Seicento MPI Tuning was geht, was ist möglich und was bringt was?

  • Ich würde hier gern mal mit eurer Hilfe zusammen Tragen was beim angeblich Tuning resistenten MPI an Tuning möglich ist!


    1. Eprom/Chip/Software

    2. Nockenwelle

    3. Ansaugung

    4. Auspuff

    5. Drosselklappe


    Ich denke die Eingriffe machen in dieser Reihenfolge sinn.

    Nach 1-5 wird es schon aufwendiger.

  • 3. Ansaugung


    Erster Schritt wäre wohl ein Sportluftfilter, die Auswahl ist aber im Vergleich zum SPI sehr klein.

    -BMC hätte den FB288/06 für ca. 60€

    -JR Filter den R240064 für ca. 55€


    Eine Ansaugung gab es mal von NOVITEC, die machte aber keinen effektiven Eindruck.

  • 4. Auspuff


    Der Seicento (egal ob SPI oder MPI) hat eine Auspuffanlage mit weniger Durchmesser und anderem Rohrverlauf und Aufhängungen.


    Tuning wäre aber schon wenn man möglichst viel Auspuffanlage vom CC SPI Sporting in den Seicento baut.


    Endschalldämpfer für den Seicento:

    Nicht mehr erhältlich:

    Remus/Sebring Edelstahl = sehr guter ESD der auch was bringt


    Vielleicht noch zu bekommen:

    Supersprint Stahl Art.Nr. 814204


    Noch erhältlich:

    InoxCar Edelstahl Art.Nr. FISEI.01.80 = ca. 280€

    NOVUS Stahl Art.Nr. A5071E76 = ca. 215€

  • NOP1050

    Hat den Titel des Themas von „MPI Tuning was geht, was ist möglich und was bringt was?“ zu „Seicento MPI Tuning was geht, was ist möglich und was bringt was?“ geändert.
  • Ja Sofware kann mann vom Roland IAW -Tec machen lassen so mit Chip ist da nix zu machen.

    Ansonnsten wie bei allen anderen SPI Tuning massnahmen kann mann das auch beim MPI machen .Nur mit der AU ist es dann Essig weil die Abgasnorm zu Scharf ist das Geht dann nur noch Illegal......

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Da ich ja nun auch einen MPI habe in meinem Seicento und mich hier schon ordentlich durchwühlen konnte, komme ich zu dem Schluß, dass ein Umbau auf den P75 wohl am "einfachsten" ist.?

    Das polieren der Kanäle ist wohl aus der Mode gekommen :smiling_face:

    Das Getriebe vom Punto übernehmen?

  • Diverse Dinge passen beim P75-Umbau nicht mit dem Seicento MPI zusammen. Eines davon war z.B. die Rücklaufleitung für Benzin (die der MPI nicht hat).

    Steckerbelegung STGR ist auch unterschiedlich.

    Flansch P75-MPI und Seicento-MPI-Brücke.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Diverse Dinge passen beim P75-Umbau nicht mit dem Seicento MPI zusammen. Eines davon war z.B. die Rücklaufleitung für Benzin (die der MPI nicht hat).

    Steckerbelegung STGR ist auch unterschiedlich.

    Flansch P75-MPI und Seicento-MPI-Brücke.

    Moin.

    Das ist ja schade.

    Dann muss es wohl doch zum Programmierer und ich mache die Kopfdichtung und die Kanäle hübsch.

    Danke für die Hinweise.

  • Meine Erfahrungen:


    ich hatte 8 Seicentos alles 1,1er MPI und SPI die hatten vom Schlechtesten bis zum Besten mehr Streuung in der Motorleistung und den Fahrleistungen als die 866 Nockenwelle mit Chip gemeinsam gebracht hat.


    Meiner Meinung sind solche "Tuningmaßnahmen" recht lustig wenn man gerne bastelt, jedoch zur effektiven Leistungssteigerung eher wenig zielführend.


    Mein 1,2 16V welchen ich von einem netten Mitglied hier gekauft hab, stellt das alles bei weitem in den Schatten und ist (weiß ich nur aus Erzählungen hier) auch nicht mehr Arbeit.


    Sogar bei diesem Motor, er war mit einer 38mm original Auspuffanlage versehen, hat der Einbau einer 50mm Anlage nicht die Welt gebracht. Leider hab ich keine Vorher/Nachher Vergleiche zur Fahrleistung gemacht um das hier zu beweisen.

    Der erfreulichste Unterschied war noch der Sound, welcher jetzt kerniger und etwas röhrender kommt.


    Die Ansaugkanäle bearbeiten ist recht aufwendig aber der Erfolg in PS? Leute mal einfach logisch denken, was soll bei 55PS Grundleistung schon viel raus kommen? 10% also 5PS na fein, eine schlecht angefahrene Kurve wo die Linie nicht perfekt ist und du hast den Vorteil vergeigt.


    Was mich persönlich echt erstaunt hat war die Bearbeitung eines 1,3er Motors vom Fiat X1/9 was folgenden Umfang hatte:


    Kolben + Pleuel auf gleiches Gewicht bringen und zwar symmetrisch. Bedeutet nicht nur das Gesamtgewicht matchen sondern auch Die Pleuel an den Enden, also dass der Schwerpunkt der Pleuel ident ist. Das war von der Leistung her nicht relevant aber der Motorlauf wurde deutlich verbessert.


    Abschliessend noch: ich will hier niemandem die Freude nehmen sondern eher Enttäuschungen vermeiden, weiters gebe ich zu, dass ich was Leistung angeht von meinem Citroen AX mit 150PS (ehrlich ohne Fantasie) auf 850kg fahrfertig mit halb vollem Tank etwas verwöhnt bin und trotzdem immer wieder gerne mit dem Seicento fahre.

  • Moin Andreas.

    Du meinst den Punto P75?

    Den würde ich sicherlich eher bekommen.

    Dazu dieses spzielle SG und ein paar Schläuche. Rohre in vielen Durchmessern sowie Schellen sind Standard.

    MOIN, nein ein 1. 4 16V hat 95 PS , Bosch Elektonik und kommt z.b. ausm grande Punto .


    der 75er ist ein 1,2 MPI aus punto,palio, die gibt es mittlerweile eher seltener

  • Wenn man einen SC MPI als Basis hat, ist es einfacher einen 1.4 16V zu verbauen.

    Na noch besser. Was ich noch vergaß zu erwähnen: der Seicento hat schon leichte Reaktionen beim Lastwechsel, also bei gerader Fahrt zieht er leicht nach links (Achtung das ist schon Läuse suchen auf hohem Niveau) das wird beim stärkeren Motor etwas mehr aber absolut nicht störend oder unbeherrschbar! Ist mir nur aufgefallen.

  • Aus meiner Sicht scheint das einzige was sinnvoll ist, Motortausch auf 1.2 16v 80Ps, oder 1.4 16V 95Ps zu sein.


    Wäre nur noch interessant zu wissen was zu machen ist, einfach einbauen und Klick klack Stecker verbinden?

  • 16V 80 PS ist noch mehr Arbeit als der 86PS Motor, denn der hat noch aufwendigere Elektronik. Geht unten raus besser, was im Punto was bringt, im Cento aber nicht erforderlich ist.