Wer im Forum fährt einen Seicento 1.1 MPI ab 2001?

  • Warum? Schon ein wenig anders, die MPI-Motörchen. Anderes Steuergerät, zusätzlicher Nockenwellensensor usw.
    Besser jemanden mit MPI direkt ansprechen, als irgendwelche "Handleserei".

    Allerdings habe ich bis jetzt keinerlei Probleme. Der Motor selbst läuft einwandfrei. Ich kann über MPI nicht klagen.
    Auch nicht über das Steuergerät, das ich jetzt über die Buchse auf Bluetooth > Handy bequem auslesen kann.

  • Ich hab mir heute einen geholt nen sei sporting bj 01/2001.

    In schwarz, sieht noch super aus und hab 250 Euro bezahlt weil der noch ein paar Problemchen hat. Manchmal fährt er auf 3 Zylindern manchmal auf einmal ganz normal und die Motorkontrollleuchte geht an.

    Zündspule sind neu und die Kabel sind neu.

    Vielleicht weis dazu jemand was? Zündkerzen sind nicht neu aber noch in Ordnung als wir die uns angeschaut haben.

  • Danke Jungs, aber das hab ich natürlich schon gemacht hab selber so nen Gerät hier liegen, er sagt immer erste Zündspule das die was hat, kann sie aber nicht weil ich noch 2 weitere hier liegen habe die neu sind und nochmal 2 gebrauchte die auch noch gut sind also es ist egal welche Spule man rein baut.

    manchmal schmeiß ich den an, läuft sofort super, manchmal dann halt nicht und er läuft unrund.

    Bei der Fahrt passiert es auch manchmal das es besser oder schlechter wird. Versteh ich einfach nicht, wüsste jetzt nicht was ich noch machen könnte, meint ihr vielleicht hat der Vorbesitzer der das selbst eingebaut hat die Kontakte nicht an geraut hat bevor er die zündspule eingebaut hat? Das er halt manchmal Kontakt bekommt und gut läuft und manchmal nicht?



  • Passen diese Symptome nicht:

    Zitat:

    Ist das Steuergerät defekt, wird eine Zündspule nicht mehr angesteuert und auf zwei Zylinder gibt es keinen Zündfunken. Liest man den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus, wird fälschlicher weise der Fehler


    P0351 - Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion oder

    P0352 - Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion


    ausgegeben.


    Dies ist ein Indiz dafür, dass das Motorsteuergerät defekt ist.

    Der Wagen läuft somit im Stand viel unruhiger und hat keinerlei Leistung mehr. Im Cockpit leuchtet die Motorkontrollleuchte.
    IAW 59F Steuergeräte FAQ - MPI Infos und Reparatur!

  • Ja habe ich grad auch gelesen ich muss nachher mal gucken wie nochmal die Fehler Nummer war aber die Symptome passen echt.

    Ich hab hier noch nen anderen Seicento stehen von den ich als teile Träger nutze. Kann man das Steuergerät ganz einfach mal eben austauschen zum probieren?

  • Zu der Steuergerät Sache nochmal.

    Meins ist wirklich defekt und der Fehler ist genau so wie in dem link. Habe vorhin aus dem Shop das neue Steuergerät bestellt, vorher mit dem Herrn getelt, absolut super Typ, sehr nett.

    Hat mich jetzt zwar 350 Euro gekostet aber dafür hab ich den Wagen günstig gekauft.

    Er Tat mir jetzt so leid und ich wollte ihn deswegen nicht aufgeben.

    Ich hab eins der ersten Steuergeräte drin und dann noch das anfälligste IAW 59F M1.

    Bin jetzt gespannt wenn das ankommt wie der Wagen sich danach verhält.

    Er soll ruhiger laufen und spürbar angenehmer dank der aktuellsten Software in dem neuen Steuergerät.