Seicento 1.1 Keine Leistung untenrum

  • Du unterstellst mir (uns) wir würden nicht richtig lesen. Aber Du bist es, der nicht richtig liest.

    Der Unterdruck ändert sich ständig, je nachdem wie die Drosselklappe steht.

    Es gibt doch so viele Lastzustände zwischen Standgas und Vollgas, wie wird Deiner Meinung nach die Spritmenge bei unterschiedlicher Last berechnet? Bitte bleib sachlich und beantworte mir diese Frage.

    Du kannst beispielsweise die Stützstelle 3000 u/min in der Map mit minimaler Last durchfahren, ebenso mit Teillast, Vollast etc.

    Das Steuergerät wüsste ohne den MAP Sensor nicht, mit wieviel Last Du fährst und dementsprechend zu wenig/passend/zu viel einspritzen.

    Das macht bei uns der MAP, in moderneren Autos beispielsweise ein Luftmassenmesser.

    Leider hab ich kein Cento mit serienmäßiger Steuerung hier stehen, sonst würde ich Dir in der Diagnose ein Live Video vom gemessenen MAP Wert machen.

  • Du bewegst die Drosselklappe, der Motor dreht hoch, das Steuergerät bekommt die Informationen von Drosselklappenbewegung und die Drehzahl vom Motor, weiterhin noch Temperatur des Motors und die Lufttemperatur in der Drosselklappe. Das Steuergerät bestimmt über das Kennfeld, dass bei einer bestimmten Drosselklappenstellung und einer bestimmten Drehzahl, die Zündung verstellt werden muss. Der Luftdruck ist dabei eine Kenngröße, wird vorausgesetzt. Alles was übers Ziel hinausschießt wird dann wieder über die Lambdaregelung kompensiert. Wenn der Map-Sensor jetzt undicht wäre, oder defekt, bricht dieses ganze Kartenhaus zusammen.

  • Du bewegst die Drosselklappe, der Motor dreht hoch, das Steuergerät bekommt die Informationen von Drosselklappenbewegung und die Drehzahl vom Motor, weiterhin noch Temperatur des Motors und die Lufttemperatur in der Drosselklappe. Das Steuergerät bestimmt über das Kennfeld, dass bei einer bestimmten Drosselklappenstellung und einer bestimmten Drehzahl, die Zündung verstellt werden muss. Der Luftdruck ist dabei eine Kenngröße, wird vorausgesetzt. Alles was übers Ziel hinausschießt wird dann wieder über die Lambdaregelung kompensiert. Wenn der Map-Sensor jetzt undicht wäre, oder defekt, bricht dieses ganze Kartenhaus zusammen.

    Ok das ist ansich so verkehrt nicht, Es gibt natürlich Fahrzeuge, die so fahren.

    Wird im Motorsport gern verwendet, nennt sich eben Alpha N Abstimmung.

    Alpha (Drosselklappenwinkel) und Drehzahl N.

    Aber beim Cinque eben nicht, dort wird Speed Density benutzt, MAP + Drehzahl.

    Wie ich sagte, unterschiedliche Meinungen sind nicht schlimm, Du hast Deine, ich hab meine.


    Von daher ... alles gut...

  • Hallo :smiling_face:


    Ja, schon auf Seite 1. Bei Gelegenheit kümmer ich mich noch um die weiteren Schläuche, jetzt is erstmal mein Oldie dran.

  • Hallo :smiling_face:


    Ja, schon auf Seite 1. Bei Gelegenheit kümmer ich mich noch um die weiteren Schläuche, jetzt is erstmal mein Oldie dran.

    Ja Leider geht hier bei den ganzen Schwanzkämpfen der eigentliche Fred und die Frage des Stellers unter.Auch ein grund warum ich hier so lange schon nicht Viel beigetragen habe.Das Artet in Pubertätsgehabe aus wie schon Unzählige male vorher.Schade eigentlich

  • Da gebe ich Dir Recht. Was Ihr mir zugute halten müsst, ich wollte nur den technischen Part erklären.

    Ist ja mal nicht dumm wenn man weiß, wie die Sache funktioniert. :S

    Alles gut. Aber irgendwie geht es immer wieder so ab. und das eigentliche thema geht unter.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Nein geht es nicht. Es sei denn, so ein Kasper wiegelt alle auf... Dass Du ihm auch noch die Stange hältst :thinking_face:

    Nein ich halte gar keinem die Stange ich meine das momentan eigentlich eher Allgemein,wenn ich sehe was da in anderen freds noch so abgeht wie mit dem user mogador und diesem ganzen Kindergarten gehabe . MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: