HU Messwerte Abbremsung

  • Hallo und Moin,

    während allein durchs Lesen der Beiträge meine kleinen Probleme am/mit meinem Seicento gelöst werden konnten, habe ich jetzt bei der HU mit den hinteren Trommelbremsen beim TÜV-Nord ein Problem:

    1,2,1b Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten)

    1.2.2 Betriebsbremsanlage Mindesabbremsung nicht erreicht

    Die Werte der Abbremsung sind mit denen der Abnahme vor 2 und 4 Jahren gleich - da war alles mängelfrei. Ich hatte die alten HU-Berichte mitgenommen, aber die wurden nicht einmal angesehen/verglichen.


    So, nun meine Frage: ich hatte vor längerem "hier" gelesen, dass manche Prüforganisationen "Probleme" mit den erzielten Werten hatten, die ein Seicento erreichen kann. Leider finde ich hier den Thread nicht mehr :angry_face:

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruss Rainer

  • Mindesabbremsung ist so eine Sache beim Cento, aber 2. Achse ungleichmäßig ist nicht normal.
    Da muss man mal die Bremse zerlegen, alles sauber machen, Backen und Trommel mal mit 80er anschleifen und wieder sorgfältig zusammenbauen.

  • Es gibt meistens wegen Unkenntnis mit der hinteren Bremse Propleme eine Abbremsung von 75-75 oder 80-80 wär zb völlig OK.Das Verstehen manche Prüfer aber nicht ,das es für den Cento absolut ok ist und alles da drüber Traumwerte sind und schon Bald zu Viel für das Leichte Teil .Aber ungleichmässig sollten sie nicht sein bzw die Grenzwerte nicht Überschreiten . Wenns zu viel ist bzw zu ungleichmässig dann Passt das was der Tüv sagt. wie sind die Werte den auf dem Papier was steht da.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Es gibt meistens wegen Unkenntnis mit der hinteren Bremse Propleme eine Abbremsung von 75-75 oder 80-80 wär zb völlig OK.

    Das Problem ist halt:

    Die Mindestabbremsung muss 50% der zulässigen Gesamtmasse sein.


    1150kg = 1150dN

    50% von 1150dN = 575dN


    Wenn die HA nur 80-80 macht, dann muss für die VA 210-210 stehen.

    Und das schafft der Cinque nicht.

    Also: Bei nasser Fahrbahn hinfahren und hoffen dass die Räder blockieren auf der Rolle.

  • Das ist echt so die Jungen haben Überhaupt keinen Plan und kein Sachverstand von so alten kleinen Autos .Die bremse hinten Überbremst bei werten über 90-90 schon Fast ich hatte beim Letzten Tüv 100-100 und der meinte das wäre aber wenig .Ich hab nix mehr dazu gesagt......

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • 200-200 vorne schafft man aber und bei z. B. 90-90 wär es ja nur noch 200-200, das sollte schon zu schaffen sein. Dann noch sofort sagen, dass die Bremse, gerade neu ist und noch nicht die volle Wirkung hat. Muss natürlich schon einigermaßen ersichtlich sein, sowas.

    Ich habe mal eben nachgeschaut ich hatte bei meinem KBS den letzten Tüv Werte 180-180und hinten 70-70 und Handbremse 85 -90 und bin einwandfrei darüber gekommen .

    Bei meinem Silbernen waren es 180-200 vorne und hinten 90-90 Handbremse 90-100

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Ich habe mal eben nachgeschaut ich hatte bei meinem KBS den letzten Tüv Werte 180-180und hinten 70-70 und Handbremse 85 -90 und bin einwandfrei darüber gekommen .

    Bei meinem Silbernen waren es 180-200 vorne und hinten 90-90 Handbremse 90-100

    Interessant. Vielen Dank.