Lüftermotor springt nicht mehr an.

  • Klar G11 Silikathaltig. Kannst auch G48 Draufkippen wenn man nicht nach VW Standarts geht.

    oder Paraflu 11 um bei Fiat zu bleiben.


    G11 ist bei VW aber dennoch der Dinosaurier da auch bereits überholt.


    Die Frage war ja eher ob bekannt ist was vorher drin war. Würde jetzt nicht unbedingt Silikathaltiges auf Silikatfreies Kippen. Das "kann" aber muss nicht ... zu Problemen kommen.


    Irgendwo muss das Schaumige ja her kommen und meiner meinung nach vermutlich in der Richtung zu Suchen.


    Bleibt nur Spühlen wie ein Blöder.


    Ich hatte mal aus Not unterwegs am Pickup draufkippen müssen was zur Hand war.

    Das dann nachträglich wieder raus. Immer reines Wasser drauf und ne Runde laufen lassen / gefahren .. Da passen 13 Liter rein und erst nach dem 10. oder 11. mal Wasser rein und raus

    ging es in Richtung Klare Färbung über.

  • Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Als ich mal Kühlmittelverlust bei meinem 94er 0.9 Suite hatte, habe ich mich eingehend damit beschäftigt.

    Meiner Erinnerung nach soll Kühlflüssigkeit für den 0.9er frei von Nitrat, Phosphat und Silikat sein.


    Ich weiß leider nicht mehr, ob es in der Betriebsanleitung, im Selbsthilfe-Buch oder in der Norm, nach der das Kühlmittel in der Betriebsanleitung spezifiziert ist, drinstand.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Fiat bis 2005 Paraflu 11 ab 2005 Paraflu UP

    Entsprechend G48 Silikathaltig und ab 2005 G30 ohne Silikate.


    G11 ist eine VW Norm und wohl auch Silikathaltig



    Funktionieren wird es wohl mit jeder sofern nicht unpassend gemischt wird.

  • G11 ist =G48 und Silikathaltig

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Guten Abend zusammen,


    mir gehen langsam die Ideen aus.


    Ich habe den Kühlkreislauf gestern wirklich ausgiebig gespühlt, mit dem Gartenschlauch als auch 4 Warmlaufphasen mit vollem Behälter. Anschließend mit neuem Kühlmittel befüllt und entlüftet. Es schäumt zwar nicht mehr aber der Lüfter springt trotzdem nicht an und ich war schon bei 105° ca. um den Toleranzbereich auszuschließen.


    Ich habe dann den alten Thermoschalter an das Kabel gesteckt (nicht in den Kühler eingebaut) und mit einem Feuerzeug erhitzt. Der Schalter hat geschaltet und der Lüfter ist angesprungen bis der TS wieder umgeschaltet hat.


    Daraus erschließt sich mir nur, dass das Kühlwasser im Kühler nicht heiss genug wird um den Schaltvorgang auszulösen.


    Könnte hier eventuell das Thermostat schlapp gemacht haben und es lässt nicht mehr genug Wasser durch um den richtige Temperatur weiterzugeben? Der Kühler ist zwar merkbar warm/heiss aber eventuell eben nicht heiss genug.

  • dann kommen nur nich zwei Sachen in Frage

    Nicht richtig entlüftet oder Thermostat defekt

    Du sollst auch nicht am Kühler fühlen sondern an den zwei Schläuche die zum Kühler gehen

    Genau das >Hatte ich ja schon erwähnt.

    Du Fühlst doch an den Schläuchen ob das Thermosthat aufmacht. und dann an den Schläuchen zum Wärmetauscher vor und Rücklauf Fühlen. Die müssen alle gleichmässig warm werden, nachdem das Thermosthat geöfnet hat.

    Die Temperaturanzeige ist nur ein grobes Schätzeisen.

    Da wirst du kurz vorm Anspringen Angst bekommen haben und abgebrochen haben.

    Das skönnen auch 110Grad sein an der Anzeige, bis der Anspringt oder sogar mehr.

    Das heisst nix.

    Wenn du das Genau Prüfen willst und auf Nummer Sicher gehen möchtest ,besorge dir ein geeichtes Einkoch Thermosthat und Halte dieses in den Ausgleichsbehälter.

    Dann weisst du genau wie Heiss die Plörre ist.

    Alles andere ist zu Grob.

    Desweiteren gehe ich auch wie Cinqueracer davon aus das noch nicht richtig entlüftet ist.

    Knette die Schläuche ruhig etwas beim Entlüften und geb beim Warmlaufvorgang mal immer leichte Gasstösse bis 2,5-3000 umdrehungen.

    Das wird schon .

    Wenn der Schaltet springt der auch an wenn die Reale Temperatur erreicht ist.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Damals ist er immer bei 90° angesprungen, obwohl ich da einen kaputten Temperaturfühler drin hatte. Also der war nicht kaputt aber ich musste den Kontakt wieder löten und die Plastikschürze war abgerissen aber bei 90° hat der Lüfter reagiert.


    Wie lange entlüftet ihr denn so? Ist das ein Vorgang der 20min dauert oder hat man das schnell erledigt?


    mMn. habe ich entlüftet gehabt nach der Anleitung hier im Forum aber eventuell nicht lange genug.

  • es wird so lange entlüftet bis Wasser aus den Ventilen kommt,auch mal etwas warten da noch Luft entweichen kann


    Ich spare mir diese ganze Prozedur

    Ich mache die Ventile auf und pusste ins behälter

    Das habe ich ja auch schon gemacht. Beide Ventile geöffnet und in den Ausgleichsbehälter gepustet bei ausgeschaltetem Motor. Mehrere male in 2 Sekunden abständen.

  • Die Schläuche werden alle Warm nach ein paar Minuten. Die Wasserpumpe funktioniert ja auch.


    Das war grob gesagt mit den 105°. Ich war schon fast 1 Strich vom roten Bereich entfernt dann habe ich aber abgeschaltet.

  • Es gibt auch viele Fehlerquellen beim Entlüften.


    Manche meinen man kann ewig entlüften.......das geht aber nur so lange Überdruck im System herrscht.

    Dieser entsteht wenn man kalt startet und der Kühlerdeckel GESCHLOSSEN ist.


    Mache auch die Pustemethode....damit ist schonmal richtig viel Luft draussen. Dann nochmal wenn der Motor warm ist kurz die Ventile auf und gut.


    Wenn da nicht direkt was kommt gleich wieder zu, denn dann ist da nicht genügend Druck im System, und man lässt mit den offenen Ventilen wieder Luft rein....sozusagen ein Teufelskreis :D

  • 1. Ich mache beide Ventile auf

    2. Fülle das Wasser bis zu Min, es sickert immer wieder was durch deswegen fülle ich immer nach aber am ende steht es dann auf min

    3. Beide Ventile sind noch offen, ich puste in den ausgleichsbehälter bis ca. ein kleiner Becher voll ist mit KW.

    4. Ich schließe das Große Ventil

    5. Ich starte den Motor und lasse noch druck aus dem kleinen Ventil raus

    6. Ich schließe das kleine Ventil


    Ist das inkorrekt?

  • Läufer denn Wasser raus, wenn du den Fühler aus dem Kühler schraubst ?

    Nicht das der eh zu ist.

    Bei der Gelegenheit den neuen Fühler auch gleich noch testen.



    Vermutlich läuft es wohl auf das Thermostat raus.

    • Offizieller Beitrag

    Noah,

    bitte halte Dich genau daran:


    Gruß Stefan

  • Ich verwende inzwischen dieses Hilfsmittel:


    https://www.ebay.de/itm/233657…BA%7Ctkp%3ABk9SR47dttiXYQ


    Geht besser als in den ausgleichsbehälter blasen und testet dabei noch ob das System dicht is.

    Ist das nicht die berühmte schwedische Penispumpe?