Motorkühlung verbessern. Anregungen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin allerseits.


    Brauch mal ein Paar Anregungen und Gedankenspiele um die Motorkühlung zu verbessern.


    Bei knapp 32 Grad Aussentemperatur in Verbindung mit meinem leistungsgesteigerten cinque ging es trotz normaler Fahrweise auf der Autobahn nicht unter 100- 110Grad Wassertemperatur. Das ist mir doch etwas zu grenzwertig.

    Den dicken 34 mm kühler hab ich schon verbaut.


    Irgendwelche Ideen?


    Lg.

    Chris

  • Bei Bubu gibt es Thermostate, die früher öffnen und Kühlerlüfterschalter die früher anschalten.


    Einen größeren Kühlerlüfter gibt es vom Uno, wenn ich mich da noch richtig erinnere.

    @cinquecento_praline

  • Zweiten Kühler oder Ölkühler auf der Fahrerseite verbauen.


    Abgaskrümmer vielleicht mit Hitzeschutzband umwickeln.


    Mehr Öffnungen in der Frontschürze für mehr Lufteinlass, z. B. im waagrechten Teil oberhalb des Nummernschilds.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Beim Fiat X1/9 wurde die Kühlflüssigkeit vom Heckmotor über zwei 25er oder 30er-Rohre am Fahrzeugboden nach vorne zum Kühlergrill an der Fahrzeug-Front und zurück geführt. Vielleicht ist das eine Anregung.

    Du könntest auch die Oberfläche der Ölwanne vergrößern, indem Du Kühlrippen anschweißt oder Rippenkühlelemente (wie CPU-Kühler) anbringst. Das könnte allerdings vielleicht Stirnrunzeln beim TÜV geben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Anregungen!


    Das Thermostat werde ich nicht ändern. Offen ist offen. Wenn er die Temperatur nicht loswird nützt es auch nicht viel früher zu öffnen.

    Ein stärkerer Lüfter nutzt bei 120 kmh wohl auch nichts mehr.


    Die Frontschürze ist schon offen.


    Ein Ölkühler wird wohl noch sein müssen. Darüber habe ich schon nachgedacht.


    Die Position vom Kühler ist eh Mist. Die ganze Abwärme geht direkt auf den Motorblock.


    Die Rohre vom Krümmer umwickeln werde ich mal überdenken. Als Ofenfuzzi habe ich ja entsprechendes Band im Lager.

    Bringt das eine sinnvolle Reduzierung bez. Der Motortemperaturen mit sich?

  • Die X1/9 Geschichte verstehe ich nicht ganz. Soll er eine Wasserleitung zum Heck und wieder zurück legen? Außerdem sind die Wasserrohre beim X1/9 in einem geschlossenem Schacht am Fahrzeugboden verlegt.


    Die Abluft aus dem Motorraum verbessern um den Luftstrom durch den Kühler zu verbessern bringt was.

    Thermostat und Lüfter ändern bring in diesem Fall (Autobahn) nix.

  • >>> Die Rohre vom Krümmer umwickeln werde ich mal überdenken. Als Ofenfuzzi habe ich ja entsprechendes Band im Lager.

    Nicht überdenken - TUN.

    Bringt das eine sinnvolle Reduzierung bez. Der Motortemperaturen mit sich?

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Das selbe Thermische Problem hatte ich auch.

    Auch einiges schon probiert.


    Zum Schluss hab ich ein mpi-kühler auf die Fahrerseite montiert. Was dann mit dem Bubu-power thermostat den gewünschten Erfolg brachte.


    Gruess

  • Als erstes würde ich mal die REALTEMPERATUR checken mit nem Einmach Thermosthat geht das sehr genau

    Die Temperaturanzeige vom Cockpit zeigt bei meinem 100 Grad und Real gemessen sind es dann noch keine 92Grad.

    Somit würde ich da nicht viel drauf geben .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Die X1/9 Geschichte verstehe ich nicht ganz. Soll er eine Wasserleitung zum Heck und wieder zurück legen? Außerdem sind die Wasserrohre beim X1/9 in einem geschlossenem Schacht am Fahrzeugboden verlegt.


    Die Abluft aus dem Motorraum verbessern um den Luftstrom durch den Kühler zu verbessern bringt was.

    Thermostat und Lüfter ändern bring in diesem Fall (Autobahn) nix.

    Ich habe mal einen schrottreifen und gammeligen 1300er X1/9 geschlachtet. Da waren keine Schächte, sondern stumpf zwei Rohre am Fahrzeugboden entlang verlegt.


    Im Endeffekt wäre der ganze Boden grundsätzlich ein Platz für eine Konstruktion, um Wärme abzugeben. Eine längere Rohrschleife ist eine einfache Lösung, um das zu realisieren.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • So sieht es nämlich aus! ! ! !


    Der Thermostat und Lüfterschalter bringt nur im Stau etwas, für den Alltag besonders bei kühleren Temperaturen ist der Thermostat sogar von Nachteil weil der Motor nicht richtig warm wird.


    Ich finde es aber schon sehr komisch das du bei lockeren 120 km/h auf der Bahn schon 110°C hast!?


    Ich war am Sa. mit meinem 16V wieder aufm Track bei 27°C.

    Auf diesem Track komme ich je Runde zwei mal auf ca. 145km/h bei knapp 7000upm.

    Nach etwa 6 Runden am Limit pendelt sich bei mir die Temperatur bei ca. 110°C ein und geht dann kaum weiter.

    Auf der Autobahn aufm Heimweg Tacho 190 bei ca. 6500 upm, Temperatur bei ca. 110-115°C


    Das ist aber auch harter Einsatz und meinem fehlt etwas Anströmfläche weil der Schlitz in der Stoßstange zu ist.

    immer3promille hatte mit seinem 16V auf Track keine Probleme mit seinem normal angeströmten Kühler!


    Ich habe keinen Ölkühler, nur den minimal größeren Kühler und das BuBu Set was hier wie gesagt nichts bringt.


    Stoßstange ganz auf machen (also andere Seite) bringt nur etwas Fahrtwind aufs Getriebe.


    Man muss hier immer bedenken das über 90% der Kühlleistung NUR über den Wasserkreislauf gehen, nicht über Luft die auf den Motor strömt!


    Saghon

    -Welchen Kühlwasserbehälterdeckel (wasn Wort) hast du drauf?

    -Ist dein System ganz sicher richtig entlüftet?

    -bei welcher Temperatur laut Anzeige (im Stand) springt dein Lüfter an?

    • Offizieller Beitrag

    Lüfter geht an, wenn die Anzeige zwischen 90 und 100 steht. das passt so .

    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist blau. Der vom Sei MPI.

    Ja, das System ist entlüftet. nach der heißen Fahrt noch kontrolliert. Kam nur Flüssigkeit, keine Blasen.

    Heizung heizt sehr gut. ^^^^

  • Lüfter geht an, wenn die Anzeige zwischen 90 und 100 steht. das passt so .

    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist blau. Der vom Sei MPI.

    Ja, das System ist entlüftet. nach der heißen Fahrt noch kontrolliert. Kam nur Flüssigkeit, keine Blasen.

    Heizung heizt sehr gut. ^^^^


    Dann ist das sehr merkwürdig!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist überhaupt nicht merkwürdig.

    Der produziert mehr Abwärme als der Kühler bei über 30° Außentemperatur abtransportieren kann.

    Heute wie festgenagelt auf 87-90°. Aber es ist ja auch nicht so warm.