Fire 1,1l bzw 1,2 l Krümmerdichtung aus Metall???

  • Hallo, wollte mal nachfragen ob schon wer eine Abgaskrümmerdichtung Zylinderkopfseitig aus Metall für unsere 1,1 bzw 1,2 liter Motoren hat anfertigen lassen!

    Das Problem ist, das bei meinem Seicento Turbo mit Edelstahlkrümmer der aber 100 Prozent Plan ist, immer Undichtheiten am 1 und 4 Zylinder auftreten! Hatte schon Originaldichtungen und Elringdichtungen, leider hält den Belastungen keine zu 100 Prozent stand, daher meine Frage?

  • Danke für die rasche Antwort, eine Kupferdichtung wäre natürlich auch eine interessante Lösung!! 🤔

  • Gibt es verschiedene Kupferplatten die vl mehr oder weniger geeignet sind für diese Temperaturen und wie dick sollte sie sein!

    200€ für eine angefertigte Kupferdichtung schockiert mich nicht wirklich, ist ja doch ein Aufwand das ganze, hauptsache sie hält!

  • Lass dir eine Dichtung machen, Elring bietet sowas an, für jegliche Art Dichtung wo es möglich ist.

    Hatte selber mal wegen Kopfdichtung angefragt, machen die alles und preislich finde ich das auch ok.

    Einfach mal eine Email an Elring schreiben.

  • Kupfer nimmt die Hitze raus. Das ist der Sinn und auch gut so. Muss mal mein Wasserstrahlschneidfutzi fragen ob der das oder was machen kann. Warum sind die Krümmermuttern auch aus Kupfer? :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Wärmeausdehnungskoeffizient, entliehen aus Wikipedia:


    Kupfer 1000 Meter 17mm/°C

    Stahl 1000 Meter 12mm/°C

    Kupfer 1 Meter 0,017mm/°C

    1mm 0,000017mm/°C

    1000°C 1mm Kupfer 0,017mm

    1000°C 10mm Kupfer 0,17mm (Länge der Mutter)

    minus der Ausdehnung von Stahl (0,12mm)

    bleibt 0,05mm also bei M8 (mit einer Gewindesteigung von 1mm)

    1/20 stel Steigung also 18 Winkelgrad also weniger als ihr eine Zündkerze mit Dichtungskonus auf 20Nm anzieht (1/16tel Umdrehung)


    Davon wird eine Auspuffdichtung dicht, und nicht vergessen: kalt bläst sie wie Sau und wenn sie dann heiss wird ist sie dicht?

    Manche Aussagen bewegen mich eben zu solchen Entgegnungen!


    Das will nicht bedeuten, dass einige Member hier durchaus interessante und echt hilfreiche Themen und Aussagen verbreiten!!!


    UND dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch herzlich bedanken, da auch ich schon oft davon Nutzen zog!


    Nur gelegentlich entgleitet der Gehalt mancher Aussagen einfach jeder physikalischen Gesetzmäßigkeit und der Realität.


    Falls ich eine Rechenfehler oder Fehler in der Kommaverschiebung eingebaut habe bitte ich um Verständnis und Korrektur, da ich mittlerweile schon 3/8tel Süßwein und einen steif gemixten Cocktail intus habe.


    PS: ich habe einige "Kupfermuttern" einem Magnettest unterzogen, welcher bestätigte, dass die nur Verkupfert sind, wodurch dieser Effekt natürlich zu nichte gemacht wird, aber vielleicht gibt es auch voll Kupfer Muttern, welche aber dann nach meinem Dafürhalten zu weich sind um die Kräfte zu übertragen.


    Euer ergebenster


    Krallenpeter

  • PS: ich habe einige "Kupfermuttern" einem Magnettest unterzogen, welcher bestätigte, dass die nur Verkupfert sind, wodurch dieser Effekt natürlich zu nichte gemacht wird, aber vielleicht gibt es auch voll Kupfer Muttern, welche aber dann nach meinem Dafürhalten zu weich sind um die Kräfte zu übertragen.

    Hallo,

    Kupfermuttern findet man eigentlich nur Anlassern am Batterieanschluss, an Auspuffkrümmern werden wohl eher Messingmuttern verwendet.

  • Nabend,


    also Krallenpeters Wiki alles gut da gibts ja auch nichts auszusetzen. Tatsache ist Kupfer nimmer die Hitze raus. Das ist Fakt. Ob das jetzt passend für die Dichtung ist sei dahingestellt, wobei ich Cinqueracer definitiv Vertrauen schenke in seinen Aussagen. Das ein V2A Krümmer sich mehr dehnt wie normaler Stahl jepp weil ist mir bekannt. Was es jetzt an wirklichem Nutzen bringt an Dichtigkeit und Temperaturminderung für unsere kleinen Motoren sei dahingestellt. Das sind dann ausprobieren und danach Erfahrungswerte. Wie gesagt ich hab nen Wasserstrahler an der Hand, falls Dichtungstechnisch was zu machen ist kann ich gerne nachfragen.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Naja 0,05mm ist nicht so wenig wie es klingt. Zumindest aus Sicht im Maschinenbau.

    Kupfer / Verkupfert bekommt man Kalt halt auch ab dafür heiss eben weniger gut.

    Die Angeranzte Stahlmutti auf dem Korrodierten Stehbolzen wird wohl eher den Stehbolzen

    in dem eh schon schwachen Alugewinde rauswürgen.

    Andernfalls würde man da auch eher Schrauben verwenden.


    Die Krümmermuttern sind verkupferte Stahlmuttis.


    Inwiefern sich das an einer Dichtung auswirkt kann ich nicht nachvollziehen, ist so halt beschrieben. Wohl auch eine Frage ob und/oder wie Legiert.


    Hab hier grade die Muttern von dem nächsten Prototyplader von meinem Abarth vor mir liegen.

    Sind nicht Magnetisch ob der Kern dann eine andere Materialpaarung hat weis ich aber nicht.

    Kann es mir durchaus vorstellen.



    Hab aber gerade mal ganz Doof Google gefragt.


    Zitat Hild Tuning:

    Zitat

    Kupfer hat eine höhere Ausdehnung bei Hitze als Stahl, daher ist ein Lösen unter großer Hitze nicht so einfach wie bei einer Stahlmutter möglich. Auch gegenüber Edelstahlmuttern besteht dieser Vorteil. Bei der Verwendung von Stahlmuttern lösen sich die Muttern oftmals von alleine nach kurzer Zeit. Dies ist auf die Hitze sowie ständig vorhandene Vibrationen zurückzuführen.


    Die Witterungsbeständigkeit ist bei Kupfer und Kupferlegierungen sehr viel höher als bei Stahl. Verzinkte Muttern sind auch keine Möglichkeit, da bei den großen Hitzebelastungen die Zinkschicht meist sehr schnell verbrennt oder oxidiert. Bei Hitzeeinwirkung oxidiert Stahl sehr viel schneller als bei Raumtemperatur. Daher ist auch ein Lösen einer Kupfermutter am Auspuff nach längerer Zeit kein Problem. Stahlmuttern neigen eher zum Festrosten und im schlimmsten Fall reißt der Stehbolzen oder die Schraube beim Lösen ab.


    Die Kupfermuttern bestehen meist aus Legierungen um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Kupfer alleine ist sehr weich und eher ungeeignet.




    Zitat Turbozentrum:

    Zitat

    Spezielle Kupfermutter für den Turbolader, Abgasanlage und Krümmer. Durch die Kupferschicht dehnt sich die Mutter bei höherer Temperatur aus und wird dadurch noch fester.



    auch interessant


    https://www.pfeiffer-vacuum.co…kstoffe/metalldichtungen/



    Viel wichtiger sehe ich da das beide Dichtflächen Plan sind und Krümmerseitung würde ich bei durchgehenden Platten auch eher Dehnfugen einsetzen.

  • Über physikalische Werte und atom habe ich mir noch nie Gedanken gemacht


    Aber der alfa 75 mit v6 Motor läuft heute noch mit meiner kupferdichtung,

    Angefertigt und eingebaut habe ich die 2001 und nach 22 Jahren immer noch dicht


    Und es ist ein Edelstahl fächerkrümmer

  • Guten Morgen,


    da ich ja gerade wieder viel am tüfteln bin hab die Sache hier nochmal aufgegriffen aus aktuellem Grund. Brauch nen neuen Motor und dann fließen die Kupfergeschichten dann gleich mit ein. Zu den Kupfermutter möchte ich noch was sagen. Ja gut eine Kupfermutter mit einer Höhe von 9,2mm und sagen wir mal abzüglich der Fasen 7mm reine Gewindelänge dann mag das etwas schwach sein oder wenig Fleisch zum festziehen. Nehme ich jetzt aber einen Stehbolzen der nach außen ein längeres Gewinde hat und ich auch ein Kupfersechskant mit M8 in längerer Ausführung sagen wir mal 40mm nehme, kann ich meine Schraublänge so wählen das ich definitiv genug Kraft aufwenden kann und den Krümmer mit der Kupferdichtung dicht zu bekommen ohne das mir das Gewinde flöten geht. Das wäre jetzt mal meine Sicht der Sache.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses: