0,9 Cinque springt plötzlich nicht mehr an.....mit Bremsenreiniger jedoch schon...geht aber dann gleich wieder aus

  • dir ist schon klar das der motor sich masse sucht?

    im zweifel auch an dünneren kabeln die eigentlich die last vom querschnitt garnicht auf dauer tragen?


    und schon zerlegt es dir so ganz in ruhe deinen motorkabelbaum.

    das ist mir schon klar.....das macht der anlasser mit dem kabelbaum aber wenige mal und dann ist feierabend.... plus dem fakt dass man auch dies an der anlassdrehzahl "höhren" und auch mittles geruch (veschmort) warnehmen würde.


    bei zuhilfenahme von bremsenreiniger springt der ja auch sofort an....der anlasser hat kaum mit dem drehen begonnen, läuft der motor und verfällt auh soot in ein regelmässiges standgas......auch wenns draussen minus 5 grad hat....


    Nochmals, ich wiess ich widerhole mich: das einzige was "fehlt" ist das Triggern der Einspritzdüse.


    Zündung, Benzinpumpe...alles Tip-Top....und zum Starten sind alle anderen Sensoren, soviel mein rudimentäres wissen über einsprtizanlagen, erst mal wenig bis gar nicht relevant.


    was verhindert dass die Einspritzdüse nicht geöffnet wird?


    Gestern hatte ich ja nachm Fehlerspeicher löschen nichts mehr gemacht....und soeben bin ich raus....schlüssel rum gedreht und er läuft wie wenn nichts gewesen wäre. (ohne Bemsenreiniger).

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • so...war grade weder am auto:


    wie gesagt: startet sofort...kurze pobefahrt...nach 1km ging der motor aus.....startete nicht mehr.....habe 1 minute gewartet und er startete wieder...


    zurück nach hause gefahren...im hof angekommen.....haube aufgemacht....im standgas laufen lassen und nach circa 1minute. motor aus.


    dabei hörte ich noc wie die benzinpumpe kurz nachlief und vorn auch noch die düse getriggert wurde.


    neuer startversuch: sprang sofort an.


    lief wieder so 1minute und ging dann wieder aus.....diesesmal konnte ich ihn nicht mehr starten.


    wenn ich dann ne minute oder 2 ware springt er manchmal wieder an....oder auch nicht.


    das Ganze habe ich nun auch mit nem Überbrückungskabel gemacht:


    Batterie minus direkt an den Motorblock.....gleiches Phänomen: wenn ers startet läuft er circa 1 minute und geht dann aus....oder er startet eben oftmals auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • Ich würde da versuchen, die Diagnose funktionstüchtig zu bekommen.

    Womit liest Du aus? Hast Du die Parameter im Treiber geändert? Mach mal bitte Fotos von dem Kabel und dem Typenschild.

    welche Treiber Paramter meinst du?

    IAW Scan version 0.85 nutze ich


    dort muss ich allerdings von automatischer erkennung des Steuergerätes, manuell IAW 6F/16F auswählen.


    wenn ich dann F10 drücke sagt er "bitte zündung einschalten" (auch wenn sie eingeschaltet ist)


    dann mache ich sie aus...und wieder an....aber ich bekomme nie irgendwelche paramer angezeigt.....oder nen eintrag im fehlerspeicher.....irgendwie bekomme ich keine Verbdindung zum Steuergerät hin.


    Beim Fehlerspeicher löschen meint man jedoch dass er etwas tut.

    2 Mal editiert, zuletzt von GeminiG15 ()

  • mein Problem ist: es ist das Auto meiner Pflegekraft einer Mutter (Einkaufen, Arztbesuche, kleine Ausflüge im Nahfeld)...ich habe extra ein Auto mit wenig technik gekauft...dachte ich zumindest.... (kein zahnriemen, keine e-fenster, keine servo, kein abs und so ein gedöns.....) und das jetzt so ne verf*ckte simple einspritzanlage so ein stress macht, hätte ich nie gedacht.....mein lokaler Fiat Händler hat keine Zeit und kein tester für das Teil....und ich sehe am Ende dass hier hunderte von Euros in das auto fliessen und man trotzdem immer wieder stehen bleibt.....ich habe kein stress damit, es in ne werkstatt zu bringen...800,-€ aufn tisch zu legen und danach läuft er wieder zuverlässig.....das Ding muss einfach jetzt schnellstmöglich laufen...oder ich muss umgehend nen anderen PKW kaufen.....

  • das Problem mit deiner Mutter verstehe ich.

    Aber da ist dann die Frage ob nen fast 30 Jahre altes Auto die richtige Wahl ist.


    Im Anfang hatten wir das ja schon mal, warum nicht die ganze Einspritzung nicht gegen ne sicher funktionierende getauscht? Angeboten hat man es hier ja.


    Wer sagt dir denn das die neue Düse nicht einen weg hat?

    Was in den letzten 2 Jahren aus China kommt hat mitunter extreme Qualitätsschwankungen.

    Bei meinen Chinarollern kannste 5x das gleiche Teil bestellen und 1 ist sicher kaputt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • die neue düse ist KEINE China Düse, des weiteren habe ich 2 Gebrauchtdüsen erhalten die geprüftermassen funktionieren....und meine originaldüse funktioniert ja auch (noch), nachdem ich festgestellt habe dass es nicht die Düse ist, sondern deren Ansteuerung.


    warum sollte in 30jahe altes auto , rostfrei, mit 40.000km nicht ok sein?

    Bin mit alten autos noch nie liegen geblieben...mit neueren allerdings schon.

    noch lieber wäre mir ne 25jahre alte fiesta o.ä mit vergaser.

    was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.


    und gerade diese single-point einspritzung gilt ja (zumindest bei anderen fahrzeugen) als einfach und zuverlässig...

  • m Anfang hatten wir das ja schon mal, warum nicht die ganze Einspritzung nicht gegen ne sicher funktionierende getauscht? Angeboten hat man es hier ja.

    was nutzt mir ein gebrauchtes drosselklappenteil wenn die Düse nicht getriggert wird?


    beim starten sind alle anderen sensoren erst mal "blind"....wenn das Teil halt kein Benzin einspritzt, dann kann er ned anspringen...und Zündfunke hat er ja.....




    hat jemand ne ahnung on man mit nem normalen OBD Tester unter zuhilfenahme des schwarzen adapterkabels auch auf das Steuergerät kommt?

  • Wenn dein Motor warm ausgeht oder nicht anspringt und nur immer Kalt alles OK ist würde ich das Aktivkohlefilter system mal Checken .Oder die rücklaufleitung checken von drosselklappe zu tank auf Knicke Oder verstopfung. Kraftstoffdruck Messen Und auf der ganzen länge auf undichtigkeit Prüfen.Rückschlagventil Pumpe prüfen

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • du sagst die Düse funktioniert sicher, 2 Steuergerät auch.


    Da bleibt ja nur der Kabelweg dazwischen.

    theoretsich ja....aber den habe ich ausgemessen..und der passt....


    auch am kabelbaum wackeln bringt hier auch nichts....


    dem schein nach: ist es nicht die düse, es ist nicht das steuergerät und es ist nicht das kabel.


    und egal was ich bisher getauscht habe...das Problem bleibt identisch und Zündfunke ist immer da...nur eben kein Benzin was aus der Düse kommt, obwohl Benzindruck und Menge VOR der Düse anliegt.


    das ist ja das "seltsame"....logisch lässt sich hier nichts erklären.....


    klar , man könnte nochn 3 steuergerät testen...aber eins ohne WFS zu finden...schwieirg.

  • Wenn dein Motor warm ausgeht oder nicht anspringt und nur immer Kalt alles OK ist würde ich das Aktivkohlefilter system mal Checken .Oder die rücklaufleitung checken von drosselklappe zu tank auf Knicke Oder verstopfung. Kraftstoffdruck Messen Und auf der ganzen länge auf undichtigkeit Prüfen.Rückschlagventil Pumpe prüfen

    das ist ja (leider) auch nicht der Fall...das Problem habe ich ja auch beim kaltstart..und so fing es ja upsürnglich auch an:


    abends normal gefahren und abgestellt, morgens nicht mehr gestartet.


    ich wiederhole mich: die Einspritzdüse öffnet sich nicht....daher kein Sprit, daher kein Motorstart.


    Benzin mit ausreichend Druck steht IMMER am Düseneingang an....aber wenn die Düse nicht öffnet kann der Motor halt auch nicht starten.

  • Du musst unter Systemsteuerung/ System den Comport anwählen, unter dem der Adapter angezeigt wird. Dann in den erweiterten Einstellungen des Comport die Wartezeit von 16 auf 1 setzen, dann solltest Du auch eine Verbindung bekommen.

    Das Kabel ist gut, mit deren Kabeln hatte ich nie Probleme.

  • Meistgebrauchte Wort ist "ich wiederhole mich" und der häufigste Grund warum man bei der Fehlersuche verzweifelt ist die Ausschließeritis weil man ja alles schon geprüft hat oder es nicht sein kann.


    Und Nockenwellensensor habe ich noch nicht gelesen.