Cinque bläst blauen Rauch ...

  • Hallo allerseits,
    Liebe Gemeinde,

    Mein Cinque (0,9 S i.e., 07/96, 96tkm) gibt blaue Rauchzeichen von sich, Und das ein paar Tage, bevor er eh zur HU muss.So ein Ärger. Aber auch gut, wenn dann gleich ans Eingemachte.

    Auf den ersten Blick sieht es für mich (als Laien) nach ZKD aus. Öl tritt aus, es duftet nach Öl ... Jetzt fällt mir auch auf, dass die Heizung in den letzten Tagen nicht mehr richtig funktionierte. (Ist das ein Indiz?)
    Er wird zwar meist nur kurz bewegt, doch "am Ende" wurde er immer warm.

    Meine Fragen an die Vielwissenden, die natürlich ohne Bildmaterial und Sichtung auch nur vermuten können:
    1. Gibt es noch andere Diagnoseansätze?
    2. Was darf eine durchschnittliche Werkstatt (in Frankfurt am Main; ich sags nur dazu, weil ja hier vieles zu teuer ist) für einen Wechsel der ZKD in Rechnung stellen?
    3. Gemeinsam mit einer nicht funktionsfähigen LWR: Gehen wir mal von einem runden Wert von 1000-1500 Euro für den Zwerg aus: Wieviel würdet ihr nochmal investieren?
    Der Wagen ist sonst rostfrei und ganz gut tun Schuss. Abgesehen von einem undichten Glas-Austelldach und eingerissenen Sitzbezügen.

    So sehr dieses Statement an Auto (gerade in einer SUV-lastigen Stadt wie Ffm) mir auch am Herzen liegt, so vernünftig muss ich doch bleiben.
    Und wenn ich sehe, was für Schätzchen man auch schon für 1000/2000 Euro bekommt ...

    Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar im Voraus und beste Grüße
    Marcinque

  • Der wechsel der ZKD ,darf maximal mit Zahnriehemn wechsel und allem was so dazu gehört höchstens 500 euro kosten. MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo allerseits,

    danke schon mal für die ersten Einschätzungen. Sehr freundlich.

    Ich liege gerade krank flach und reiche Bilder schnellstmöglich nach.
    Ggf bringe ich den Zwergen die Tage in die Werkstatt und frag auch mal, was die so insgesamt einschätzen.

    Wenn ich am Ende 600 Euro zahle und wieder 2 Jahre TÜV habe, dann ist das ein günstiger Preis.

    Bilder folgen und natürlich berichte ich auch über die weitere Entwicklung, damit vielleicht einem Anderen zu späterem Zeitpunkt geholfen ist.

    Sonnige Grüße
    Marsel

  • Mein letzter OHV-Schraubertag ist schon 10 Jahre her, aber blauer Rauch wäre für mich erst mal ein Signal für Ölverbrennung infolge undichter Ventilschaft-Dichtungen. Wenn die ZKD hin ist, wäre dann nicht nicht weißer Rauch vom Kühlwasser zu sehen - ändert sich der Pegel im Kühlmittelbehälter?


    Was mir so aus eigener Erfahrung einfällt: lass Dir im Vorhinein den Literpreis für's Motoröl nennen. Die Werkstatt wird ca. 4-4,5 Liter neues Motoröl verwenden beim Wechseln von Öl und Ölfilter. Manche Werkstätten schreiben dann da Ölpreise von 28€/Liter netto auf die Rechnung, und nehmen's aus einem 200-Liter-Faß.
    Du kannst aber auch fragen, ob Du Öl gemäß Betriebanleitung selbst mitbringen kannst. So kostet Dich der 5l-Kanister wsl. bloß 30€ im Baumarkt - also 6€/Liter.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ja dannhalt ohne zahnriehmen und Pumpe so 300 euro

    da muss ich dir ausnahmsweise mal wiedersprechen.


    wenn man sowas hier im pott in auftrag gibt dann stehen da schon 2 punkte auf der rechnung

    bei der die summe fast errreicht wird.


    1. fremdarbeiten, sprich planen, für um die 150,00 €

    2. dichtungssatz und schrauben so um die 80 bis 100 €

    und dann beides plus mwst.


    hab das bei nen 1.1er spi mal angefragt vor nem jahr.

    da waren sich 3 werkstättten einig bei den zahlen im angebot.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Cool, danke Euch nochmals.
    Morgen gehts zur Werkstatt.
    Der hat wohl nen Herz für erhaltenswerte Fahrzeuge und dank euch fühle ich mich jetzt besser gewappnet.
    Morsche mehr, hoffentlich!

  • Ui! Würde ja jetzt auch an durchgenudelte Schaftdichtungen denken, kommt ja gerne vor.

    Lässt sich das ggf. nicht in einem Zug erledigen? Nötig ist es ja ohnehin mal, wenn sie schon älter sind.

    An sich sind die Dichtungen ja relativ günstig (denke 20-30€ verlangt eine Werkstatt für die Dichtungen?) und der Arbeitsaufwand dazu dürfte hoffentlich in einer Stunde (ca. 80-100€) erledigt sein... da ja der Kopf sowieso runter muss

    Zumindest sind 80-100€ unsere Preise hier in BW so

  • Ui! Würde ja jetzt auch an durchgenudelte Schaftdichtungen denken, kommt ja gerne vor.

    Lässt sich das ggf. nicht in einem Zug erledigen? Nötig ist es ja ohnehin mal, wenn sie schon älter sind.

    An sich sind die Dichtungen ja relativ günstig (denke 20-30€ verlangt eine Werkstatt für die Dichtungen?) und der Arbeitsaufwand dazu dürfte hoffentlich in einer Stunde (ca. 80-100€) erledigt sein... da ja der Kopf sowieso runter muss

    Zumindest sind 80-100€ unsere Preise hier in BW so

    Das bläuen bei verschliessenen schaftdichtungen kommt aber normal nur bei lastwechseln oder Wenn mann bei hohen geschwindigkeiten vom Gas geht dann ist es so als wär hinter einem ein Jagdbomber abgeschossen worden;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Kleines Update:
    Kühlwasser war jetzt tatsächlich leer.
    Ich habe etwas Wasser nachgefüllt und zu einer Werkstatt gegfahren, wo sich der Chef gefreut hat. "Hatte selber mal nen gelben. Sporting. Mit Chiptuning ..." "Das kriegen wir schon hin. Nur 96tkm, da geht noch was"
    Leider hat er erst am Montag Zeit genau zu schauen.
    Aber in diesem Zuge habe ich nun etwas mehr Hoffnung und ein gutes Gefühl, weil - eben - Ex-Cinque-Fahrer = weniger Beschiss-Risiko :winking_face:

    Bald gibt's mehr. Danke nochmal an alle. Wirklich toll.

  • sorry aber ihr wird viel Unwissen verbreitet


    Die Werkstatt muss auf die Reparatur Garantie geben

    Und Baumarktöl schüttet die da bestimmt nicht rein

    Wen. Später was ist,bringst du das Öl wieder mit? Nein geht nicht

    Vor Gericht zählt nur was auf der Rechnung steht


    1000€ für die Reparatur ist normal

    Zylinderkopf abbauen

    Zylinderkopfdichtungssatz ,und nein die bestellen das nicht aus dem internet für 29€ das aus China kommt

    Zylinderkopfüberholung da die schaftdichtungen neu müssen

    Neu Öl und Filter

    Frostschutz

    Altölentsorgung

    Teile reiniger oder bremsenreiniger,so eine Dose kostet 4€ im bum bum Markt vielleicht 1,99€,die Werkstatt schickt aber niemanden zum bum bum markt


    Das kostet alles Zeit

    Alleine die Probefahrt entlüften und schauen ob alles dicht ist kostet 1 Stunde


    In Frankfurt schnell mal 100€ ob der Stadt noch mehr


    Repariert selbst eure Autos und jammert dann nicht immer über Werkstattpreise


    Bedankt euch bei den ihr gewählt habt

  • Hi allerseits;

    tja, erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt.

    Es wäre alles machbar gewesen, aber dann hat der Mensch der HU gesehen, dass die Achsaufnahme hinüber ist. Rost. Mist. Dafür ruft der Meister mindestens 600 - 800 Euro auf.
    Und dann sind ca 8 weitere Punkte im Prüfbericht (LWR, Bremsen schwach, FEderanschlag HA defekt ...) natürlich noch nicht gemacht.

    Insofern heißt es leider: Ciao Cinque.

    Hat jemand ne Ahnung, was man dann für so ne Möhre noch verlangen kann?
    Immerhin ist der Kat noch drin, ein Airbag, Blechteile ohne Rost ...

    Traurige Grüße
    m

  • Ich danke jedenfalls allen, die mich hier einiges haben lernen lassen.
    Wenn jemand bis Ende des Monats einen Teileträger für 205,00 Euro haben möchte, dann gebt mir gerne Bescheid. Der Wagen fährt und steht in Frankfurt am Main.

    Allzeit gute Fahrt!