Trommelbremsen Nachsteller

  • Hallo Miteinander,

    eine kurze Frage: Ich habe an meinem 0.9 die komplette Bremsanlage erneuert. Nach dem Entlüften habe ich aber nun sehr viel Pedalweg, so dass ich gefühlt bis zum Bodenblech durchtreten kann. Meine Vermutung ist die, dass an den hinteren Trommeln die Backen nicht nachgestellt werden.


    Daher meine Frage: Wie funktioniert die Nachstellung überhaupt? Mein Punto und frühere Modelle aus dem VAG Konzern hatten leicht identifizierbare Nachsteller, beim Cinquecento sehe ich nur die komische Lagerung der Backen und frage mich, wie dort eine Nachstellung funktionieren soll.


    Die Beläge sind im Übrigen von Meyle und wurden im Internet gekauft. Könnte es sein, dass die nicht ordnungsgemäß funktionieren?


    Ich kann leider auch keine richtige Probefahrt machen, weil der Wagen abgemeldet und seit Jahren ohne TÜV ist.


    Danke für Eure Unterstützung


    Mfg

    Wolfgang

  • Die Nachstellung geschieht bei diesem Auto eigentlich sehr zuverlässig über genau diese Lager!




    Die Bremse per Handbremse und Fußbremse mehrmals stark betätigen, dann sollte sie sich nachstellen!


    Aber warum kauft man Meyle und nicht ATE??

    Preisunterschied liegt bei nicht ganz 1,60€.

  • Ach hab gerade gesehen das auch Entlüftet wurde, dann kann natürlich auch falsch entlüftet worden sein.

    Wenn man sich mit bremsen nicht auskennt sollte man den Wagen zu einer Werkstatt bringen.


    Da muss ich Cinqueracer tatsächlich mal recht geben wenn es um Bremse geht!

  • ihr habt hoffentlich gelesen das der wagen ohne tüv und abgemeldet ist.


    ich mach meine bremsen auch demnächst selber. ohne die riesen ahnung. damit die kiste wieder problemlos aus der garage gefahren werden kann. wenn ich ihn dann fertig habe guckt jemand drüber der ahnung hat.


    aber hier scheints mir so wie bei mir, er muss erstmal nur roll und bremsbar sein.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Zur Frage: die Nachstellung funktioniert selbstständig durch Bremsen. Die silbernen Scheiben sind beweglich an den braunen Bremsbacken gelagert ( gelber Pfeil) und werden durch die Federn (grüner Pfeil) an die Bremsbacken gepresst, wodurch sie sich ab einer bestimmten Kraft (eben beim Bremsen) verschieben (durch die Kraft der Rückzugsfedern aber nicht) und die Bremsbacken nahe an der Bremstrommel halten.

    Das Loch in der Mitte (blauer Pfeil) ist eine Spur größer als die Haltebolzen auf welche sie aufgesteckt sind, damit die Bremse frei geht und nicht schleift und heiß wird.


    Die Handbremse sollte auch möglichst einen kurzen Hebelweg aufweisen, aber ebenfalls nicht schleifen. Wenn die Hinterachse aufgehoben wird ist das leicht zu prüfen.

    Zum perfekten entlüften kann man Romane schreiben, am Besten geht das mit Entlüftungsgeräten mit Überdruck und zusätzlich für die Perfektionisten habe ich mal meine AEG Schlagbohrmaschine mit einem stumpfen Meisel an eine Schraube vom Fahrwerk gehalten, wodurch sich schnelle Schläge auf der ganzen Karosserie ausbreiten und somit die letzten Luftbläschen welche sich irgendwo verborgen halten lösen und ebenfalls aus dem System entfernt werden.


    Bild von Andreas ausgeborgt, nicht böse sein.


  • Hallo Miteinander,


    und vielen Dank für die Tips. Kurz zu meiner Erfahrung bezüglich der Arbeit an Bremsen: Ich schraube seit 1990 an meinen Autos und lasse seitdem nur zwei Dinge von Fremden machen, nämlich Reifen und Spurvermessung. Ich weiß nicht, wie viele Bremsen ich schon gemacht habe, aber dieses System war mir wirklich neu. Die Federn habe ich aber keinesfalls verwechselt.


    Ich vermute tatsächlich, dass es sich um ein Problem bei den Nachstellern handelt, denn die Handbremse packt beim vierten Klick schon mehr als ausreichend und bei 5 Klicks bombenfest. Handbremsseile, Bremskolben und Trommeln sind natürlich auch neu, aber ich hoffe doch sehr, dass keine Trommeln mit zu großem Durchmesser auf dem Markt sind.


    Entlüftet habe ich mit Überdruck und da die Kiste kein ABS hat, denke ich auch nicht, das irgendwo Luft eingeschlossen sein kann. Der Druckpunkt ist im Übrigen tief im Pedalweg, aber stabil und lässt sich nicht pumpen.


    Krallenpeter: vielen Dank für die einleuchtende Beschreibung, jetzt sehe ich klarer. Ich würde vermuten, dass die Feder, die die Scheibe an den Belag presst, bei meinen Belägen zu schwach ist und daher die Beläge immer wieder in die Nullstellung zurückgezogen werden.


    Leider ist mein Bremsenprüfstand kaputt und ohne TÜV kann ich keine Probefahrt machen, so dass ich mich letztlich auf mein Gefühl verlassen muss. Und das sagt mir momentan, dass ich es vielleicht nochmals mit ATE-Belägen probieren sollte.


    Wenn noch jemand eine Idee hat würde mich das freuen.


    MFG

    Wolfgang

  • Kann auch sein dass der Reibbelag unter der Scheibe nicht passt oder fett (bei neuen eher nicht) geworden ist oder einfach der Bolzen abgenutzt ist dann hat er mehr Spiel und lässt die Beläge zu weit zurück. Fiat hat das System schon lange und in verschiedenen Modellen, aus Erfahrung weiß ich ungefähr wie schwer die Scheiben zu schieben sein sollen aber Werte hab ich da keine dass ich dir das übermitteln kann.

  • Hallo Cinqueracer,


    vielen Dank für Deinen Beitrag, aber schlau werde ich daraus nicht. Was ist denn Deiner Meinung nach die Lösung?


    Mfg

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Nimms den Jungs nicht übel, aber beim Thema Bremsen kann man manchmal nur noch den Kopf schütteln.


    Bei viel Pedalweg ist wohl noch Luft drin oder die Beläge sitzen noch gar nicht richtig an der Scheibe. Dann kannste erstmal ein Paarmal pumpen bevor das passt.

    Danach Motor an und kurz rausfahren. Wenn das Weich und schwammig bleibt beim bremsen, ist noch nicht richtig entlüftet.

    Wenn Du ins Lenkrad beist, passt es.


    Hier mal ein Beispiel für Laien und Bremse: Schön die Gummis alle mitlackiert. Darf nun erstmal alles überholen.



    An die Bremse gehören nur fachkundige Hände.

  • Ich habe es jetzt nochmals kontrolliert und zwei weitere Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt. Es war keine Luft im System und vorne sind die Beläge wieder bis an die Scheiben nachgerückt. Morgen zerlege ich die hinteren Bremsen nochmals.


    Das Bedürfnis Teile einer Bremse zu lackieren hatte ich im Übrigen bisher noch nie, aber das Bild zeigt tatsächlich eine üble Stümperei.

  • mit den nachstellern lässt sich leicht prüfen: feststellbremse anziehen, und dann die fußbremse mehrmals mit pausen betätigen. dann müsste das pedal mit wenig weg schön stramm sein (bei keine luft mehr drin).


    gruß, stefan

  • Hallo Zusammen,


    den HBZ hab ich natürlich auch schon getauscht, von der Originalanlage sind noch drei Leitungen über, der Rest ist neu. Und ja, bei den neuen Leitungen habe ich sowohl auf die Radien geachtet, als auch jede Form von Knick vermieden.


    Der Bremskraftverstärker ist meines Erachtens nach unverdächtig, sobald der Motor läuft wird das Pedal weich und der Weg länger. Falschluft zieht er auch nicht.


    Ich entlüften jetzt nochmals, alles andere sollte ok sein.


    Danke Euch


    Wolfgang

  • machmal hilft es, bei angeschlossenem druckentlüfter ein wenig mit dem pedal mitzuhelfen.

    bei meinem renno bilden sich bei aufgebocktem auto luftinseln in den hinteren radzylindern, durch das schräghängen der lenkerschwingen.

    der tipp von weiter oben, mit dem bohrhammer blasenlösende vibrationen reinzubringen, ist auch gut.


    gruß, stefan

  • Sogar den Motor auf Leerlauf laufen zu lassen bringt schon was, oder die Leitungen und Schläuche abklopfen. Vibrationen sind das entscheidende. Habe das bis vor 20 Jahren auch immer belächelt, bringt aber was!