Motorblock lackieren

  • Guten Morgen zusammen!


    Habe die Suche bemüht und bin nicht so wirklich fündig geworden. Scheinbar war das noch kein großartig diskutiertes Thema hier oder meine Suche war fehlerhaft, aber so wie hier die Motoren aus-, um- und eingebaut werden… wurden sicher auch schon einige Blöcke lackiert.


    Bisher habe ich mir da weder Gedanken drum gemacht, noch habe ich zuvor einen Block lackiert. Höchstens einen Ventildeckel beschichten lassen, was bombig hält. Und auf Bremssättel habe ich mal Hammerite gepinselt. Sah sehr ansprechend aus, ging gut drauf, hat ewig gehalten und lies sich einfach reinigen.


    Jetzt hab ich aber meinen neuen (und meinen alten) Block direkt in den Fingern und da stellt sich mir die Frage: lackieren ja oder nein und wenn ja, mit was habt ihr das gemacht und wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Constantin

  • Hallo C, ich habe meine motorblöcke mit ep-grundierung grundiert und danach mit 2-K unilack lackiert. Hält super. Nur von hellen Farben würde ich abraten.

  • Schon etliche Blöcke lackiert.

    Nimm normale Spraydose mit deiner Wunschfarbe

    Viel wichtiger ist es den Block vorher richtig zu Entrosten und zu entfetten .

    Dann reicht normaler Spraylack völlig aus.

    Hält bei mir bis heute alles sehr gut.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Das wichtigste ist der Rost. Sind da Reste wird es früher oder später wieder blühen und dort die Farbe abplatzen.


    Ich entroste die erst mal grob durch schleifen ( sind eh meist nur vereinzelte Stellen)

    pack die dann mit Rostio Gel mit Folie umwickelt ein und lass das ein paar Tage stehen.

    Lackieren dann meist mit Por15.

    Hält gut und lange

  • Wie 500 schon schrieb ist EP das beste Material hier gibt es Grundierungen z.B. von Glasurit wo dann Lack drauf muß oder von Mipa den EP 200-50 mit Härter EP 950-10 (das ist der kurze) das ganze gibt es in RAL Farbtönen. Wenn du den Block in Wagenfarbe willst ist die erste Variante besser.


  • Ich hab mal nen rostigen VW Golf Motor lackiert mit den hier:


    https://www.korrosionsschutz-d…lack/brantho-korrux-3in1/


    Rost mit Drahtbürste auf Flex grob entfernt, entfettet und mit Pinsel gestrichen.

    Hat lange gedauert bis es ganz trocken war aber sieht ordentlich aus und ist extremst kratzfest.

    Rost ist in den letzten drei Jahren nicht zurückgekommen.


  • Sei dir gewiss, wenn der Block von innen nach aussen weg gammelt... ist die Farbe noch da :D


    Ich nutz die sehr Oft an allen Möglichen Teilen.. Selbst als erste Sperrschicht. Hatte noch nie ausfallerscheinungen an diesen Bauteilen.

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldungen :smiling_face_with_sunglasses:


    Das klingt doch sehr danach, als könne man nichts falsch machen. Ob normaler Spraylack, EP-Grundierung und 2K-Unilack, Por15, Brantho Korrux 3in1, ... Scheint alles sehr gut zu halten. Vorausgesetzt, dass man den Block anständig vorbereitet!


    Mein alter Block schaut schon arg bemitleidenswert aus. Am WE wird der Motor teilzerlegt und gründlich gewaschen. Mal sehen, wie dann der Stand ist. Bevor ich ihn dann entroste und lackiere, wird aber erstmal der neue Motor zusammengesetzt :grinning_face: