Lenkhilfe setzt beim rangieren aus

  • Hallo :smiling_face:


    Die Servolenkung fühlt sich offensichtlich überlastet, die Warnlampe leuchtet auf und die Störung wird dann durch Neustart des Motors zurückgesetzt. Den Vortrag, daß man beim rangieren das Auto leicht am rollen halten muss habe ich meiner Freundin gehalten, samt schlimmen Belastungen für Kugelköpfe und überhaupt. :winking_face: Reifen sind auch nur die serienmäßigen Trennscheiben. Was kommt denn als Ursache in Frage?


    Grüße

    Micha

  • Moin

    Man könnte spekulieren ob die Lenkung tatsächlich überlastet ist. Traggelenke, Spurstangenköpfe, alles leichtgängig?

    cu

    stefan

  • Servus

    Schwehrgängige Lenkung mechanisch könnte man evtl. abklären mit Vorderachse freiheben und ohne Zündung Lenken.Geht es schwer? Dabei bleiben aber die beiden Domlager eine Unbekante. Man könnte auch auf der Vorderachse den Reifendruck stark erhöhen (max Druck bitte beachten) um eine Leichtere Drehbewegung zu ermöglichen, Motor an.verändert sich der Fehlereintrag oder bleibt aus hast du Rückschlüsse auf der Mechanischen Seite,

    Glaube aber auch das der Motor/Elektrik der Servolenkung defekt ist. Fehler ist bei den Grande Puntos bekannt Stichwort City Lenkung. Fehler tritt anfangs oft auch sporadisch auf.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruss Ingo

  • Hallo :smiling_face:


    Danke schonmal für die Denkanstöße, Vorderachse anheben werde ich mal machen. An Eintrag im Fehlerprotokoll habe ich noch garnicht gedacht. Das Auto hat schon den neueren Stecker, ist das schon OBD2 und kann ich über diesen Anschluss alle Komponenten auslesen?


    Wie aufwendig wird denn Motor aus- und einbauen? Habe mich beim Vorgängerauto davor gedrückt und Steuergerät und LED in den Instrumenten ausgebaut. :smiling_face_with_horns:

  • Wie siehts mit den masseverbindungen aus? Eine el. Lenkhilfe wird gerne fehleranfällig wenn die spannungsversorgung bei belastung zu stark einbricht.

    Freiheit > Sicherheit

  • ich hab mal vor jahren ausfälle an meiner gehabt, am schluss hat nen autoelektriker den lenkwinkelsensor als ursache ermittelt und getauscht.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: