Seicento SPI unrunder Leerlauf nach Wechsel der Ventildeckeldichtung

  • Ja Sprüh den mal ab mit Bremsenreiniger,dann weisst du mehr.

    Du kannst beim Luftfilterkastenanbau nix verkehrt gemacht haben.

    Selbst wenn der an der Dichtung Luft zieht.

    Der Läuft auch ganz ohne Normal.

    Knackpunkt sind die unterdruckschläuche die du wohl abmachen musstest und die Steckerverbindungen an Drosselklappezu Luftfilterkasten.

    Irgendwo ist was Undicht oder Falsch angeschlossen.

    Alte Kerzen können immer ein Knackpunkt sein ,in deinem Fall aber eher nicht da sich die Kerzen meist bei beschleunigung mit Ruckeln bemerkbar machen.

    Also eher nicht da er ja in höheren Drehzahlbereichen gut Läuft.

    ALS ERSTES BITTE Kontroliere die STEUERZEITEN mal.

    Und dann wie schon mehrfach erwähnt alle Schläuche und Dichtungen an und um die Drosselklappe Ansaugbrücke.

    Danach Kompressionstest .

    Träcker geräuche deuten auf Zylinderkopfdichtungsschaden .

    OT geber reinigen .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • jetzt mal ganz blöd gefragt, du bist aber dabei nicht an den stecker vom leerlaufregler gekommen beim deckel abnehmen?...

    Nee, keine Ahnung..ich muss da mal blöd zurückfragen... Welcher ist das denn :winking_face:


    Als einen Kompressionsmesser habe ich keinen. Aber wenn der keine Kompression hätte, dann dürfte der doch auch bei höherer Drehzahl Leistungsprobleme haben, oder nicht ?

    Und der läuft definitiv vieeel zu fett. Das fiel sogar meinem Sohnemann auf und der hat noch weniger Ahnung als ich. Die ASU wurde ja gemacht, bevor ich den Ventildeckel wechselte. Der hätte die danach hundert pro nicht mehr bekommen. Es muss also irgendwie damit zusammen hängen. Neue ZK und Kabel kann kein Schaden sein. Zu Fett könnte jetzt natürlich von der Gemischaufbereitung sein und halt auch von nicht korrekter Zündung, oder nicht ?


    Die Zündkabel sind originale. Steht noch Fiat drauf. Sehen aber zumindest nicht porös aus. Ich bestelle trotzdem neue. Allerdings konnte ich die Zündkerzen nicht rausholen, da ich keinen passenden ZK-Schlüssel habe. Muss ich mir erst besorgen. Bin eigentlich kein Autoschrauber :fearful_face: . Bei meinen Moppeds ist das kein Problem

    Habe jetzt ZK, Zündkabel, und Kerzenschlüssel bestellt. Wird halt wohl Di/Mi bis das da ist. (gut dass ich im Homeoffice arbeite)


    Was da welche Stecker sind, kann ich nicht sagen. Null Plan. Die beiden zum Lufikasten habe ich drauf gemacht wie sie waren. Schaut mal auf den Bildern.

    Absprühen war meiner Meinung nach unauffällig.


    Schaut mal auf die Bilder und Videos. Vielleicht fällt Euch was auf.


    Hier das Nachstottern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier sieht man schön wie unsauber der Motor aus dem LL hochdreht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mit lecker Bremsenreiniger rundherum eingenebelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Anhang die Bilder. Vielleicht fällt euch was auf.


    Soweit erstmal Danke.

    Andreas

  • UND: Die Steckverbindungen generell alle mal lösen und mit "Caramba" einsprühen. Auch den Fetten am Steuergerät...

    Das mache ich morgen mal noch. Muss eh auf die ZK und Leitungen warten. Wobei ich kein Caramba nehme. Hat mir mal ein Kumpel davon abgeraten, da das Kriechströme verursachen könnte. Habe ein richtiges Kontaktreinigungs - und Pflegemittel aus dem Elektrobereich. Das nehme ich.

  • Also ich finde, ein Zylinder(2?) läuft nicht richtig mit. Wenn es nicht Zündspulen, Zündkabel oder Zündkerzen sind, wohl die Kopfdichtung?!
    Beim SPI bekommen alle Zylinder (theoretisch) gleich viel Sprit, daher kann es eigentlich nicht daher kommen.
    Beim MPI könnte so etwas von einer defekten Einspritzdüse von 4, kommen...

  • Steuerzeiten Checken ,OT geber Checken. Kann sein das es ein beginender Kopfdichtungsschaden ist. Temperaturfühler am einspritzoberteil könnte auch defekt sein.

    Aber hätte wenn aber Könnte check erstmal die steuerzeiten und den OT geber Die kerzen sind das nicht. Hast du mittlerweile die schläuche alle auf Risse Kontrolliert Und mal den mapsensor abgesteckt was macht er dann?

    Aus der ferne alles Schwer zu sagen.

    Was sicher ist ,du musst dein Motorlager Links Oben mal erneuern :winking_face: Am besten dann alle 3lager auf einmal machen.

    Nun ja ich würde sagen Arbeite das alles erstmal ab

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • kleine Ergänzung zu Motorlagern, guck das du welche von Febi bekommst.


    Viel andere sind so hart, da schüttelt sich das Auto wie nen Lanz Bulldog

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Heute waren endlich die Teile gekommen. Ich mach morgen einmal ein Bild von den Kerzen...also ein Schäden war das nicht. Die hatten auch einen extrem großen Elektrodenabstand. Auf jeden Fall alle 4 komplett schwarz. Der Wagen fährt nur ein bisschen feiner. Merkt man schon. Aber das Problem ist grundsätzlich noch da. Verruste Kerzen sind doch aber eher irgendwie ein Problem mit dem Gemisch. Stinkt nach Sprit, Kerzen Schwarz.. Ich weiß nicht. Bei Kopfdichtungsschaden müsste man doch andere Effekte merken. Da dürfte er sich oben raus keine Leistung haben. Es ist lediglich bei niedriger Drehzahl. Einige Stecker hatte ich abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Das kleine Massekabel an der Zündung angeschraubt und sauber gemacht/abgeschmiergelt. War aber im Grunde alles ok.

    Welches ist denn der OT Geber ?

    Kann es vielleicht sein, dass irgendein Temperatursensor defekt ist ?

    Gruß

    Andreas

  • Alles läuft zentral über die Anzeige im Cockpit. Gibt es ein identifiziertes Motorproblem, leuchtet ein Motorlämpchen.
    Wenn die Kerzen schwarz sind, kann auch Öl verbrannt werden...

    Mal auslesen (lassen), das Steuergerät...
    MPI:
    Oder einen Bluetooth Adapter für ein paar Euro kaufen und über das Handy und eine OBD2 Software auslesen.

    SPI: Siehe unten, bei FreddyF500

    2 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Für mich hör sich das nach abgestecktem MAP Sensor an. (Absprühen) Oder einer der Temperatursensoren zeigt immer kalt an (Auslesen); Dann sollte er aber zumindest kalt gut laufen. Wenn man schon so lange mit überfettetem Gemisch gefahren ist, bietet es sich an die Lambdasonde mal zu entrußen - wenn die kleinen Öffnungen verkokt sind mißt die auch nicht mehr korrekt und man sucht sich wund.

    Viel Erfolg

  • Alles läuft zentral über die Anzeige im Cockpit. Gibt es ein identifiziertes Motorproblem, leuchtet ein Motorlämpchen.
    Wenn die Kerzen schwarz sind, kann auch Öl verbrannt werden...

    Mal auslesen (lassen), das Steuergerät...
    Oder einen Bluetooth Adapter für ein paar Euro kaufen und über das Handy und eine OBD2 Software auslesen.

    Das funktioniert leider nicht über einen Bluetooth Adapter, man braucht den 3-Pin Adapter plus OBD KKL Interface plus Freeware IAW Scan 2 oder Multiecuscan in der Bezahlvariante.

    Ist eine sinnvolle Investition.

  • Für mich hör sich das nach abgestecktem MAP Sensor an. (Absprühen) Oder einer der Temperatursensoren zeigt immer kalt an (Auslesen); Dann sollte er aber zumindest kalt gut laufen. Wenn man schon so lange mit überfettetem Gemisch gefahren ist, bietet es sich an die Lambdasonde mal zu entrußen - wenn die kleinen Öffnungen verkokt sind mißt die auch nicht mehr korrekt und man sucht sich wund.

    Viel Erfolg

    Wie er diesen prüfen kann wurde ihm ja schon gesagt bevor das nicht gemacht wurde eigendlich alles Sinnlos Steuerzeiten checken OT geber Prüfen und mapsensor.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Heute waren endlich die Teile gekommen. Ich mach morgen einmal ein Bild von den Kerzen...also ein Schäden war das nicht. Die hatten auch einen extrem großen Elektrodenabstand. Auf jeden Fall alle 4 komplett schwarz. Der Wagen fährt nur ein bisschen feiner. Merkt man schon. Aber das Problem ist grundsätzlich noch da. Verruste Kerzen sind doch aber eher irgendwie ein Problem mit dem Gemisch. Stinkt nach Sprit, Kerzen Schwarz.. Ich weiß nicht. Bei Kopfdichtungsschaden müsste man doch andere Effekte merken. Da dürfte er sich oben raus keine Leistung haben. Es ist lediglich bei niedriger Drehzahl. Einige Stecker hatte ich abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Das kleine Massekabel an der Zündung angeschraubt und sauber gemacht/abgeschmiergelt. War aber im Grunde alles ok.

    Welches ist denn der OT Geber ?

    Kann es vielleicht sein, dass irgendein Temperatursensor defekt ist ?

    Gruß

    Andreas

    Der OT Geber ist vorm Imkrementen Rad unten rechts.

    Mapsensor abstecken und schauen ob sich was ändert .

    Und ja wie ich bereits erwähnt habe, kann es der Ansugluft Temperarufühler sein

    oben im Einspritzoberteil, das Teil mit dem Wiederstand Rot,

    Die Düse ist bei dir Schief eingebaut .

    OK macht nix aber wenn ich das schon sehe, denk ich immer an unprofesionel ausgeführte Arbeiten an der Einspritzeinheit .

    Eventuell ist das Dichtgummi kaputt und oder die Düse defekt dort ist ebenfalls ein Magnet verbaut, der im Laufe der Jahre ermüden kann.

    Schau einfach mal wie viel die einspritzt.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • ..

    Die Düse ist bei dir Schief eingebaut .


    ...

    Und ja wie ich bereits erwähnt habe, kann es der Ansugluft Temperarufühler sein

    oben im Einspritzoberteil, das Teil mit dem Wiederstand Rot,

    ..

    Was Du alles siehst !! Wahnsinn.

    Leute...ich finde das super wie Ihr mir helft. Ich hab allerdings da wirklich wenig Ahnung. Ich muss mich da mit viel Fragen Stück um Stück vorarbeiten. Normal wärs besser, die Kiste in die Werkstatt zu bringen, aber das ist wirtschaftlich gesehen nicht wirklich rentabel. Alleine die Aktion mit den Bremsleitungen wäre für viele vermutlich der Verschrottungsmoment gewesen.


    Also was ist jetzt die Tage passiert. Im Grunde nix, da ich 0 Zeit habe und Abends ist es dann zu Dunkel und und und... Ich will aber jetzt unbedingt mal rangehen, da es echt katastrophal ist, mit dem Wagen zu fahren. Fahren tut er, nur. Ich habe noch nie ein Auto gehabt oder erlebt, dass dermaßen fett läuft. Ich stell an den Ampeln den Motor ab, weil es nicht auszuhalten ist.


    Also stichwort: Gemisch vieeeel zu fett. Unterschiedlich bei Temperatur, aber immer zu fett. Hört sich doch sehr stark nach Temperaturregler ist.


    Auslesen ging noch nicht, da mein alter Laptop mit dem Programm defekt ist. Die Adapter habe ich. Welches Programm ist das nochmal was ich da auf dem Laptop brauche ?


    Was ich noch gemacht hatte war diese 2 Kabel umgesteckt, da ich ausschließen wollte, dass die jemand vorher mal falsch angesteckt hatte. Einen echten Unterschied konnte ich aber nicht bemerken.


    Hier diese beiden Leitungen: ist das egal wie rum die stecken ?


    Der Tempfühler, ist das der hier ?



    Besten Dank für Eure Geduld.

    Gruß

    Andreas

  • Moin,


    Die beiden Leitungen am Filter sind für den ansaugrüssel um die Luft zwecks warmlauf vom Krümmer her umzuleiten.

    Ich hatte das damals immer ganz deaktiviert und war auch kein Problem.


    Das Teil mit dem Pfeil ist die einspritzdüse.


    Der Tempfühler sollte dieser halbrund hervorstehende drahtähnliche Fühler sein,

    Der da so schräg rechts unten zu sehen ist

  • Ja das ist der Übeltäter der für sowas verantwortlich sein kann Lohnt meist nicht den Rauszumurksen die Schrauben sind dermassen beschiessen die geheh fast immer am Arsch und dann geht gar nix mehr besorg dir ein gebrauchtes Funktionsgeprüftes Einspritzoberteil.Dann hast du auch gleich das Düsenproplem mit erledigt falsss es das wäre.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hast Du die Werte die das Teil bringen muss. Das könnte ich am Wochenende jetzt gerade gut machen.

    Gruß

    Andreas