Dichtmasse an Lagerböcke der Nockenwelle und VDD

  • Ich hab vor ein paar Tagen an meinem Winter - Punto die Kopfdichtung machen dürfen. Jetzt hab ich eine Ölquelle gefunden 😂


    Spaß beiseite, wo muss am Fire Motor überall Dichtmasse hin?


    An den äußeren Lagerböcken der Nockenwelle? (Dann muss die halt nochmal raus)


    Am Halter der Zündspulen? (Neue Gummidichtung ist drin)


    Am Ventildeckel an den Ecken der Lagerböcke?


    Hab die Anleitung überflogen als ich die Drehmomente raus gesucht habe, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht weiß jemand der häufiger Fiat schraubt mehr …


    Danke und Grüße

    Chris

  • Normalerweise kommt da nur ans ende der Rundungen auf beiden seiten dünn dirko Schwarz drauf und eventuell jeweils ein wenig an die ecken auf jeder seite. Dann muss das dicht sein .

    Wenn du eine Gute merken oder Orginaldichtung hast muss das sogar ganz ohne Dichtmasse dicht sein.

    Weniger ist mehr. Dafür lieber die Deckelschrauben mit nem Dremo anziehen 10-12 NM reichen niemals zu fest anziehen, dann ist sie gequetcht und hält nicht mehr dicht

    Ich habe desweiteren anstelle der Ungünstigen eindrehschrauben Stehbolzen wie bei VW Audi verbaut. Das ist viel besser da die Gewinde nicht mehr kaputt gehen.

    Desweiteren kann mann so wie ich das mache die Abstandshalter etwas anschleifen ca 1mm dann hat mann etwas mehr anpressdruck.

    Oftmals sind die Zubehör Dichtungen einfach zu hart, so das dieses nötig wird.MFG

  • Ich mache nur etwas Dichtmittel an die Stellen wo die Lagerböcke aufgeschraubt sind, sonst nichts. Die scharfen Knicke macht die Dichtung nicht gern mit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    in diesem Beitrag wird ebenfalls die Ventildeckeldichtung behandelt:


    Einfach die Suche verwenden. :smiling_face:


    Gruß Stefan

  • VDD ist von Elring, angezogen mit Drehmoment.


    In den Gewinden habe Gewindeeinsätze gemacht, weil die schon mal jemand Hohl gedreht hat.


    Eine äh, zwei Fragen sind noch unbeantwortet:


    Dichtmasse zwischen Kopf und Lagerbock der Nockenwelle?

    Ja oder Nein? Nervt mich etwas, weil dafür die NW nochmal raus muss mit ZR ab, neuem Simmerring und vollem Programm.


    Dichtmasse an den Halter der Zündspulen? Oder reicht der Gummiring?


    Da kommt dermaßen viel Öl auf beiden Seiten, dass das schon fast nicht mehr die VDD alleine sein kann.


    Danke und Grüße

    Chris

  • Dichtmasse zwischen Kopf und Lagerbock der Nockenwelle?



    Dichtmasse an den Halter der Zündspulen? Oder reicht der Gummiring?

    "Dichtmasse zwischen Kopf und Lagerbock der Nockenwelle?"

    Nein. Wäre mir neu das da Dichtmasse drunter kommt. Die Flächen sollten aber Plan sein.


    "Dichtmasse an den Halter der Zündspulen? Oder reicht der Gummiring?"

    Nein der Gummiring reicht, insofern er nicht uralt ist.


    Gruß

  • Hab den O-Ring bei dem Zünd spulen halter immer zusätzlich mit Dichtmasse eingebaut da das eine der schlimmsten Stellen am Motor ist und bei allen 8 die ich hatte undicht war.

  • Sofern neuer oRing hält das schon dicht.

    ich verwende die öfter und nimm dann Dichtmog dazu.


    Bei den Deckeldichtungen gibt es scheinbar auch 2 verschiedene.


    Meine nachgekaufte sah jedenfalls anders aus.

    Die erweckte wenig Vertrauen und hab die auch geklebt. Hält erst mal dicht.

  • Natürlich Kommt kein Dichtmittel zwichen Lagerbock und Kopf

    Ansonnsten wurden auch schon alle fragen beantwortet .Der O ruing an den Zündspulengalter wird normal ohne dichtmittel eingesetzt . Da sollte dann Dicht sein .Es Schadet sicher nicht wenn man ihn mit Dünn dirko einsetzt. Jetzt solltest du aber Klar kommen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Danke für die Antworten.


    Der Lagerbock hat unten eine kleine diagonale Nut. Ich hatte beim Saubermachen den Eindruck, dass da was drin war. 🤷🏻‍♂️ Oder vielleicht nur Dreck? War nicht klar zu definieren.


    Irgendwie war mir das auch nicht plausibel, darum habe ich nichts dran gemacht … hmmm …

  • Ich meinte Dichtmittel nicht zwischen Lagerbock und Kopf vor der Montage, sondern wenn die Böcke aufgeschraubt sind, an die Stellen an denen die Dichtung diese Fügestelle passiert, also nach oben geht.