Öltemperaturfühler nachrüsten

  • Ich habe auch nach denselben Informationen gesucht, aber für den 1.4 16v sollte es dasselbe sein. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es einen Stecker gibt, um zwei Sensoren, Öltemperatur und -druck, anschließen zu können.

  • Geht

    Einer ist vor und der andere nach dem Filter.


    Viel Unterschied wird es wohl nicht machen außer du hast einen Ölkühler (Sandwich am Filter ) dran

  • Ich bin da skeptisch, in der Ölleitung gibt es kein zuverlässiges Messergebnis. Wir hatten das Thema im MG Forum diskutiert, da geht es allerdings um die Druckleitung zum Ölkühler. Da gab es Misserfolge mit einem eingeschleiften T- Stück aus dem Sanitärbereich, da tauchte der Geber in das fließende Öl und es funktionierte nicht. Abhilfe schafft da ein selbstgebauter Adapter mit einem Töpfchen das als Reservoir dient in das der Geber taucht. Eine ähnliche Lösung bietet auch Focal an.


    Wie man sowas am Cento umsetzen kann weiß ich nicht, die Anzeige ist eh bei wassergekühlten Motoren entbehrlich, nach einer Warmlaufphase wird der Maximalwert erreicht und es tut sich nix mehr auf der Anzeige. Störungen bemerkt man eher am Wassertemperaturanzeiger.

  • Ich weiß leider nicht auswendig, welches Gewindemaß unsere Cento-Ölfilter haben.

  • Kann man dort einen Öltemperaturfühler einschrauben? Und wenn ja an welchem der Stutzen.

    Ich hatte 1994 (?) an meinem Punto dort Öldruck und -temp angeschlossen. Öldruck an dem Anschluss in Nähe des Öldruckschalters. Wenn ich mich recht erinnere waren es M16x1.5 für meine VDO-Instrumente.......

  • Moin

    Die direkteste P&P Methode scheint mir ein Sensor am Peilstab zu sein. Sowas hatte ich im Bulli installiert weil die Öltemperaturen bei Luftgekühlten im Betrieb doch stark schwanken können. Denkbar einfach zu montieren und spurenlos rückrüstbar.


    cu

  • Ich hatte bisher im Ölkanal nie Probleme. Egal bei welchem Fahrzeug und Egal ob Temperatur oder Druck. Das die Temperatur an Verschiedenen Stellen am Motor einen Temperaturunterschied aufweist kann ich mir vorstellen.

    Im Endeffekt aber auch egal ob da nun 5grad mehr oder weniger angezeigt werden.

    Die Armaturen und Sensoren werden sicher auch nicht geeicht sein.

  • Bevor ich mit Peilstab oder Ölablassschraube in der Ölwanne den Sumpf messe würde ich mir doch die Frage stellen ob das Instrument einen Zweck erfüllt.


    Wie schon geschrieben habe ich so ein Instrument an meinem MGB in der Zuleitung zum Ölkühler. Der hat einen Thermostat als Bypass und wirkt so erst wenn das Öl wirklich heiß ist. Das funktioniert und ich muss das nicht überwachen, mir ging es in erster Linie darum ein Loch im Armaturenbrett zu füllen. Ich habe Öldruck und Wassertemperatur in einem Instrument zusammengefasst und dieses zentral zwischen Tacho und DZM platziert, weil diese beiden Werte wichtig sind. Vorher war da die Tankanzeige, Wasser und Öldruck außen vom Lenkrad verdeckt, die Tankanzeige ist jetzt nach außen gerückt, da reicht ja ab und zu ein Blick und ein Loch was gefüllt werden sollte. Und so wurde das eben Öltemp und ich weiß jetzt, daß ich kurz vor erreichen meines Arbeitsplatz aufs Gas steigen könnte wenn da nicht soviele Trottel vor mir die Straße verstopfen würden. Beim messen im Sumpf würde der Motor diesen Punkt allerdings nicht erreichen. :nauseated_face:

  • Heute habe ich die Öldruck- und Temperatursensoren eingebaut.

    Ich habe eine M18-Schraube mit einem 1/8 Ntp-Gewindeloch verwendet.

    Ich habe einen 3-Wege-Stecker angeschlossen, an den ich die Sensoren angeschlossen habe.

    einige Bilder:


    Ich montiere den 1.4 16V, vielleicht habe ich weniger Platz als der 1.1 8V.

  • hi

    Die A-Säulenhalterung mit den Anzeigen sieht megacool aus :love:


    Der Öltemperatur würde ich so nicht trauen, aber könnte trotzdem funktionieren.


    Beobachte mal wie/ob die Öltemperaturanzeige reagiert wenn der Kühlerlüfter einschaltet...


    Ich bau die Sensoren lieber irgendwo direkt an einem permanent öldurchströmten Ort ein.


    Trotzdem gute Arbeit! :thumbs_up:


    Berichte ob ich falsch liege, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    Gruess Phil

  • Der Öltemperatur würde ich so nicht trauen, aber könnte trotzdem funktionieren.

    Wird nicht funktionieren, habe ich oben was zu geschrieben. ...hätte ich mir wohl schenken können. :frowning_face:

  • An meinem Nissan hat es so einwandfrei funktioniert. Kann man halt nicht immer alles pauschal sehen.

    Sah schön im Cockpit aus und der Zeiger hat sich bewegt?