Vorstellung Seicento Sporting 1.1 MSC 849/1000

  • Motor raus ist ganz einfach, ich hab auch keine bühne und habe das im Carport mehrfach schon gemacht, Wagen vorne hoch bocken und Motor im ganzen unten raus, ich nehme einen Möbelhund mit einem alten Reifen drauf, das schiebe ich unter die Ölwanne und nehme einen großen Wagenheber unter den Hund und Pumpe das hoch zur Ölwanne, alles lösen, dann das ganze einfach mit dem Wagenheber runterlassen, von oben etwas führen beim ablassen, wenn alles unten ist kann das einfach unterm Auto vorgezogen werden und man fängt das zerlegen an.

    Rein geht es in umgekehrter Reihenfolge ebenfalls ganz easy🤷😉

    Du hebst den doch ohne Hilfsmittel raus. 😉

  • Den Motor im Ganzen? Also machst du dafür den Kopf nicht schon runter? Und das passt?!


    Gestern ging es weiter. Morgens habe ich erstmal ein paar zusätzliche neue Teile geordert, auch wenn man von unten wohl doch recht entspannt an alles rankommt :winking_face: Generator und Anlasser gibt es also neu.


    Normalerweise gehe ich da grundsätzlich anders ran: was man reparieren kann, repariert man. So gehört sich das einfach. Das hat mir schon viel Geld gespart und verhindet unnötigen Müll. Und wie oft ist etwas sogar nicht defekt sondern schlicht nur verschmutzt?


    Aber mir sitzt die Zeit etwas im Nacken, ich muss und will das Ding endlich auf der Straße haben.


    Weggeworfen werden die alten Teile selbstverständlich nicht, sondern auseinandergenommen und instandgesetzt. Dann ist was funktionstüchtiges auf Lager.


    Im Laufe des Tages habe ich einen Blick in den "alten" Block werfen können: es sind keine Riefen in den Zylindern, vielmehr sieht man den ursprünglichen Hohnschliff noch als wäre er gestern gemacht worden. Das freut mich, weil das habe ich nicht unbedingt erwartet. Was dagegen zu erwarten war: ein paar Ventile sind verkrustet und drei von vier Kerzen sind ziemlich ölig. In einem Zylinder ist nur ein Ventil mit einer Ölkruste belegt, das andere sieht ganz normal aus. Werden dann wohl eher die Schaftdichtungen als die Kolbenringe sein. Aber für das Nachmessen müssen letztere eh raus und dann können sie auch gleich ersetzt werden:thumbs_up:


    Was steht kommende Woche an? Die Schwungscheibe soll etwas abgedreht werden und den Kopf lasse ich planen. Aber nur so viel wie nötig, kommt ja eh eine Metall-ZKD rein. Das Getriebe war von oben herab ziemlich zugeschmoddert, da war ich gestern schon mal tätig, es braucht aber noch ein wenig Nacharbeit. Den Motorraum werde ich auch auswaschen und einwachsen. Rosttechnisch erwarte ich keine Überraschungen. Zudem bekommen die ganzen Kleinteile Farbe zum Schutz.


    Und ja, dann möchte ich auch noch anfangen, den neuen Motor zusammenzusetzen... :S

  • Den Motor im Ganzen? Also machst du dafür den Kopf nicht schon runter? Und das passt?!

    Richtig, warum die Arbeit, mache ich dann alles schön am Motorständer und dann kommt das komplette Paket wieder in umgekehrter Reihenfolge ins Auto.


    Wie Mile2Cento schon gesagt hat, ich hebe auch das gesammt Paket 😁

  • Muss mich mit dem Zusammenbau noch etwas gedulden, Schwungscheibe und Kopf werden leider diese Woche nicht fertig. Daher sehe ich den Motor noch nicht auf dem Motorständer… aber gibt ja Drumherum auch genug zu tun.


    Nachträglich hier noch ein bisschen Bildmaterial. Die Kupplung war übrigens noch die erste. Hätte wohl nicht mehr lange gedauert… brauchte schon viel Gefühl.

  • Richtig, warum die Arbeit, mache ich dann alles schön am Motorständer und dann kommt das komplette Paket wieder in umgekehrter Reihenfolge ins Auto.


    Wie Mile2Cento schon gesagt hat, ich hebe auch das gesammt Paket 😁

    Ob drin oder daneben, bleibt doch die selbe Arbeit.

    Zumal am Motorständer auch kein Getriebe dran hängt und das Kopfschrauben anziehen

    auch entspannter ist, wenn der Motor ordentlich fest ist.


    So hat jeder seinen Weg und der Weg ist das Ziel.

  • Schade das ich kein Facebook mache. Falls jemand bei ihm bestellt bitte mich kontaktieren da mache ich mit.

    Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:


    Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

  • Morgen geht es weiter, aber auch in der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert: Kopf und Block waren in der Waschmaschine und können jetzt sauber eingelagert werden, den Motorraum habe ich ausgewaschen. Ist ja jetzt schön viel Platz. Schaut auch noch sehr anständig aus. Einige Kleinteile (Halter, Streben, etc.) sind beim Sandstrahler, die kann ich morgen früh abholen.


    Und dann geht's diese Woche ab morgen auch nach Feierabend weiter: Kleinteile lackieren, Motorraum und Schlossträger/Stoßfänger einwachsen und neuen Motor zusammenbauen steht für morgen auf dem Plan :smiling_face:


    Hoffentlich sind alle Teile da und passen dann auch...


    Viele Grüße

  • Dem kann ich nur zustimmen :winking_face:


    Viel passiert diese Woche und doch zu wenig. Aber lieber gründlich gemacht als hingepfuscht, auch wenn ich schon längst fertig sein wollte... Zumal das in dem Umfang ohnehin mein erstes Mal ist und das ist echt nicht zu unterschätzen ^^


    Mir fehlen auch ein paar Bilder, gestern habe ich vergessen zu fotografieren. Aber halb so wild, liefere ich nach.


    Stand der Dinge:


    Habe die gestrahlten Teile gründlich mit Hammerite lackiert. Generator und Klimakompressor sind dran, entsprechend auch die große Adapterplatte und die beiden Stützen.


    Kopf ist drauf, habe mich für die Metall-ZKD entschieden. Ändert die Steuerzeiten zwischen 1/3 und 1/2 Zahn... ein einstellbares NW-Rad habe ich nicht, aber ich verstehe den Sinn. Sollte aber nicht dramatisch sein, oder wie sind hier die Erfahrungen?


    Stehbolzen montiert, Ansaugseite habe ich die alten verwendet, Ansaugbrücke ist dran. Abgasseite sind neue Stehbolzen drin und neue Muttern gibt es auch.


    Zahnriemen und Spannrolle sind drin sowie beide Keilriemen mit neuen Spannelementen, da habe ich nichts übernommen - auch wenn die alten Teile noch ok waren. Aber wann kommt man mal so einfach ran und das kostet ja auch nicht die Welt. Eine neue Abdeckung hatte ich besorgt, da die alte ja nicht mehr passt. Ist auch montiert.


    74°-Thermostat ist montiert sowie die Performance-WaPu von bubupower.


    Der neue Anlasser machte erheblich Probleme weil zu lang... So langsam verstehe ich, warum hier die Klima zurückgerüstet wird. Mag irgendwie auch blöd klingen, da ich ja diverse leistungssteigernde Maßnahmen unternehme, aber da hätte ich schon gerne die Originalausstattung drin. Auf jeden Fall ist der Anlasser deutlich schmaler und auch etwas leichter, aber ein Anschluss inkl. Abdeckkappe am hinteren Ende steht zu weit oben raus und stößt somit an die Adapterplatte, die man im Prinzip ja nur für die Klima braucht. Aber ich wollte weder den alten Anlasser einbauen, weil um das Ritzel schon erheblich schwarz, noch wollte ich die Klima ausbauen... Also den Anschluss mit Heißluftfön und leichten Hammerschlägen in die richtige Richtung umgebogen, zwischen den Anschluss und das Gehäuse noch ein Stück Gummi aus einem alten Motorlager gepackt und das Ganze mit HT-Silikon versiegelt. Klappt hoffentlich, sonst muss ich mich leider ein bisschen übergeben. Werde das Ding dann mal antesten, bevor ich es einbaue. Aber was soll da schief gegangen sein?


    Was beim nächsten Mal passieren soll:


    Schwungscheibe ran, Kupplung montieren, beides mit den hochfesten Schrauben von bubupower. Getriebe montieren und dann den Kabelbaum wieder einsetzen. Da graut es mir trotz unzähliger Fotos etwas davor.


    Dann wäre das gute Stück soweit einbaufertig...


    Viele Grüße :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von night.drive ()

  • Was ich nie verstehen werde, warum strahlt man Teile schön sauber und manscht dann Hammerit dran ? Eine vernünftige Farbe wäre doch sicher noch drin gewesen.


    Den Zahnriemen auf der Orginalen Stellung, setzt dir die Steuerzeiten etwas nach hinten.

    Also öffnet später und bleibt etsprechend länger offen.


    Am 1,1er hat es gut funktioniert ... oben raus und sehr Drehzahlorientiert.


    Ob das mit dem 1,2er der ja eher Drehmomentorientiert ist harmoniert kann ich nicht sagen.

  • Wollte es eigentlich beschichten lassen, aber die Termine die man mir genannt hat, das dauerte mir einfach zu lange. Zugegebenermaßen bin ich auch nicht sooo glücklich mit der Entscheidung. Hätte das dann auch lieber lackiert, als mit dem Pinsel aufgetragen. Alleine schon, weil es lange gedauert hat (Trocknungszeiten). Also, es sieht tatsächlich ganz passabel aus, ist eh "untenrum" im Motorraum und wird seinen Zweck erfüllen, aber mit anständigem Haftgrund und Lack... stimme ich dir zu! Würde ich beim nächsten Mal anders machen.


    Dann werde ich mal gespannt sein, wie er läuft. Berichten werde ich auf jeden Fall!


    Was mir noch eingefallen ist: am Block musste ich die Flex ansetzen, weil für den Klimakompressor eine überstehende Ecke entfernt werden musste. Da gibt es offensichtlich Unterschiede.

  • Zur Hammerit Sache:

    da sich nicht Jeder mit Allem auskennen kann vertraut mancher vielleicht mal auf die Werbung, deshalb Hammerit. :nauseated_face:

    Das Beste für eine effiziente Beschichtung ist meiner Meinung MIPA EP-Lack in allen RAL-Tönen erhältlich. Sehr gute Haftung und ordentlicher Decklackstand sprich Glanz.

    MIPA EP 200-50 https://autolackierbedarf.de/i…klack-halbglaenzend?c=141


    mit Härter MIPA 950-10 kurz https://autolackierbedarf.de/a…950-10?number=AL017510000.


    für größere Projekte könnt ihr den 25er Härter nehmen für Kleinteile absolut nicht zu empfehlen.


    Es gibt noch einige um die Spur bessere Varianten aber zu horrenden Preisen mit marginal besseren Ergebnissen, deshalb mal diese bereits vielfach von mir angewandte Version.

  • Wunder dich nicht, wenn dir der Kühlerlüfter fest geht, hatte den Thermostat auch Mal drin an einem 16V, mir war der Kühlerlüfter festgegammelt, weil der quasi nie wieder angeht.

    Ich halte diesen Thermostat für sinnfrei.


    Nur als Anmerkung 😉

  • Den Zahnriemen auf der Orginalen Stellung, setzt dir die Steuerzeiten etwas nach hinten.

    Also öffnet später und bleibt etsprechend länger offen.

    wie lange die Ventile offen bleiben bestimmt die Nockenwelle und nicht der zahnriehmen

    Wenn der zahnriemen so eingebaut wird führt das zu Leistungsverlust und das nicht wenig,man kompensiert dann sowas mit einen lauten Auspuff


    Der zahnriemen muss so drauf wie es soll,ist aber kein Akt

    Ich würde dann wegen der niedrigen Verdichtung die Zündung auf früher stellen.


    Jeder Motor arbeitet anders deshalb würde ich sowas ohne entsprechende Werkzeuge nicht machen


    Du brauchst Werte und keine glaskugelwerte

  • Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten! Hattest du denn auch den Kühlerlüfterschalter (87/82 statt 97/92) umgerüstet?


  • Da hast du vermutlich recht, wird im Baumarkt auch als Rostschutzfarbe gerne empfohlen.

    Wenn ich verdeckt auf Blanken Stahl male, nutz ich oft POR15 bzw auch mit Deckschicht an UV bestrahlten Stellen.


    Gerne auch Mipa PU 265-50 mit langem Härter A60 und für den Verlauf einen Schluck PUS Systemzusatz.

    Grundiert mit EP 100-20