Hilfsmittel für das Lösen der Antriebswellenmutter

  • Wer ist denn jetzt der Kasper wenn man ignoriert das sich das Fahrzeug noch im Aufbau befindet.


    So langsam verkommts hier bei manchen zu reiner Rechthaberei. Traurig.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • OH, anscheinend denken hier viele so?! Oben Hui, unten Pfui?
    Es gibt auch andere, exzellente Beispiele hier.
    Manchmal staunt man über den Aufwand den Einige treiben.
    Das ist auch das Sinnvollste...

    Weiter so... :thumbs_up::red_heart:

  • Manche sanieren wohl erstmal optisch um es dann auszubauen und wegzuschmeißen.


    Vielleicht sammelt er ja auch noch etwas Erfahrung beim schrauben und lernt Prioritäten zu setzen. Und wenn er mal viel Erfahrung hat kommt noch ne logische Herangehensweise bei der Fehlersuche.

  • bbcreativo ....nochmal zum mitdenken.


    Der TE hat hier nur nen ein Werkzeuge gezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dann hat er die Zusatzinfo gegeben das das Auto gerade aufgebaut wird.


    Wo steht das hier schon der Zusammenbau auf dem Bild gezeigt wird?

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ach, den Rost bekämpft man erst beim "Zusammenbau"?!
    Sorry, das wusste ich nicht, Cookie1963...
    Außerdem schrieb ich: BEISPIELFOTO
    Wegen dem Rost halt. Aber den bekämpft Ihr ja nur, wenn er schon beißt.

  • Ach, den Rost bekämpft man erst beim "Zusammenbau"?!
    Sorry, das wusste ich nicht, Cookie1963...

    Zu deinem Wissen äußere ich ich nicht.

    Wäre unfair von mir.


    Aber du darfst ruhig erkennen das es hier um Werkzeug geht und nicht um Rost


    Aber ich bin ja geduldig und erkläre es gerne immer wieder.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Und nochmal

    Rostbeseitigung an der Achsverschraubung in ehren aber davon reist kein Werkzeug ab.

    ,Dies reisst nur ab ,weil es verkanntet wird .

    Da die meisten da keinen Gegenhalt drunter machen wie ZB einen Wagenheber mit passender aufnahme oder einen anderen geignetten Bock. Oder wie hier gezeigt ein Spezialwerkzeug das dieses verhindert.

    Zudem sollte man vorher die Achstummelschraube die immer durch einkerbung gesichert ist, an betreffenden Stellen Aufbiegen .

    Somit bekommt man jede Schraube Los.

    Ob da nun Rost am Achszapfen ist oder nicht ist dabei fast egal.

    Natürlich beseitigt man auch vorher den Rost vor der verschraubung ,das sollte eh Klar sein.

    Dann geht es noch einfacher.

    Aber daran liegt es nicht das man diese nicht auf bekommt und etwas abreisst.

    Und Ja November Blues brauchen wir nicht noch mehr.

    MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Ach, den Rost bekämpft man erst beim "Zusammenbau"?!
    Sorry, das wusste ich nicht, Cookie1963...
    Außerdem schrieb ich: BEISPIELFOTO
    Wegen dem Rost halt. Aber den bekämpft Ihr ja nur, wenn er schon beißt.

    Klassisches Sender-Empfänger Problem.


    Und hier wieder das leicht herablassende Verallgemeinern "aber den bekämpft IHR....." muss das sein? Was ist deine Mission?

    Oder ist Dunning-Kruger eingekehrt?


    Ich finde es klasse dass Brotbuechse uns sein Werkzeug/Möglichkeit zeigt.

    Deine Anmerkung mit dem grossen Dremo hat mal den Inhalt wie öfters leicht verfehlt, primär ging es wohl eher darum wie man das Rad/Achsewelle blockiert.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Forenkasper auch nicht...

    Jedem das Seine... Meine Muttern sind meistens nicht festgerostet. Daher...

    bbcreativo Sach mal, muss sowas sein, das hatten wir doch schon..... Du weisst doch wie sowas endet.. Bring das in Ordnun

  • Vom Gegenhalten an den eingedrehten Radschrauben würde ich abraten, wenns wirklich heiß her geht verbiegen die sich.

    Bei einem Auto ging es so heiß her, daß ich den Kuhfuß verbogen habe, die Radbolzen haben gehalten. :D Man kommt immerwieder in Situationen in denen man schnell Lösungen braucht und da probiert man so einiges. Nur die vorgestellte Lösung wird im Ernstfall nicht halten, dafür ist das Rohr auf dem Boden zu kurz und das Auto zu leicht.

  • wenn halbwegs fest verschraubt, dann sollte das egal sein.

    Der Kraftschluss erfolgt über die Haftreibung zw. Bremsscheibe und Haltewerkzeug, also IMMER zw.den zu verbienden Bauteilen.


    Generell sind Schrauben in seltensten Fällen auf Scherung zu beanspruchen.

  • Das habe ich nicht gemeint sorry, ungenügend beschrieben, ich hab das schon mal gesehen dass die Schrauben eingedreht wurden und an den Schraubenköpfen das Verdrehen verhindert wurde, das war gemeint.

    Die beste und einfachste Variante ist meiner Meinung nach eh die Mutter zu lösen wenn das Auto steht und mit der Bremse blockiert wird.

  • Sach mal, muss sowas sein, das hatten wir doch schon..... Du weisst doch wie sowas endet..

    Ich sehe immer noch die läppschen Kommentare von diesem Plappermaul. Dann erspart mir die, dann reagiere ich nicht.
    Wer noch nicht mal die bekannten Möglichkeiten, wie Rostlöser oder Erwärmen beim Lösen von total verrosteten Gewinden ins Auge fasst, disqualifiziert sich halt für mich.
    Meine Meinung: Ich kann doch keinen Elefanten auf ein Auto werfen, wenn die Tür klemmt? Holzhackermethoden als Höchstleistungen der Automobiltechnik zu präsentieren,

    ist schon sehr arm. Ich war schon längst fertig mit diesem Senf. Ich halte auf jeden Fall nicht die Klappe, damit solche Psychoten freie Bahn haben.

  • Zitat

    Die beste und einfachste Variante ist meiner Meinung nach eh die Mutter zu lösen wenn das Auto steht und mit der Bremse blockiert wird.

    Eben. Alles andere, ist auf total verrottete, festgerottete Gewinde zu schieben, die mit Sicherheit bei solchen obenstehenden Aktionen ohne Rostlöser oder Erwärmen, einen weg bekommen. Aber ist ja egal, man kann dann ja neu kaufen...

  • Probier doch mal den Eingangsbeitrag zu lesen und den Inhalt zu verstehen.


    Es wird eine Lösung zum gegenhalten angeboten, unabhängig vom Zustand der Achswellenmutter muss immer gegengehalten werden.


    Nicht angeboten wird die Lösung zum lösen der Mutter, darum stehen Rostlöser und erwärmen garnicht zur Debatte, ebensowenig wie Bremsscheiben entrosten und Unterboden lackieren. :D

  • Das habe ich nicht gemeint sorry, ungenügend beschrieben, ich hab das schon mal gesehen dass die Schrauben eingedreht wurden und an den Schraubenköpfen das Verdrehen verhindert wurde, das war gemeint.

    Die beste und einfachste Variante ist meiner Meinung nach eh die Mutter zu lösen wenn das Auto steht und mit der Bremse blockiert wird.

    Ich war zu schnell :S

    Ja stimmt, Radbolzen eindrehen und z.B. ein Rohr darin gegenhalten ist weniger gut :thumbs_up: