Servus aus Oberfranken

  • Hallo,

    bin der Michael aus Oberfranken und hatte schon immer ein Auge auf einen Seicento Sporting.

    Da ich vom Alter (50 plus ...) jetzt nicht unbedingt zur klassischen Zielgruppe gehöre, haben sich meine Suchaktivitäten erst wieder etwas mit dem näherkommenden achtzehnten Geburtstag miener Tochter erhöht, denn

    keines der Autos in der Familie eignet sich für einen Fahranfänger.

    Irgendwann stand er da und ich kaufte ihn. Fiat seicento sporting mpi, kein Rost, Klarlack auf Dach und Motorhaube teilweise nicht mehr schön, Erstzulassung 2001, 1. Hand, 44.000 km.

    Mittlerweile vieles gemacht, Zahnriemen, Wasserpumpe, Riemen, Zündkabel, -stecker und -kerzen, Heizungskühler, Ventilspiel geprüft, hier und da eine Dichtung, BMC Luftfilter, ...


    Bremsen vorne und Reifen waren schon neu, als ich ihn gekauft habe.


    Allerdings fährt er mit 165/55 R13 nicht schön. Mit den Winterreifen, die mehr Umfang haben, passt das finde ich besser.


    Deshalb gleich vorweg eine Frage: normalerweise sollte es doch möglich sein 165/60 R 13 eintragen zu lassen oder gar 155/70 R 13. Breiter möchte ich erst mal nicht gehen. Mit Felgen habe ich etwas vor, auch aus dem Fiat Regal.

    Und ca. 4 cm tiefer soll er auch werden, allerdings nur mit gekürzten Stoßdämpfern.


    Auf der Liste habe ich dann noch einen Sportauspuff, denn der jetzige von Imasaf (aslo bereits getauscht) gammelt schon wieder.


    Auf jeden Fall fahre ich den sehr gerne, auch wenn die Motorcharakteristik ganz anders ist, als man das von der Bezeichnung "sporting" erwartet hätte. Er zieht untenherum sehr gut, vom Gefühl liegt sehr bald Drehmoment an, und ab 4.000 U/min quält er sich eigentlich nur noch lustlos.


    Gute Fahrt Euch!

  • 4cm tiefer sollte auch ohne Kürzen der Dämpfer gehen. Irgendwo hat hier mal einer ausgeführt, warum 5cm die Grenze sind, ab welcher Kürzen angesagt ist.


    40/40er-Federn fallen mir nur spontan die von TA Technics ein, von denen es aber mEn nur ein Cinquecento-Gutachten gibt.


    Felgen: kannst Dich ja mal auf reifenrechner.at spielen.


    Willkommen im Forum!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das Gammeln ist Wasser von den Kurzstreckenfahrten, das sich im Auspuff sammelt.

    Wenn das die Ursache ist hilft ein 3mm Loch an der tiefsten Stelle, das haben manche Töpfe sogar ab Werk.

    Zum Thema Reifen ich finde die 165/55R13 auf den originalen Sportingfelgen die beste Wahl. Vielleicht sind die Reifen einfach zu alt.

  • Hallo und Willkommen.
    Federn für SC (Seicento) ist schwieriger als für CC.
    Die Frage ist auch beim Thema Federn ob er straffer werden soll oder möglichst nicht!?
    Der 55er Querschnitt bei den 165/55R13 Sporting finde ich perfekt.

    Ein größerer Querschnitt führt sehr schnell zu schwammigen Fahrverhalten.
    Es gibt ja sehr große Unterschiede beim Komfort der Reifen, also der Dämpfungseigenschaften der Reifen.


    Auch das Thema Sportauspuff wird etwas schwieriger weil CC und SC unterschiedlich ist.
    alpenbaer hat glaube ich auf CC Sporting umgebaut weil der Rohrdurchmesser beim CC etwas größer ist.

  • Jo, aber Michael hat einen MPI. Ob da die Aufhängepunkte sind wie bei SC SPI, kann ich nicht sagen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Erst einmal vielen Dank für Euer Feedback.

    Ich werde den SC nicht sehr sportlich bewegen, dafür hätte ich einen Abarth Competizione.

    Also darf das Fahrwerk ruhig komfortabel sein, der höhere Reifenquerschnitt passt schon, das merke ich gerade bei den Winterreifen.

    Vielleicht wäre das MTS Gewindefahrwerk in einer höheren Einstellung mit ca. 50 mm etwas für mien Vorhaben, dann hätte ich sogleich gekürzte Dämpfer, was mir bei einer Tieferlegung über ca. 30 mm sehr entgegen käme.


    Ich muss mal das Auspuffrohr messen, aber selbst für diese geringe Leistung erscheint mir das sehr mikrig.


    Meine Felgen sind gestern gekommen. Es sind Fiat Speedline Felgen vom Uno turbo MK1. Mir ist bewusst, dass ich für die Montage Distanzscheiben benötige.

    Einmal editiert, zuletzt von malibu426 ()

  • Der Auspuff vom seicento ist etwas Länger als der vom Cinque. Die aufhängungspunkte sind soweit ich da snoch weiss aber gleich MPI zu SPi. Für eine Tieferlegung bis 40 sind die Sportingdämpfer Völlig ausreichend.

    Im KBS waren die sogar bis 50-50 noch Serienmässig verbaut. Aber weiter wie 40-40 würde ich auch nicht gehen. Reifengrösse ganz klar dann 165/55/13 .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Vielleicht wäre das MZS Gewindefahrwerk in einer höheren Einstellung mit ca. 50 mm ha etwas für mien Vorhaben, dann hätte ich sogleich gekürzte Dämpfer, was mir bei einer Tieferlegung über ca. 30 mm sehr entgegen käme.

    Du meinst wahrscheinlich das MTS Gewinde.
    Das fahre ich ja selber, ist ein wirklich sehr gutes und komfortables Fahrwerk!
    Problem ist das es nicht höher kann als tief! :winking_face:
    RE: NOPs zweites Spielzeug in Imola Blau

    Ich würde dir als gute komfortable Tieferlegung diese Kombination empfehlen.
    Federn mit Gutachten: K.A.W. 1030-5060-1
    Dämpfer mit Rebound: TA oder MTS

  • Ja genau, das MTS meinte ich (habe es korrigiert).


    Das mit den KAW ist ein guter Tipp, danke!.


    Mit den gekürzten Dämpfern schau ich auch mal.

  • Ja das sind KAW Federn, hab doch extra die Bezeichnung dazu geschrieben.


    Wegen einem Bild habe ich mal ganz kurz Google für dich gefragt!
    https://www.geilekarre.de/upload/max/1799704.jpg

    Das sind die KAW Federn mit 13"

  • Dankeschön, das Ergebnis gefällt mir!

    Jetzt muss ich nur noch eine Entscheidung mit gekürzten Dämpfern treffen.