Seicento 1.1 Keine Leistung untenrum

  • Hier fahren wir entweder bergauf oder bergab...

    Der MAP Sensor, ist für "richtige" Berge :winking_face:

    Wenn die Ohren dort Luftdruckveränderungen bemerken, dann auch der MAP.
    Bergauf, wird sowieso bei max. 54PS nicht der Wahnsinn ausbrechen... :smiling_face:
    Egal, wenn es jetzt besser ist, ist es ja gut...

  • Ich tu mich noch etwas schwer mit Einspritzern und gerade Monoeinspritzer waren mir lange ein Buch mit 7 Sigeln.

    Das Steuergerät dosiert den Sprit im Verhältnis zur angesaugten Luft. Der MAP Sensor misst dazu die einströmende Luft vor der Drosselklappe und errechnet die jeweilige Einspritzmenge. Das gilt für alle Betriebsbedingungen und nichtnur für richtige Berge.

  • Du darfst hierbei bitte nicht den Mapsensor der den Luftdruck im Saugrohr hinter der Klappe im verhältnis zur Klappenstellung und zum Lufdruck Atmospäre misst mit einem Luftmassenmesser verwechseln der die Luftmenge Masse =Gewicht vor der Klappe misst in Älteren Fahrzeugen gab es noch Luftmengenmesser in Liter Aber egal anderes Thema .

    Zieh einfach mal den Schlauch vom Map Sensor ab und Höör was der Wagen macht .Der muss dann merklich Schlechter Laufen als wie mit angeschlossenem Schlauch der Motor muss dann in den Keller sacken und Ruckeln .Dieses bedeutet dann das dein Map Sensor noch OK ist.

    Falls mit Abgezogenem Schlauch kein Unterschied zu bemerken ist muss der Map Sensor neu gemacht werden da er Defekt ist ansonnsten kannst du das Thema Map Sensor abhacken und dich weite rum Unterdruckschläusche Kümmern.Ach und wenn du eh drann bist kann es nie Schaden den Uralten OT geber zu wechseln oder wenigstens zu reinigen wenn der Kurz vor Tot oder 20 jahre Alt ist macht der dauermagnet auch irgendwann Schlapp und sorgt für solche Propleme.MFG Guido

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    4 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Wie kommst Du darauf, dass die Anpassung für den Umgebungsluftdruck (Luftdruck im Gebirge ist anders als die Luft in Tälern)
    einen solchen Einbruch in der Leistung verursachen könnte?

    Zieh Deinen Schlauch mal ab, drehe eine Schraube rein und fahre...

    Ich glaube Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, was der MAP Sensor für eine Aufgabe hat.

    Der MAP misst den Unterdruck im Saugrohr hinter der Drosselklappe, der je nach Klappenwinkel variiert.

    Über zusätzliche Eingangsgrößen wie Drosselklappenwinkel, Drehzahl etc. wird für den jeweiligen Lastzustand die benötigte Spritmenge generiert.

    Misst er also in Maßen falsch (Schlauchundichtigkeit) könnte er die Ursache für mangelnde Leistung in manchen Lastbereichen sein, bis hin zu Fehlzündungen oder Notlauf.


    Er berichtet doch, daß er durch das Abdichten schon merklich Erfolge erzielt hat und jetzt nurnoch in einzelnen Lastbereichen es nicht korrekt beschleunigt.

  • Woher hast Du das kopiert? Mercedes S6.3 Liter Zwölfzylinder?

    Der "Fühler für den Saugrohrdruck" ist im Buch "Jetzt mache ich es selbst" Band 99
    anscheinend SO eminent wichtig, dass er wirklich nur ein einziges mal, nebensächlich erwähnt wird...

    Weber Marelli IAW6f.SO
    Siehe angefügte Bilder

  • Jetzt helfe ich mir selbst erklärt ein bisschen was :face_with_tongue:


    Heißt in Deinem Fall: Wer alles besser weiß, braucht keine Bildung...?


    Zitat

    "Ich tu mich noch etwas schwer mit Einspritzern und gerade Monoeinspritzer waren mir lange ein Buch mit 7 Sigeln."

  • Ja das ist dann tatsächlich sehr stiefmütterlich behandelt, denn er ist neben der Drehzahl DAS wichtige Element bei der Gemischbildung.

  • Was möchtest Du uns denn jetzt mitteilen?


    Nebenluft ist eine Fehlerquelle? Ja, genau das war hier der Fall.

    Der MAP- Sensor riecht Bergluft? Ja, wenn er nicht am Motor angeschlossen ist.


    Zentraleinspritzungen wurden ursprünglich mit Poties an der Drosselklappe gesteuert, der MAP- Sensor liefert diesen Wert und kann dabei noch mehr Betriebsbedingungen berücksichtigen.

    Die Kolben saugen im Ansaugtakt Luft aus dem Ansaugkanal, erzeugen darin Unterdruck. Dieser Unterdruck wird gegen die Drosselklappe erzeugt und ist abhängig von ihrer Stellung und der Geschwindigkeit der Kolben. Ist die Drosselklappe geöffnet wird der Unterdruck weitgehend abgebaut. Jeder Unterdruckmessung weist dann das Steuergerät die richtige Kraftstoffmenge zu und korrigiert auch den Zündzeitpunkt.


    Aber äußere Druckverhältnisse spielen zwischen Einlassventil und Drosselklappe keine Rolle.

  • Natürlich berücksichtigt der MAP auch Höhenunterschiede, er misst ja den Unterdruck im Ansaugtrakt.

    Alpha N Abstimmungen (Drosselklappenwinkel plus Drehzahl) werden in Alltagsfahrzeugen eigentlich nicht gefahren, da dort zb keine Höhenkorrektur stattfinden würde.

    Und natürlich kann zu Korrekturzwecken zusätzlich zum Luftmassenmesser auch ein MAP verbaut werden, das bestreitet ja auch keiner.

    Aber da es im Cinque keinen Luftmassenmesser, AGR Ventile, Drosselklappenschalter gibt, sind die Bilder nicht zielführend.

  • Was möchtest Du uns denn jetzt mitteilen?


    Nebenluft ist eine Fehlerquelle? Ja, genau das war hier der Fall.

    Der MAP- Sensor riecht Bergluft? Ja, wenn er nicht am Motor angeschlossen ist.

    Deine lapidaren Einwürfe kannst Du Dir in Zukunft sparen. Ich finde die Ausschmückungen Deiner Einwürfe schlicht dämlich.

    Ich behaupte weiterhin, dass der im Fire Motor verbaute Map-Sensor,
    bei diesen mittlerweile fast antiquierten Regelungen über die Steuergeräte 6F / 16F usw. ausschließlich zur atmosphärischen Druckkompensation dient

    und nur einer marginalen Anwendung bei der Gemischaufbereitung dienlich ist. Erkennbar schon daran, dass sie einen Kilometer vom Motor selbst
    angebaut sind und die Länge des Schlauches unbedingt eingehalten werden muss.

  • Genau so ist es Ich hatte das Ja schon etwas vereinfacht verständlich für jeden Geschrieben. Frage mich gerade warum das jetzt son grosses ding wird. Da es eigentlich klar ist das hier ne undichtigkeit der Übeltäter ist .:winking_face: MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • In den Anfängen der Cinque in den 90ern waren diese Sensoren ein Hauptfehlerquelle.


    Die Nullneuner fuhren untenrum normal und auf Drehzahl gab es Aussetzer, als wenn jemand den Sprit abdreht.


    In der Fiatwerkstatt hier vor Ort bekam das Teil den Spitznamen der Blaue Klaus.


    Der Fehler trat sehr oft.

  • Deine lapidaren Einwürfe kannst Du Dir in Zukunft sparen. Ich finde die Ausschmückungen Deiner Einwürfe schlicht dämlich.

    Ich behaupte weiterhin, dass der im Fire Motor verbaute Map-Sensor,
    bei diesen mittlerweile fast antiquierten Regelungen über die Steuergeräte 6F / 16F usw. ausschließlich zur atmosphärischen Druckkompensation dient

    und nur einer marginalen Anwendung bei der Gemischaufbereitung dienlich ist. Erkennbar schon daran, dass sie einen Kilometer vom Motor selbst
    angebaut sind und die Länge des Schlauches unbedingt eingehalten werden muss.

    Du meinst also, dass zur Last-Bestimmung im Cinque lediglich der Drosselklappenwinkel genommen wird?

    Glaube ich nicht.

    Der MAP-Sensor mag weit weg vom Motor sein, aber das Volumen im Schlauch ist im Verhältnis zum Volumen im Saugrohr fast unerheblich. Deshalb wird der MAP-Sensor selbst an seiner entfernten Position den Druck im Saugrohr ziemlich genau messen können.

  • Du meinst also, dass zur Last-Bestimmung im Cinque lediglich der Drosselklappenwinkel genommen wird?

    An der DK sitzt kein Poti um den Drehwinkel mitzuteilen, darum liefert der MAP- Sensor den proportinalen Wert.

  • Du meinst also, dass zur Last-Bestimmung im Cinque lediglich der Drosselklappenwinkel genommen wird?

    Nein, natürlich hat der Unterdruck im Ansaugrohr mit der Gemischaufbereitung zu tun. Aber nicht im Sinne von "Messen". Der Sensor erkennt gerade mal Druck ja oder nein, der misst nicht. Wenn mit dem Ding etwas falschläuft, ist da natürlich z.B. ein Falschluftproblem, wenn der Schlauch kaputt ist. Fällt der Regler selbst aus, flippt das Steuergerät aus, weil es ja oder nein erwartet (digital), den Wert nicht erhält und die Lampe anschmeißt, bzw. "Notprogramm" startet. Ich finde diesen Eintrag aus dem Fiat Reparaturbuch nicht mehr, aus dem zu ersehen ist, dass das Gerät nur zur atmosphärischen Anpassung dient. Außenluftdruck hoch/niedrig. (Was ja für Berg und Tal spricht, wie der neue Forenkasper einwarf).
    Hier verwechseln einige das Ding mit einem "Luftmassenmesser".

    Zitat

    Der MAP-Sensor mag weit weg vom Motor sein, aber das Volumen im Schlauch ist im Verhältnis zum Volumen im Saugrohr fast unerheblich. Deshalb wird der MAP-Sensor selbst an seiner entfernten Position den Druck im Saugrohr ziemlich genau messen können.

    Dagegen spricht, dass die Schlauchlänge exakt so bleiben soll wie sie ist. Sie darf nicht gekürzt werden.

    Zitat:
    MAP = Manifold Absolutdruck und ist ein Sensor zum Messen des Vakuums. Der Computer berechnet den Motorluftstrom basierend auf dem Vakuum, der Drosselklappenposition und der Ansauglufttemperatur. Der Computer misst auch den Luftdruck mithilfe des MAP-Sensors, bevor der Motor kurbelt. Auf diese Weise kann der Computer die Höhe oder die Luftdichte ausgleichen.

    MAF = Luftmassenstrom und ist ein Sensor, der den tatsächlichen Luftstrom in den Motor misst.

    Quelle: Was ist der Unterschied zwischen einem MAP- und einem MAF-Sensor? (qastack.com.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • Was ist, wenn es eine Undichtigkeit an diesen Sensoren gab? >>> FALSCHLUFT, weil viel Luft aber nicht genug Sprit