Vorstellung Seicento Sporting 1.1 MSC 849/1000

  • Ich habe darüber nachgedacht, er vielleicht auch.

    Die Frage ist was dir daran nicht gefällt?

    In Rätseln schreiben bringt hier Niemandem was, oder vielleicht dem Poster doch?

  • Wenn man sich das eine Haar aus der Suppe pickt, hab ich es dahingehend evtl. falsch ausgedrückt....


    "bleibt etsprechend länger offen" könnte man um 10 Ecken wohl als längere öffnungszeiten auslegen.

    Ich denke man sollte aber doch wirklich verstanden haben was gemeint ist oder ?


    Beispiel :


    Einlass öffnet genau auf OT und schliesst 10 grad nach OT

    Mach kürzt den Abstand zwischen beiden Rädern durch eine dünne Dichtung

    Der Riemen sitzt wie vorher auch auf der Original Stellung auf dem Rad..

    aber die Nockenwelle verdreht sich gegen die

    Laufrichtung um angenommen 2 grad ( bedingt durch die Länge des Riemens im Verhältnis zum Abstand zwischen den Rädern ( Kurbel und Nockenwelle )


    Das Resultat ist das die Nockenwelle diese 2 Grad nachläuft.


    Offnet also später bei 2 Grad nach OT und bleibt auch entsprechend offen bis 12 Grad nach OT

    Das selbe an anderer Stelle am Auslass. Ist die selbe Welle :winking_face:


    Sollte ich wirklich einen Denkfehler dabei haben, dann hau raus.

  • :upside_down_face: ich sehe du machst gute Fortschritte :hugging_face:


    hab da mal eine Frage zu deinem Fächerkrümmer

    hast du den mal hingehalten an deinen Motor ? :face_with_monocle:

    So wie der aussieht geht der doch nicht an der Ölwanne vorbei ( Ausbuchtung )

    könnte mich auch täuschen :grinning_face_with_sweat:

    Ich habe dir ja das Bild geschickt von meinem mit der Zigarettenschachtel

    Ich wollte ja auch erst den Krümmer + Hosenrohr vom 176 1,2 verbauen

    habe dann aber alles vom Cinque eingebaut und das Hosenrohr um ca. 5,5 cm

    verlängert. :relieved_face:

    das ist alles so verdammt knapp da unten mit der Strebe, Kat und Flexrohr :face_screaming_in_fear:

    Wenn du mal soweit bist :grinning_face: wirst du sicherlich ein paar Bilder einstellen :star_struck:

    weiterhin viel Erfolg :upside_down_face:

  • Morgen zusammen!


    Lange ist hier nichts passiert... aber nur hier. Das will ich jetzt nachholen, weil was man angefangen hat, bringt man auch zu Ende und ich habe hier viel Hilfe erhalten, da gehört sich das sowieso nicht anders.


    Es ging also weiter, trotz knapper Zeit. Insbesondere gegen Jahresende. Und mittlerweile war ich sogar mal bei einer Prüfstelle vorstellig. Aber der Reihe nach.


    Der Zusammenbau des Motors war nicht ganz ohne Überraschungen geblieben. Rostige Ablagerungen in den Kühlkanälen des Blocks waren eine unschöne Überraschung. Aufgefallen ist das nur, weil ich die Performance-WaPu von bubupower unbedingt drin haben wollte... Aber zurückschicken? Keine Lust auf den ganzen Zirkus. Dennoch ging ein ganzer Tag dafür drauf, die Kanäle zu säubern und das ist mir auch gut gelungen. Verwendet habe ich Unmengen Bremsenreiniger, einen sehr langen flachen Schraubendreher und Druckluft sowie Stoff und Klebeband für den Schutz der Zylinder.



    Den Rest regelt Paraflu und das kommt dann mit dem Öl nach den ersten Km wieder raus. Sollte eigentlich nicht nötig sein, aber zur Sicherheit... Werde dann auch noch einen neuen Kühler verbauen, jetzt durfte der alte erstmal wieder ran. Alt ist hier aber relativ, wir reden von sechs Jahren und ich bin schon wieder zu penibel.


    Dann war es eine Woche später endlich so weit und wir konnten den Motor zusammensetzen. Ein wunderschöner Anblick! Habe mich für die Metall-ZKD entschieden. Blockschrauben und auch die Riemen habe ich zusammen mit dem Meister meines Vertrauens aufgezogen, auch wenn ich das beim Punto auch schon selbst auf dem Hof alles mal gewechselt hatte. Die Riemenspannung dann auch nach Werkstatthandbuch und mit dem Spannwerkzeug. Selbstredend kamen auch neue Krümmerbolzen und -schrauben ran. Der Bolzen oben rechts war auf dem Foto noch nicht ganz in Position.



    Und dann habe ich geflucht. Der Klima wegen. Und ich verstehe euch alle, die da ihre Klima rausgeschmissen haben. Aber das war für mich dennoch keine Option. Problematisch erwies sich der Einbau des neuen Anlassers, weil 3,5mm länger als der alte und damit zu lang - die Ankerplatte für den Klimakompressor war plötzlich im Weg. Also ran mit dem Druckluftwerkzeug und die Ankerplatte bearbeitet, damit das passt... Hat mich auch wieder eine Weile beschäftigt und ein Foto hab ich dann auch vergessen... Naja. Hier die Neuteile:



    Einen neuen Kompressor hab ich mir an der Stelle gespart... Wird schon noch seinen Dienst verrichten und da kommt man ja nun wirklich ganz einfach ran. Wie dem auch sei, so schaute das dann zusammengebaut aus. Da erzähle ich auch niemandem hier was neues, aber der Vollständigkeit halber :D



    Jetzt musste der Motorraum noch ausgewaschen werden und ich brauchte die Abstandsplatten... Thema "Nicht ohne meine Airbox!" und so weiter... Die habe ich erstmal aus Stahl gefertigt, das war halt einfach zur Hand. Würde ich aber wohl lieber nochmal aus V2A nachfertigen. Bis dahin sind die Dinger heftig eingewachst und ich konnte den Erkenntnisgewinn verbuchen: damit geht es. Sau knapp, aber es passt. Die Haube geht zu. Die Airbox bleibt (und wird jetzt auch eingetragen).



    Und dann war es endlich so weit...



    Darauf gab es dann erstmal ein Bier! Endlich war der Motor drin :smiling_face_with_sunglasses:


    Bevor ein Testlauf möglich war, musste aber noch ein Problem behoben werden. Die Steckverbindung zwischen Karosserie- und Motorkabelbaum hatte Grünspan angesetzt. Ist mir bei genauem Hinsehen aufgefallen, weil ich in der Beziehung schon einige Erfahrungen mit dem Punto 188 gemacht hatte. Es mussten zwei Pins ersetzt werden und auch hier darf ich mich wieder beim Meister bedanken, der selbstverständlich die Pins und das passende Werkzeug parat hatte...


    Nachdem das erledigt war, folgte der erste Startversuch... NICHT gut. Gar nicht gut. Irgendeinen Mist musste ich verzapft haben. Sprang sofort an und die Drehzahl schnellte hoch. Falschluft. Im Eifer des spätabendlichen Gefechts habe ich doch tatsächlich das Thermostück falsch eingesetzt. Ist das zu glauben? Also alles nochmal raus, Puls runtergefahren und wieder gescheit zusammengesetzt. Und siehe da: läuft!

  • Im Eifer des spätabendlichen Gefechts habe ich doch tatsächlich das Thermostück falsch eingesetzt. Ist das zu glauben? Also alles nochmal raus, Puls runtergefahren und wieder gescheit zusammengesetzt. Und siehe da: läuft!

    Boah! Vor allem hast du immerhin gleich das Problem entdeckt.

    Glaube, es gibt so wenig frustrierendes, wenn es nach der ganzen Arbeit nicht klappt. Sehr, sehr schön anzusehen! Danke dafür, dass du uns teilhaben lässt ^^ Spannend auf jeden Fall.

  • (TEIL 2)


    Ein paar Tage später habe ich den Seicento zu mir geholt. Er lief wie ein Sack Nüsse und hatte Null Zug. Letzteres konnte mit ersterem zusammenhängen oder auch nicht. Jedenfalls war vorne rechts die Bremse fest, wie ich während der Überführung feststellen musste. Bis ich bei mir war, waren die Beläge definitiv hinüber. Also den Kleinen erstmal in die Garage.


    Tags drauf habe ich neue Beläge geholt, die Scheibe hat das überstanden. Die Sättel habe ich gesäubert (viel Blätterteig) und alles wieder zusammengesetzt. Dann musste der alte Sprit noch raus und frischer Sprit rein, das geschah dann noch eine Woche später und der letzte Akt vor der Prüfung: der Chip fand seinen Weg ins Steuergerät.



    Die Probefahrt war deutlich besser als die Überführung. Motor lief sehr ruhig, Bremsen bremsten, also alles paletti für die Prüfung. Und da ging es am zweiten WE dieses Jahres dann zur Abnahme bei der Prüfstelle im angrenzenden Zulassungsbezirk. Zum Glück geht wenigstens das noch mit Kurzzeitkennzeichen...


    Auf dem Weg habe ich aber schon gemerkt, vorne rechts geht er doch wieder zu. Nicht so heftig, wie beim letzten Mal, aber spürbar. War an der Stelle schon klar, dass das nix wird. Echt Bammel hatte ich aber vor der Abgasuntersuchung... wenn da was schief läuft. Keine Lust! Aber die hat er mit Bravour gemeistert :smiling_face:


    Mit einer kurzen Liste an Mängeln ging es wieder heim. Gleich aufgebockt und vorne die Sättel und Halter raus. Neue Sättel waren schnell bestellt und kosten ja auch nur einen schmalen Taler, die alten zerlege ich dann mal komplett und schaue mir an, woran es lag. Die Manschetten sehen eigentlich gut aus, aber da muss doch Rost am Kolben sein...


    Die Sättel und Halter bekommen dieses WE Farbe (gold :D ) und ich warte auf die Lieferung mit dem Bremsenentlüfter und der -flüssigkeit, nächstes WE wird dann die Bremse gemacht :smiling_face_with_sunglasses:


    Ja und das ist aktuell der Stand der Dinge!

  • Boah! Vor allem hast du immerhin gleich das Problem entdeckt.

    Glaube, es gibt so wenig frustrierendes, wenn es nach der ganzen Arbeit nicht klappt. Sehr, sehr schön anzusehen! Danke dafür, dass du uns teilhaben lässt ^^ Spannend auf jeden Fall.

    War auch erstmal echt geknickt... Und eigentlich ist das halbwegs idiotensicher, aber ich hab es geschafft ^^ Ich muss es beim Einbau verdreht haben. Irgendwie.

  • Hallo :smiling_face:


    Hast Du zu den Sätteln auch neue Schläuche bestellt? Die quellen innen zu und verhindern, daß sich der Druck nicht schnell genug abbaut. Zeitgemäß sind da inzwischen Stahlflexschläuche, die es auch mit ABE gibt. Inwiefern die für Centos angeboten werden weiß ich allerdings nicht.

  • Je nach Preis lohnt das aber nicht unbedingt, wenn ein kompletter Satz Standardbremsschläuche 20 Euro kostet.

    Is auch ne Frage wieviel jemandem sein Leben wert ist. :winking_face:


    Dazu kommt ne bessere Dosierbarkeit weil der Bremsdruck nicht erst die Schläuche aufbläht.


    Wenn ich mir den finanziellen Aufwand bei der ganzen Aktion ansehe fällt sicher auch der zusätzliche Hunni nicht ins Gewicht.

  • Gratulation zum gelungenen Umbau.

    Wie haben sich die Fahrleistungen jetzt verändert? Hat sich der Aufwand gelohnt?

    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an genau den gleichen Umbau und würde mich über eine Meinung aus erster Hand sehr freuen.

    Sind die Änderungen alle eingetragen?

  • Guden! :smiling_face:

    Is auch ne Frage wieviel jemandem sein Leben wert ist. :winking_face:


    Dazu kommt ne bessere Dosierbarkeit weil der Bremsdruck nicht erst die Schläuche aufbläht.


    Wenn ich mir den finanziellen Aufwand bei der ganzen Aktion ansehe fällt sicher auch der zusätzliche Hunni nicht ins Gewicht.

    Das ist tatsächlich eher die Frage, die sich stellt. Die Bremsen hatte ich 2016 neu gemacht, einzig die Sättel habe ich damals nicht getauscht. Das habe ich jetzt nachgeholt. Alles andere wurde komplett erneuert, daher habe ich die Schläuche jetzt nicht nochmal getauscht. Stahlflex mit ABE klingt natürlich nochmal anders...


    Aber ja, das ganze Projekt hat von Anfang an ein Budget bekommen und ich habe mir das vorher auch gut überlegt. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist hier arg grenzwertig, wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet, aber wie das so ist, spielten für mich da auch andere Faktoren eine Rolle und das hat dann auch den Ausschlag gegeben.


    Geplant sind eigentlich noch zwei Dinge, beide sind jetzt aber außerhalb des Budgets:


    1) eine anständige Abgasanlage. Bestensfalls eine Soram/Bielstein oder etwas vergleichbares. Aber das musste bis nach dem TÜV warten. In die AGA kommt ein zweiter Lambda-Anschluss ran, damit anständig eingestellt werden kann und nicht nur über Abgassonde im Leerlauf... Hat hier zufällig jemand noch so eine herumliegen und würde sie abgeben? Ich stelle dazu auch noch eine Suche ein.


    2) ein Prüfstandslauf.

  • Gratulation zum gelungenen Umbau.

    Wie haben sich die Fahrleistungen jetzt verändert? Hat sich der Aufwand gelohnt?

    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an genau den gleichen Umbau und würde mich über eine Meinung aus erster Hand sehr freuen.

    Sind die Änderungen alle eingetragen?

    Was die Fahrleitsungen betrifft, kann ich so viel noch nicht zu sagen. Noch war ich ja sehr Piano unterwegs und habe ihn auch nicht im Alltag bewegt. Auf der zweiten Probefahrt war aber deutlich spürbar, dass er besser am Gas hängt. Wie gesagt, sehr Piano, maximal halber Pedalweg bisher.


    Zudem fehlt ja auch die richtige AGA, momentan P75 und Asso ESD, dazwischen Standard. Der Asso hat ja auch nur Standard-Rohrdurchmesser. Mit dem Fächerkrümmer, einem Metallkat und einem 50er Durchmesser dahinter...


    Ich bin zumindest mal extrem gespannt und werde ausführlich berichten.


    Was die Eintragungen betrifft: nein. Fahrwerk ist drin, Spurplatten vorne (20mm) sind drin und die Airbox kommt rein. Es sollten noch die 175/50 13 eingetragen werden. Ansonsten... ich sag mal mit dem 1108 bist du auf der sicheren Seite, alles andere kann die Büchse der Pandora öffnen? Ich weiß es nicht... Habe auch noch keinen Schein mit eingetragenem 1242 gesehen.

  • Das ist tatsächlich eher die Frage, die sich stellt. Die Bremsen hatte ich 2016 neu gemacht, einzig die Sättel habe ich damals nicht getauscht. Das habe ich jetzt nachgeholt. Alles andere wurde komplett erneuert, daher habe ich die Schläuche jetzt nicht nochmal getauscht. Stahlflex mit ABE klingt natürlich nochmal anders...


    Mach die Schläuche neu, da liegt der Fehler. Zugequollene Bremsschläuche wirken wie ein Rückschlagventil, Unter Druck quetscht man die Bremsflüssigkeit durch und die fließt dann nicht zurück.

  • Guten Morgen!


    Hab jetzt mal geschaut, wird ja einiges mit ABE angeboten. Und nachdem, was man hier so nachlesen kann, ist Stahlflex durchaus gefragt als sinnvolles Upgrade. Werde die zusätzlichen Euro dafür in die Hand nehmen.


    Bevor ich aber die erstbesten Stahlflex kaufe, hast du vllt. eine konkrete Empfehlung?

  • Bevor ich aber die erstbesten Stahlflex kaufe, hast du vllt. eine konkrete Empfehlung?

    Hallo :smiling_face:


    Ich habe an meinem MGB/ GT Schläuche von Spiegler, sind in schwarz lieferbar und hängt das Genehmigungsschreiben dran, welches ich im Handschuhfach mitführe falls sich mal jemand daran stören sollte.


    Mich wundert etwas warum niemand auf das Thema eingestiegen ist, sind wohl keine Reifen oder Alufelgen. :frowning_face:

    Bestimmt gibt es hier aber Leute die bessere Empfehlungen für Dein Auto geben können.


    Viel Erfolg :smiling_face:

  • Sättel und Halter sind soweit fertig. Mehrere Schichten habe ich über drei Tage aufgepinselt, zwischendurch konnten die einzelnen Schichten also gut durchtrocknen.


    Kommt morgen ran. Fehlen dann nur noch die blau-transparent ummantelten Stahlflex 😄


  • Mit den Spiegler-Stahlflexleitungen habe ich bisher am Motorrad keine Probleme, die sind jetzt auch schon ein paar Jahre dran.

    Allerdings nur popelig unummantelt, keine Ahnung, wie gut die Ummantelung ist.


  • Sind da! Und sie schauen richtig gut aus. Die Ummantelung wirkt sehr hochwertig und scheint absolut dicht abgeschlossen.


    Kann’s kaum abwarten, das am Auto zu sehen 😀


    Braucht dann vllt noch ein paar Felgen, durch die man da einen besseren Blick drauf hat 🫢



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende miteinander!