8 cm Länge. Soll ich die noch kürzen oder lieber lassen in Verbindung mit KAW 60/40?


    Für hinten werde ich wohl noch neue Anschlagpuffer ordern müssen, bevor ich alles zum Einbau habe.


    Mir fällt gerade ein, ich habe noch H&R Sturzkorrekturschrauben vom Abarth 500, falls die überhaupt passen. Würde deren Einbau beim SC Sinn machen?

  • Mann Kürzt imme rum das Mass der Tieferlegung also bei dir vorne 40 .Wofür brauchst du die sturzkorekturschrauben.Denke das ist Überflüssig

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich bau die immer ein, mach einen. Kabelbinder an die Kolbenstange und schau erst mal wie es sich verhält.


    Ein Stück rausschneiden kann man im montierten Zustand jederzeit.

  • Man kann da aber auch ein endlos Thema draus machen!


    Die Puffer sollten bei der KAW Tieferlegung 60mm lang sein, auf die Länge würde ich kürzen.


    Bei den Federbeinstützlagern für SC Servo brauchst du die SNR KB658.35

    Das sind so ziemlich die einzigen die die noch anbieten.


    Die Sturzschrauben würde ich gleich mit verbauen und dann bei einer anständigen Achsvermessung zwischen -1° bis -1.5° negativ Sturz einstellen lassen.

    Das fährt sich deutlich sportlicher ohne das die Reifen leiden.

    Für SC passen die H&R TC212, ich meine das sind beim 500er die gleichen.