Fiat Seicento Sporting spi Italy

  • Da hast du schon ordentlich was geschafft :winking_face::thumbs_up:

    Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:


    Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

  • Jungs, kleines Problem, der Motor bleibt im Leerlauf auf etwa 1500 U / min beschleunigt. Ich habe die Leerlaufschraube verstellt, aber nichts. Wenn ich den oberen Halbmond, der sich im Drosselklappengehäuse befindet, anbring, sinkt der Leerlauf und stabilisiert sich. Wovon kann es abhängen? Ich erinnere mich, dass ich das 46-mm-Drosselklappengehäuse des Fiat Multipla montiere.

  • Hallo Leute, es ist schon eine Weile her, dass ich geschrieben habe. Ich habe den Wechsel auf 1,4 16v fast abgeschlossen. Das Auto setzte sich in Bewegung.

    Neulich habe ich den Maf-Sensor neu verkabelt und seitdem läuft das Auto nicht mehr.

    Es gelangt kein Benzin mehr an die Einspritzdüsen. Ich habe die korrekte Funktion der Einspritzdüsen und der Pumpe überprüft und alles ist in Ordnung. Irgendwelche Ratschläge, was zu überprüfen ist Es scheint, dass der Motor im Leerlauf läuft, ohne Benzin zu spritzen, als wenn die Wegfahrsperre nicht erkannt wird, aber das Steuergerät codiert ist.

    Ich habe überprüft, ob Spannung an den Einspritzdüsen ankommt und es scheint anzukommen. Rat?

    VID-20221014-WA0048.mp4

  • Endlich, nach 3 Monaten Pause, ist sie wieder auf der Straße, wütender denn je. So viel Zufriedenheit mit diesem Projekt, dass ich alles alleine gemacht habe, indem ich Informationen im Internet gesammelt habe oder durch einige Leute, die mir geholfen haben. Jetzt habe ich einige Informationen zu fragen. Der 1.2 16v hatte keine Warnleuchte für hohe Wassertemperatur wie der 1.1. Kann ich ein Thermostatventil mit entsprechendem Sensor montieren, um diese Warnleuchte montieren zu können? Wenn ich voll beschleunige, springt der Motor schwer an und geht dann sehr schnell auf volles Drehmoment. Ich habe gelesen das dies ein Defekt ist der auftritt wenn man das Steuergerät vom 1.2 auf den 1.4 montiert, gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

  • Eventuell läuft der Motor zu mager. Und du hast deswegen ein Ruckeln.

    So war es bei meinem 1.2 16v. Probiere mal den Querschnitt von der Luftansaugung zu reduzieren. Dann kann er besser ansprechen.



    Aber ein tolles Projekt! 💪💪👍

  • kleine Aktualisierungen. Der Leerlauf normalisierte sich wieder, es gab einen Luftüberschuss nach dem Drosselklappengehäuse, ich ersetzte die Dichtung durch eine dickere. Die Lücken sind auf eine Entlüftung an der Auspuffleitung zurückzuführen, morgen sollte ich es lösen, also werde ich testen, wie sich der Motor verhält. Die nächsten Schritte werden sein, das Breitband zu montieren, um die Vergasung gut zu überprüfen.

  • Seltsamerweise hat sich das Tachoband von selbst eingerastet, ich liebe diese Autos.

    Im Video noch eine kleine Beschleunigung.


    Ich würde gerne viele andere kleine Eingriffe machen, aber es fehlt die Zeit und das Wetter spielt nicht mit.

    Die Adapter zur Montage der Öldruck- und Temperatursensoren sowie der für die Wassertemperatur sind unterwegs. Die Manometer hatte ich schon für 1.1 verbaut, jetzt passe ich alles für 1.4 an.

    VID-20221208-WA0005.mp4

  • Guten Morgen zusammen, ich habe eine Weile nicht geschrieben. Der 1,4-Liter-Motor läuft großartig, er hat mir keine Probleme bereitet. Ich habe weitere kleine Upgrades durchgeführt, aber die Arbeiten am Motor wurden eingestellt. Ich habe die obere Domstrebe eingebaut und gerade ein paar 14-Oz-Felgen gekauft. Ich möchte Ihnen eine Frage stellen: Hatte jemand Gelegenheit, die polnischen Nockenwellen von Świątek mit einer Lebensdauer von 259° zu montieren?

    Wenn ich es an einen Originalmotor anbaue, hätte ich dann Probleme mit dem Abstand zwischen Kolben und Ventilen?

  • 👍🏻

    In der Regel gibt es keine Probleme mit dem Freigang zw. Kolben und Ventil.


    Bei Catcams und Dbilas werden die Wellen mit 259-260 und 8.3-8.7mm Hub als "Sport" aufgeführt und sollten ohne Steuergerät Abstimmung sauber laufen. 👍🏻

    Bitte gib mal Info wie e damit läuft und klingt... Habe auch Lust auf Nockenwellen in meinem 100er Panda🥰


    Die 259er Swiatek hat 9.2 / 8.8mm Hub (Serie wird mit 8.00 / 7.75mm angegeben, da gab es leicht unterschiedliche Varianten bei den 16Vs)

    Aber Freigang wird kein Problem sein.


    Erst bei Nockenwellen mit viel Hub in OT, sehr hoher Verdichtung, und schräg angeordneten Ventilen (so wie bei den 16V Motoren