MTS Technik Gewindefahrwerk mit Höhenverstellung Vorn und HINTEN mit TÜV für CC und SC

  • Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Ich mach es davon abhängig, wie alltagstauglich die normale Version letztendlich ist.

  • Sehr cooles Projekt! Danke für diesen tollen Einsatz für die Community :smiling_face:


    Ich freue mich sehr über den ersten Fahrbericht!

  • So, es geht weiter.


    Street:

    https://mtstechnik.com/en/prod…at-cinquecento-34970.html


    Sport:

    https://mtstechnik.com/en/prod…at-cinquecento-36192.html



    Eine Einbauanleitung gibt es auch schon:

    36192_7968.pdf


    36192_7967.pdf


    Wegen Gutachten warte ich noch auf Antwort.

  • Du fahren Silverstone: viel

    Du fahren schlechte Strasse: nix


    Also jetzt mal meine Erfahrung: ich habe im 1,2 16V Sei die Eibachfedern (-30mm) und die Bilstein B6.

    Gefahren wird mit 175/50 14 (Reifendruck 2,1 / 1,8) und Abarthfelgen (Serie) originale Spurverbreiterung und -1,5° Sturz vorne.


    Diese Kombination war mir einfach zu hart dann wollte ich die B6 aus diesem Grund verkaufen und ein nettes Mitglied hier konnte sich nicht vorstellen dass die zu hart sind da er die (B6) aus anderen Fahrzeugen kennt.

    Da mir darauf hin eingefallen ist, dass das auch meine Erfahrungen seit 35 Jahren mit den Bilstein sind, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe genau vermessen.


    Durch die kürzeren Federn bleiben 5 cm Federweg, je nach Anschlagdämfer (habe 3 unterschiedlich lange) wirken die ab sofort bis kurz nach Beginn des Einfederns, worauf hin ich die Anschlagdämpfer auf 25mm gekürzt habe somit ergibt sich 25mm Federweg (alles gemessen bei unbeladenem Fahrzeug, also wenn ich drin sitze wird das noch etwas weniger) und dann helfen die Anschlagdämpfer der Feder.

    Ohne Anschlagdämpfer wollte ich das nicht verbauen wegen Schutz der Dichtung oben an der Kolbenstange vor Schmutz.


    Des weiteren habe ich die Federrate gemessen und verglichen, sowie die Leistung der Dämpfer, wobei mir auffiel, dass die B6 eine sehr starke Wirkung der Druckstufe haben (Einfedern) was meiner Meinung nach bei schlechten Strassen ein Nachteil ist.


    FAZIT:

    auf Strassen in gutem Zustand (in Österreich selten) und am neu asphaltierten Ring in Silverstone super kaum Wanken oder Nicken straff aber nicht unnötig hart Gokart Feeling pur.


    auf schlechten Strassen kein Vorteil in Strassenlage oder Kurvengeschwindigkeit.


    Was mich noch interessieren würde ist warum noch mehr als 30mm tiefergelegt wird, denn dann bleibt fast bis gar kein Federweg übrig, das ist in meinen Augen nur mehr Show & Shine aber unfahrbar.

  • Das sagen ja eigentlich die Daten und die Bezeichnungen schon.

    Street ist für die Straße, tiefer und straffer als Serie und auch straffer als ein TA Federn/Dämpfer FW.

    Sport ist dann noch mal deutlich straffer, für sehr sportliches Fahren und vielleicht auch mal einer TrackDay Teilnahme.

  • Krallenpeter

    In deinen Beschreibungen und Aussagen sind ein paar Fehler.


    Der Anschlagdämpfer ist kein Anschlagdämpfer sondern er gehört bei fast allen Fahrwerken mit zur Federung!

    Sie sorgen für eine progressive Federrate.

    Deswegen sind sie auch sehr wichtig, es sollten immer die richtigen sein und sie sollten heil sein.

    Man sollte sie einfach immer mit wechseln, kosten ja nur 10-20€


    Sobald man tieferlegt, sollten diese PU Federn gekürzt werden um die angegebene Länge.

    Bei NOVITEC Federn sind es zwei Ringe:



    Nun zum Restfederweg, dieser ist auch etwas vom Aufbau abhängig.

    Länge Dämpfergehäuse z.b.

    Dies ist zwar bei fast allen CC/SC Stoßdämpfern gleich, aber es gibt ausnahmen.

    z.B. eben Gewindefahrwerk mit kürzeren Gehäusen oder ein noch besseres Beispiel das BeBe Xtreme FW.

    Es hat eine 70/50 Tieferlegung mit ausreichend Restfederweg und ist komfortabler als deine Eibach/B6 Kombination.

    Warum?

    Die vorderen Federteller sind 20mm Tiefer am Gehäuse und das ganze Gehäuse ist 15mm kürzer als Serie.

    Dazu passend haben die Dämpfer ca. 27mm Rebound vorn und 55mm hinten.

    Dazu haben die Dämpfer noch eine relativ softe Druckstufe, aber eine sehr straffe Zugstufe, und dadurch spricht es sehr fein an.


    Anderes Beispiel: Die damaligen FK High Tec Dämpfer die auch mit sehr tiefen 70/50 Federn gefahren wurden, hatten ihre Federteller zwar an der Original Position, aber ein 14mm kürzeres Dämpfergehäuse als die Sporting Original Dämpfer.


    Und noch ein Beispiel: die kurzen OSRAV Dämpfer haben ein 22mm kürzeres Dämpfergehäuse als die Sporting Original Dämpfer.


    Also mit den passenden Dämpfern kann man ganz ohne Probleme auch tiefer als 30/30 fahren! :winking_face:

  • NOP1050 danke für die Aufklärung!

    Wo die Fehler in meiner beschreibung sind weiß ich zwar immer noch nicht, aber dafür wieder klüger geworden.

    Ich nahm nur Bezug auf die bei mir verbauten Eibach und B6 das mit der Tieferlegung war nur eine Frage, da es mich echt interessiert hat und ich mir einfach nicht vorstellen kann was da noch drin ist.

    Das wäre 80mm tiefer und sind die B6 ohne Feder. Zur Probe eingebaut.



    Die von dir gezeigte Darstellung um 2 Ringe gekürzt war eingebaut und die Räder sprangen dermaßen auf der Strasse das der 3. Gang noch durchging in Kurven weil die Federwirkung zu hart war.

    Jetzt ist das drin und klappt ganz gut.


  • Was mich noch interessieren würde ist warum noch mehr als 30mm tiefergelegt wird, denn dann bleibt fast bis gar kein Federweg übrig, das ist in meinen Augen nur mehr Show & Shine aber unfahrbar.

    Das is ja aber Geschmackssache. Ich hab schon einige super tiefe Autos gefahren und das auch nicht nur auf Kurzstrecke.

    Mir machts Spaß und ich find, dass es geil aussieht.

  • Habe nun Antwort und leider ist das Gutachten noch nicht da.

    Der TÜV Austria lässt sich da wohl viel Zeit.


    Bestellt werden kann aber schon, ihr könnt aber auch warten bis das Gutachten wirklich da ist.

    Ich werde Informiert sobald es da ist.


    Wer bestellen möchte:


    RE: MTS Technik Gewindefahrwerk mit Höhenverstellung Vorn und HINTEN mit TÜV für CC und SC

  • So wirklich gekürzte Dämpfer gibt es anscheinend nicht mehr - oder? (Billig aus der Bucht oder TA sind vermutlich raus geworfenes Geld - oder gibt es positive Erfahrungen?)


    Bilstein B6 oder die guten Kayaba kosten auch über 400€ und sind nicht gekürzt, so dass es mit 3 bis 4 cm Tieferlegung schon grenzwertig ist.


    Wie ist das MTS Fahrwerk qualitativ einzuordnen?


    Danke und Grüße

    Chris

  • Das kann noch keiner sagen.

    Es ist und bleibt ein günstiges Fahrwerk, das einfache KW z.b. kostet ja deutlich mehr!


    Das MTS ist laut MTS ein selbst entwickeltes und gefertigtes Fahrwerk.


    Die besten noch erhältlichen und auch sehr guten Sport Dämpfer mit einem ordentlichen Rebound sind die ST Dämpfer!


    Ob man gekürzte (Repound) Dämpfer braucht, ist nicht nur von der Tieferlegung abhängig, sondern von der Entspannten Federlänge!