Anlasser macht Geräusche - ist dann "tot" - nach Bearbeitung mit Hammer dreht er wieder - macht Geräusche

  • Hallo,


    hab' am 09er nun folgendes Problem: mir war vor einiger Zeit so, als würde der Anlasser Geräusche machen. Da ich nun Hörgeräte trage und vorher nur wenige Höhen gehört habe, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar "normal" ist. Jetzt hat er 3 Wochen gestanden und sprang nicht an, nicht mit externer Batterie und nicht mit Starthilfe Powerbank. Kumpel kam vorbei und hat mit einem Hämmerchen auf den Anlasser geklopft, bin ich nicht drauf gekommen. Danach springt er wieder an. Hab' nun einige Male gestartet und es klappt jedes Mal. Die Frage ist nun: wird der Anlasser bald kaputt gehen oder kann man den mit leichten Schlägen mit dem Hammer noch LANGE fahren? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Ist der Tausch einfach zu bewerkstelligen? Kann gerade nicht auf die Grube nachsehen, da steht ein anderer Wagen zur Reparatur drauf.


    Danke und Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk.

    Aus eigener jüngerer Erfahrung würde ich sagen: Tauschen! Das Ereignis wird sich bei unpassender Gelegenheit wiederholen.

    Als bei meinem 1100er das erste mal der Anlasser versagte, stand ich bei 30 Grad Celsius mit Kühlsachen auf dem Supermarkt Parkplatz. Bei Schlüsseldreh passierte gar nichts; nicht einmal der Magnetschalter klickte. Hammer hatte ich an Bord und nach ein paar Klapsen startete das Auto ganz normal. Das nächste Ereignis trat ein als ich es eigentlich eilig hatte. Leider brachte klopfen diesmal nichts und ich mußte mit dem Rad fahren. Erst ein späterer Versuch mit einer Helferin und gleichzeitigem starten und hämmern brachte dann Erfolg.

    Wie schwierig der Tausch beim 900er ist kann ich nicht sagen, aber beim FIRE ist er ganz einfach, sofern man einen Rangierwagenheber, Unterstellböcke , eine Auffahrrampe o.ä. hat. Benötigt wird nur ein 13er Schlüssel bzw. Stecknuß und Ratsche. Fast am längsten hat der Umbau des Anschlusses von 10er Schraube auf Steckschuh gedauert. :winking_face:

    Mein Tip: Bestell beizeiten ein Neuteil, dann mußt Du nicht wie ich eine Woche unfreiwillig mit dem Rad fahren.

    Viel Erfolg

    Stefan

  • Lösung des Problems:


    Manchmal ist es einfacher als man sich vorstellen kann: Das rote Kabel zur Erregerwicklung war lose und der Stecker, auf dem er sitzt "angegammelt" (fester Überzug aus Dreck), deshalb gab es mal Kontakt und mal nicht. In der richtigen Position funktioniert alles. Das "Stottern" des Anlassers war nicht der Magnetschalter, sondern der Wackelkontakt.

    Werde den Stecker am Anlasser morgen sauber machen und den anderen erneuern und dick isolieren (gibts nicht mehr bei FIAT, also einfach einen Kabelschuh drauf und Schrumpfschlauch drüber) und dann läuft das wieder.

    Hoffe, daß hilft auch anderen - ist ja eine preiwerte Reparatur!


    Grüße von

    Dirk

  • Mach zusätzlich etwas Vaseline oder Mike Sanders drauf, dann hast Du langfristig Ruhe.

    Glück gehabt.

    cu Stefan