Spritpumpe SPI/MPI

  • Hallo!

    Bei meinem Seicento (MPI) ist der Tank undicht, durchgerostet.

    Habe bei einem Verwerter einen anderen Tank bekommen. Ich weiß aber nicht von was für einen Seicento.

    Meine Frage: Sind die Benzinpumpen gleich? Welchen Druck oder Förderleistung muss die Pumpe für den MPI bringen?

    Gruß Peter

  • Danke euch Beiden!

    - Dann bau ich die Pumpe um!

    - Warum ich keinen Neuen kaufe, Mein Sohn hat gleich, als wir den Spritverlust bemerkt haben, bei einem Verwerter hier in der Umgebung nachgefragt. Da hab ich dann Einen für 15,00€ zum mitnehmen bekommen!

    Gruß Peter

  • Schmier den neuen Tank ordentlich ein. Glaube zwar nicht, dass es irgendwas gibt, womit man den Tank dank seiner Konstruktion dauerhaft schützen könnte, aber ... an meinem alten waren gut 2 Kilo Glasfasermatten und spachtel verarbeitet;-) Irgendwann hat es dann doch wieder angefangen. Der Vorbesitzer hat es konsequent irgnoriert. "Isch tanke nie voll," als ich ihn dann nach der Übernahme voll gemacht hab wusste ich warum,-) Tausch den Dichtungsring. Ich hab feststellen dürfen, dass die Ringe dann doch trotz sorgfältigstem arbeit irgendwie die tendenz haben nicht wirklich mehr 100% abzudichten. Meiner riecht seither.


    Dazu 2 Fragen:


    1. Anzugsmoment Schrauben Metallring?

    2. Grüne oder schwarze Dichtung beim MPI?


    Bei manchen Autos gelten Bremsbeläge als Verschließteile, beim P-Seico sind es halt Tanks. Bei 44€, Lieferung frei Haus, 2 Stunden Arbeit und jeder Menge Flucherei geht das schon in Ordnung;-)

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Du musst schon den richtigen Tank haben

    Spi und mpi nicht gleich


    Aha ... und was ist der Unterscheid. Nebeneinander gelegt ... hatte ich vielleicht einfach Glück;-) Oder einen guten hinweis hier aus dem Forum;-)

    Seicento 1.1 Sporting 2001, Vespa PX 200 Lusso 1993, Vespa PK50S 1981, Vespa T4 1961 (i.A.), Renault Trafic II 2013, Honda Civic 2006, W123 200 1976 (i.A.), Frau, Kind, Katze, #wasvergessen :face_with_tongue:

  • Ich kenn nur den unterschied zwichen Cinquecentotank und seicentotank der MPI Tank passt zb beim Cinquecento nicht wegen anderer Rückschlagventile bzw eines mehr oder weniger. soweit ich das noch in erinnerung habe.Und natürlich der Pumpenunterschied beim SPI zum MPI

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Tank ist drinn, Sprit rein und Motor starten.

    Er ist sofort angesprungen und läuft sauber.

    Bin noch nicht gefahren aber bin zuversichtlich das alles klappt!

    Gruß Peter