Motorkühlung verbessern. Anregungen?

  • bei kühleren Temperaturen ist der Thermostat sogar von Nachteil weil der Motor nicht richtig warm wird.

    Das ist mal eine Ansage! Stimmt aber nur wenn er kaputt ist und offen bleibt!

    Mann wie kommt man zu solch einer gequirlten s......

  • Ich habe mal einen schrottreifen und gammeligen 1300er X1/9 geschlachtet. Da waren keine Schächte, sondern stumpf zwei Rohre am Fahrzeugboden entlang verlegt.


    Im Endeffekt wäre der ganze Boden grundsätzlich ein Platz für eine Konstruktion, um Wärme abzugeben. Eine längere Rohrschleife ist eine einfache Lösung, um das zu realisieren.

    Kann ja bei deinem Schlachtopfer so gewesen sein, so ist das aber nicht serienmäßig. und es sind 40er Rohre. Hat nix mit Kühlwirkung der Rohre z tun, sondern einfach mit der Notwendigkeit dass das Kühlwasser von hinten zum Kühler nach Vern zirkulieren muss...
    Der geschlossene Schacht ist ganz einfach zum Schutz der Rohre da damit diese nicht am Unterboden beschädigt werden.
    Sowas am Cento als Kühlschlaufen zu basteln ist aber an sich schon eine scheixx-Idee, da man sich da nur Ärger produziert. Da gibts einfachere Methoden.

    Man kann von München nach Berlin auch über Köln fahren, ist halt Unsinn aber geht...


    Ich würde wie Guido schrieb erst mal die tatsächliche Temperatur feststellen, danach kann man dann weitere Maßnahmen ergreifen.


    Umwickeln von Krümmer und Hosenrohr... reduziert etwas die Strahlwärme aber erhöht auch die Abgastemperatur am Kat. Bei nem serienmäßigen Keramikkat kann das bei längerer Vollgasfahrt auch schon mal die Waben anschmelzen... Das würde ich nur in Verbindung mit einem Metallkat machen.


    Eine größere Ölwanne (die vom 1242er) und damit mehr Öl nimmt zum einen die Bodenfreiheit und bringt auch nur was in Verbindung mit nem Ölkühler.



    Ich würde den Kühler wie beim Turbo auf die Fahrerseite verlegen und einen Ölkühler mit Thermostat nachrüsten.


    Als allererstes würde ich aber zum testen und Vergleichen das Themostat gegen eines tauschen das keinen Einsatz mehr hat.
    Manchmal öffnen gerade billige Thermostate nicht weit genug.

    Und was wirklich was hilft und von vielen gerne übersehen wird: penibel auf den Frostschutzanteil im Kühlwasser achten.
    Zu viel Frostschutz ergibt deutlich verschlechterte Kühlwirkung.
    Man soll ja eh nicht mehr als 40% Frostschutz fahren, aber man könnte gar im Sommer auf 20 bis 25% Frostschutz zurück gehen.

  • Der Thermostat und Lüfterschalter bringt nur im Stau etwas, für den Alltag besonders bei kühleren Temperaturen ist der Thermostat sogar von Nachteil weil der Motor nicht richtig warm wird. War die Aussage.


    Bullshit ist das aus folgenden Gründen.

    Der Thermostat ist genau dafür da um bis zu der angestrebten Temperatur den Kühlkreislauf geschlossen zu halten um den Motor möglichst rasch auf Betriebstemperatur zu bringen. Somit bringt der im Stau gar nix weil längst offen und bei kühleren Temperaturen viel, da geschlossen.

    Der Lüfter hingegen schaltet sich ein, wenn die eingestellte Temperstur überschritten wird. Ob das im Stau ist wo es sinnvoll ist da keine Luftströmung durch Fahrtwind vorhanden ist, oder bei 140 wo es nichts bringt kann er leider nicht unterscheiden.


    Was noch zu beachten ist: der Thermostat verliert mit zunehmendem Alter seine Funktion, so kann es sein, dass er verzögert arbeitet und schlechtere Kühlleistung gewährt. Deshalb spätestens nach 15 Jahren Einsatz erneuern auch bei wenig benutzten Fahrzeugen.

  • Ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe!


    Die Rede war hier von dem BuBu Thermostaten, dieser öffnet bei 74°C und nicht wie Serie bei 87°C.

    Das bedeutet wenn der Motor an kalten Tagen überhaupt so warm wird das das Wasser mehr als 74°C erreicht, dann öffnet dann der Thermostat und wärmer wird er dann also nicht!

    Ich hatte geschrieben "der Motor nicht richtig warm wird." !


    Und gleich so loszupöbeln von wegen "Bullshit " und "gequirlten s......" kannst du dir in Zukunft gern verkneifen!

  • Saghon

    Hat das Thema geschlossen.