Tank leer gefahren

  • Ist mir vor kurzem passiert: im Tank kaum mehr Sprit aber ausreichend(80km nach gelber Lampe), scharfe Kurve nach rechts um nicht die Speed all zu sehr abzubauen - Motor aus. Ging erst nach dem Tanken wieder an. Da muß so was wie ein Schwimmer im Tank eingebaut sein der das Saugen von Luft verhindert, vermutlich um nicht im ungünstigsten Fall ein zündfähiges Gemisch zu produzieren.

    Weiß da Jemand was Genaueres?

  • Saghon

    Hat den Titel des Themas von „Tank leer fahren“ zu „Tank leer gefahren“ geändert.
  • das dachte ich ebenfalls, deshalb bin ich ganz eben stehen geblieben und habe versucht durch mehrmaliges Einschalten der Zündung Benzindruck aufzubauen was nicht funktioniert hat. Ich habe früher den Tank auch schon weiter runter gefahren ohne stehen zu bleiben. Nach dem Tanken Zündung ein - Pumpe läuft kurz - springt sofort an.

    Deshalb meine Vermutung einer Sicherheitsschaltung.

  • 80 m nach Aufleuchten der Reservelampe soll ausreichend sein?
    Ich sag mal da war einfach der Tak leer... und wenn einmal Luft in der Leitung ist ists mit dem kraftstoffdruck eh vorbei...

  • 80km nach Aufleuchten! Bin auch schon 105 gefahren und habe immer auf 0,1l/100km den gleichen Verbrauch also da war definitiv noch was drin. Das mit Luft in der Leitung ok aber warum hat es nach dem Tanken sofort funktioniert?

  • Du hast bisher wohl einfach glück gehabt, weiter nichts.


    Würde nie mehr wie 20-30km fahren, sonst passiert genau das, kann auch beim befahren einer Steigung passieren.

  • warum fährt man einen Tank leer, der ohnehin nur 35 Liter aufnimmt und dessen Aufbau wie gesagt schon "Mist" ist.

  • Genau darum! Wenn er 200 Liter fassen würde käme ich nicht auf die Idee.


    Ausserdem hat mich schlicht und einfach interessiert was da drin ist und das Startverhalten ließ mich vermuten, dass da ein Sicherheitssystem drin ist.


    Aber jetzt habe ich einige Meinungen erfahren welche auch aufschlußreich sind!

  • Klar, an der Naht durchgerostet waren schon einige dabei, aber solche Rostsammler das sich da Klumpen abgesetzt haben, hatte ich noch nicht.

  • Ha, diese Aussage könnte des Rätsels Lösung sein!

    Tank fast leer durch die heftige Bewegung verlegt Rostschlamm oder Rostplättchen die Ansaugöffnung - nix geht. Dann durchs Tanken frei gespült - Pumpe saugt wieder. In diesem Fall echt Glück gehabt.

  • Hallo zusammen,

    E10 vertragen die Cinquecento auch nicht wirklich.

    Ich habe neulich einen Cinquecento gekauft, der nur E10 bekommen hat und dann für 5 Jahre weggestellt wurde.

    Die sternförmige Spritpumpenaufnahme war sowas von zerfressen, das war nur noch eine schmierige schwarze Masse.

    Spritpumpe total zu und futsch.

    Tank gespült und neue Pumpe rein.

    Läuft wieder top.

    Gruß Oliver Marco.

  • Hab kürzlich einen Cinque geschlachtet für den Aufbau meiner Gurke.


    Da fiel mir die spritpumpenaufname auch so auf. Die schwarzen Gummiteile kann man zwischen den Fingern zerreiben.

    Hab dann im Keller das Zeig aus meinem zusammen gesucht.. der ist seit 2006 zerlegt und wartet seit dem auf den Zusammenbau.

    Da ist das Gummizeig wie neu.