moin, hat jemand die kompletten Daten zur Hand die ich für eine verdichtungsbrechnung brauche. (1,1er )
http://vag-schrauber.de/verd-rechner.htm
wollte mal etwas rum rechnen
Danke
moin, hat jemand die kompletten Daten zur Hand die ich für eine verdichtungsbrechnung brauche. (1,1er )
http://vag-schrauber.de/verd-rechner.htm
wollte mal etwas rum rechnen
Danke
Hub 72 , Kolben 70 , Kopf 23,4ccm
Dichtung 1,65
Hub 72 , Kolben 70 , Kopf 23,4ccm
Dichtung 1,65
danke,aber damit spuckt er noch nichts aus
oder habt ihr nen rechner wo die werte reichen ?
Ist doch alles da. Die restlichen eingetragenen Werte lassen.. das macht zum grob rechnen nix aus.
Kolbenbrennraum anpassen das auch die 9,43:1 kommst
3ml zB
Bzw steht hier 9,6:1 .. bin mir da grad nicht sicher
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_Seicento
Google weis doch alles
Okay, dann anders Rum , wo lande ich mit ner 2mm Verdichtungsreduzierungsplatte und 2x Metall zkd (0,49mm)
Ca 8.4:1
Kleine Datensammlung:
Volumen Zylinderkopf -> ca. 22-23ccm
Volumen Kolben -> ca. 3ccm
Metall-ZKD Victor Renz 0,49mm, Ø71mm -> 1,94ccm
Metall-ZKD Elring d= 0,49mm, Ø72,4mm -> 2,02 ccm
Normale ZKD d=1,65, Ø71mm -> 6,53 ccm
Verdichtungsreduzierungsplatte d=2mm, Ø71mm -> 7,92ccm
Verdichtungsraum= Bohrung-Ø: 70 mm, Hub: 72 mm -> 277.09ccm
Hier kannst eigentlich alles gut eingeben und ein bisschen spielen:
Bei der Zylinderkopfdichtungsdicke musst du 2x 0,49 + 2mm = 2,98 eingeben -> 11,80ccm
Ich komm auf Verdichtung 8,33:1.
2,98 hab ich verwendet.
Allerdings mit 23,4 kopfvolumen wie es in dem Werkstattbuch angegeben ist.
Kolbenvolumen mit 2,33. weil ich halt das Maß solange gespielt habe bis der Rechner die Verdichtung mit den originalen 9,6:1 angegeben hat.
An dem Rechner vom Promillo ist aber auch noch das kolbenlaufspiel und die ringhöhe einbezogen. Das hatte ich halt so gelassen.
Edit:
Am Auslitern kommt man eh nicht vorbei
und mit Turbo wird man sicher die quetschkanten auch noch Runden.
Würde die Kolben zumindestens etwas flacher drehen, Kopf bearbeiten und planen. Dann auslitern und was Zuviel ist am Block abnehmen.
Oder gleich passende Kolben einlegen, weil das zwischenplattengemurxe eh nicht das wahre ist.
16V Kolben sind Qualitativ besser und reduzieren die Verdichtung!
Passen denn 16V-Kolben in den 1.1er-Block?
Ich glaub die haben 70,8 .. muss man halt aufbohren. Quasi wie Übermaß
Weiter mit der Datensammlung:
1.1 Kolben
Ø70mm,
Höhe 50mm
Kompressionshöhe 30mm
Kolbenbolzen 18mm
1.2 Kolben, egal ob 8V oder 16V
Ø70,8mm,
Höhe 48mm
Kompressionshöhe 28mm
Kolbenbolzen 18mm
1.4 16V Kolben
Ø72mm,
Höhe 46mm
Kompressionshöhe 26mm
Kolbenbolzen 18mm
Wenn du den 1.1er Block auf 70,8mm aufbohrst und da dann 1.2 16V Kolben verbaut kannst dir die 2mm Verdichtungsreduzierplatte sparen und einfach eine 1,65mm Zylinderkopfdichtungen verbauen.
Die Kompressionshöhe ist ja 2mm weniger.
Wenn man Auf 72mm bohrt und 1.4er Kolben verwendet, dann muss sogar den Block abnehmen, da die Kompressionshöhe nochmal 2mm weniger sind.
Mit 1.1er Hub von 72mm:
1.2er Kolben: 70,8mm ergibt 1133ccm
1.4er Kolben: 72mm ergibt 1172ccm
Ich hab einen Block der auf 71,2mm gebohrt ist. Also 2. Übermaß vom 1.2er Kolben.
-> 1147ccm
Nach Reglement darf ich bis 1150ccm haben.
71,4mm wären schon 1153ccm, also zu viel.
Hier sind ein paar Bilder dazu.
https://crashgalerie.bubu-powe…016/12/30/16v-kolben-usw/
Passen 1:1 in den 1.2 er Block.
Hi weiss nicht ob es was hilft, hab aber noch ein Bild gefunden vom Kopf auslitern (inkl. Kerze). Jedoch mit einlassseitig 1.5mm grösserem Ventil und entsprechend angepasster tiefe. Brennräume noch nicht fertig angepasst.
Ist ein 1108er sei spi kopf
Hi weiss nicht ob es was hilft, hab aber noch ein Bild gefunden vom Kopf auslitern (inkl. Kerze). Jedoch mit einlassseitig 1.5mm grösserem Ventil und entsprechend angepasster tiefe. Brennräume noch nicht fertig angepasst.
Ist ein 1108er sei spi kopf
was für ventile hast du verwendet
ich hab ventilrohlinge mit 6.98mm Schaft von maxrpm für VAG's genommen. Und dann gedreht....da die Ventilführunge eh schon grenzwertig verschlissen waren, konnte ich gleich alles schön aufeinander anpassen.
Läuft mittlereile schon 50k km ohne Probleme, also jedenfalls Motorseitig.
1x lichtmaschienenriemen zerlegt...aber das führe ich auf meine Faulheit zurück
Und schonen tu ich den nur bis er warm ist....
Fleko was fährst du für eine Drosselklappe, Nockenwelle und Drehzahl?
Serienkopf habe ich bisher mit 22.5ccm gemessen. Kugelrund gefräste Turboköpfe mit 24-24.5ml