Nochmal von vorne... 94er Cinquecento in schwarz

  • Hallo Leute,


    es geht wieder los.


    Meinen Weißen, den ein paar von euch auch auf dem Treffen gesehen haben, habe ich seit der "Restauration" rund 22tkm erfolgreich gefahren in 2 Jahren.


    Ab dem ersten November wird mir das Herz jedoch immer schwer, da ich über den Winter keinen Cinquecento fahre und mit einem "etwas" langweiligem 3er BMW fahre.


    Dieser ist mit mittlerweile zu groß geworden, da die Kinder aus dem Kinderwagenalter raus sind, nächstes Jahr möchte ich ihn gerne an meine Frau weitergeben, da ich ihm nicht mehr gerecht werde.


    Dieses Jahr habe ich viel nach ähnlichen Ersatzfahrzeugen gesucht, die auch den Charme vom Cinquecento haben, Citroen AX und Saxo, Daihatsu Cuore, Peugeot 106 und 205 und auch Mal nach ganz anderen Sachen wie einem Daihatsu Hijet. Meist ist es jedoch an den Kosten und am inneren Schweinehund gescheitert.


    Auf unseren Forumstreffen habe ich auf der Ausfahrt lapidar gesagt "mehr als ein Cinque zu bieten hat braucht man nicht" und das habe ich mir seitdem öfter gedacht beim Fahren.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte einen zweiten Cinquecento aufbauen als Ganzjahres-Zweitwagen. 2014 habe ich einen 94er 900er gekauft für 100€, der zum Schlachten war aber dazu bin ich nie gekommen.


    Der soll es werden, da er überwiegend rostfrei ist (HA top, Unterboden und Schweller top, Rostblase am Scheibenrahmen, sogar die Stoßstangenhalter sind noch vorhanden). Gelaufen hat er 118.000, aber innen leider total verlebt. Motor wird umgebaut auf 1100er, habe noch einen Seicento, der alles spendieren wird.


    Soweit erstmal ✌🏻



    @cinquecento_praline

  • Prima du hast den SDelben Plan wie ich damals mit dem Gelben fast neuwagen und was ich dann verworfen hatte wegen Schenckung eines A4 und nun wiede rim Kopf habe wegen allem möglichen was der Cinque an Vorzügen hat in meinen Augen. Somit bin ich bald auch wieder im Rennen um einen möglicht guten Cinque als Alltagsrenner in orginalzustand. bei mir muss es aber Ersatzteilbedingt wieder ein Sporting oder 1,1er sein da ich kein zusätzliches geld investieren will und kein 2tes teilelager fürn 900er anlegen will. Farbe soll Schwarz ,Silber ,Blau oder Rot sein. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Gestern nach der Arbeit schonmal innen angefangen, alles muss raus.


    Isolierung kommt raus, Armaturenbrett kommt raus zum Lackieren, Teppich wird gekärchert und die Frontscheibe kommt raus um die Rostblase am Scheibenrahmen zu inspizieren.


    Ganz schön eklig im Fond 🙄



    @cinquecento_praline

  • Innen bald leer, bis jetzt nur ein Rostloch im Beifahrerfußraum, da hat er Mal aufgesessen tippe ich.




    Victor 33cm Lenkrad mit Autotechnica Hupenknopf





    Ganz rostfrei ist er natürlich nicht, aber keine großen Verrostungen und bis auf der Beifahrerfußraum keine Durchrostungen, einer der besseren Cinquecento, die ich gesehen habe.




    @cinquecento_praline

  • Den 900er Klumpen habe ich ausgebaut, der Spendermotor kam heute raus.


    118tkm 100GL wird ausgetauscht gegen 99tkm Fire 1,1




    @cinquecento_praline

  • Der Seicento hat es jetzt hinter sich, wird jetzt außerhalb der Bühne bis auf die Rohkarosse zerlegt.


    Jetzt geht der Schwarze in die Zerlegungsphase.





    @cinquecento_praline

  • Es ist ganz schön in Arbeit ausgeartet.


    Bitte nicht aufschreien, die Kolben der Sättel mache ich zuletzt, wollte sie nicht offen Strahlen.











    @cinquecento_praline

  • Baustelle Teppich. Reinigung nach bewährtem Rezept: Nässen, Waschmittel mit Bürste auftragen und aufschäumen, auskärchern.


    Leider hat er ein Loch, aber das wird die Fußmatte abdecken, immerhin beim Gaspedal nicht durchgetreten.


    Kinderarbeit optional.






    @cinquecento_praline

  • Weiter geht's.


    HA ist fast fertig, leider wurde meine Bestellung von ST-Federn nach zwei Wochen gecancelt, jetzt warte ich auf MTS, die auch nicht lieferbar waren.


    Andere Baustellen gibt es genug.


    Den Auspuff habe ich geborgen und begonnen wieder schön zu machen. Es fehlt noch der Bereich zwischen den Rohren.




    Frontscheibe demontiert ohne die Scheibe zu zerstören, oder den Gummi zu schneiden.



    Rost Scheibenrahmen



    Ein bisschen Leichtbau



    HA große und zeitaufwändige Baustelle.






    @cinquecento_praline

  • Die Arbeit ist meist pure Entspannung, wenn ich kaputt von der Arbeit komme bin ich nach einer Runde Cento-Schrauberei wieder revitalisiert 😅

    @cinquecento_praline

  • Nächstes Puzzel:


    Rotinger Graphite Line-Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen.


    Verbaut ist das Bosch-Bremssattel-Set, da die Bremssattelhalter pro Halter 50g leichter sind 😉





    HA raus zum Wechsel und Rostbehandlung




    Rost wird gestrahlt und mit Zink-Lammelen-Farbe versiegelt, darüber kommt noch Brantho Korrux.


    Nicht irritieren lassen, bin noch lange nicht fertig!🙌🏻




    Vorne auch alles raus, die Querlenker mache ich sauber und habe sie schon neu gefettete, da die Traggelenke in der Regel nicht kaputt gehen. Meine wenig gefahren Nachbauten sind nämlich 250g schwerer pro Querlenker und der Halter vom Stabi passt schlecht.



    @cinquecento_praline

  • Ich bin gespannt, Brembo Max mit EBC Green Stuff verkochen ich immer auf dem Weg zurück vom Kindergarten (natürlich unbeladen) und das wirklich mit Regelmäßigkeit, wenn ich in den Ort reinrolle ist die Bremswirkung kaum mehr vorhanden.


    Es geht zwar viel bergab aber ich hatte mir mehr von versprochen, vielleicht auch ein Bedienerfehler 🤷🏻‍♂️

    @cinquecento_praline

  • Nicht wenn man in eine Kurve reinfliegt, Bremsen sollte man da schon.


    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Vom Kindergarten fahre ich im Bereich der STVO recht "zügig" zurück, mit ohne Ladung meine ich ohne Kinder.


    Beim Anbremsen der Kurven reicht es nicht aus über Motorbremse, da muss man sich schon sowas wie einen Bremspunkt suchen. Auf der Strecke sind zwei, drei Kurven wo man schon ziemlich reintreten muss, da man recht "schnell" darauf zufährt. Auch alle anderen Bremsmanöver auf der Strecke sind bergab. Das ganze so ca. 8km, da muss die Bremse schon ein bisschen arbeiten.

    @cinquecento_praline

    2 Mal editiert, zuletzt von Brotbuechse ()

  • Die Übersicht zeigt sehr schön was für ein SCHEIß die Zimmermann sind!


    Dann lieber die Brembo Xtra wenn man gelocht haben will!