Ist 3D-Druck hier ein Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    ich spiele grob mit dem Gedanken einen gescheiten 3d-Drucker mit Multimaterialfeed anzuschaffen.

    Grundgedanke war, ein Paar Leute legen zusammen (2 hab ich schon an dern Hand ) und können dann gegen Kostenerstattung drucken.


    Einen Zeichner habe ich auch an der Hand.


    Wollte daher mal Fragen ob hier im Forum an dem Konzept Interesse besteht, oder ob ich damit jemanden der das Hauptberuflich macht auf den Schlips trete.


    Lg.

    Chris

  • Ich würde öfters mal was gedruckt brauchen. Hab erst letztens wieder eine Halterung für Kamera auf Käfig gezeichnet. Aber 87€ um sie auszudrucken is ein bisschen viel. Also melde ich hier mal interesse an. Hab auch mal die Abdeckung von der Tacho Kanzel gemacht falls sie wer haben will geb ich gerne die datei weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    Prima.

    Bbvreativo lässt sich dann was in Köln drucken :face_with_tongue: und alle anderen beteiligen sich bei mir. Super!


    Der Prusa I3 mit Multimaterialfeed solls werden https://www.prusa3d.de/.

    Könnt ihr Euch ja mal anschauen. Der Spaß liegt bei knapp 1200 € mit Druckmaterial.

    Da gibts auch genug verschiedene Druckmaterialien.


    Dazu brauch tman noch eine software. Die kost auch nochmal um die 100. Und dann rennt das Ding.


    Das ist kein billiger Chinadrucker ohne weiteren Support. Die Empfehlung habe ich aus einem Gespräch mit einem Dozenten der FH Frankfurt. Die haben das Teil im EInsatz und sind mehr als zufrieden.

    Für einen alleine lohnt sowas ja meist nicht.


    Wer sich an der Anschaffung beteiligen möchte Schreibt mit bitte eine PM mit der vorstellbaren verbindlichen Summe, damit ich planen kann. Die Beteiliger können dann für die reinen Kosten drucken.



    Lg.

    Chris

  • Viel zu teuer, viel zu viel Aufwand, das Drucken eines kleinen Teils per Extrusionsdrucker dauert Stunden.

    Das ist besser und genauer: https://einfach3ddruck.de/stereolithografie/

    Dauert aber ähnlich lange. Dafür muss man nicht so viel nacharbeiten.

    Ich fände besser wenn es hier mehr um das Auto an sich gehen würde.
    Nicht um HIFI oder Teile 3D zu drucken.

    Das Forum wird immer uninteressanter... :thinking_face:

  • Das siehst du vieleicht so.

    Ich finde es Sehr gut mit dem teiledrucken, da es manche Plastikteile schwer oder nur gebraucht und kaputt aufzutreiben gibt.


    Und es gibt noch mehr Autos als den Cinque wo mann Plastikteile in nachfertigung gut gebrauchen kann..

    Da ich mehrere Autos und Mopeds habe für mich Sehr Interessant.


    Und wem Themen nicht gefallen,der kann ja in freier entscheidung diese meiden .


    Hifi interessiert mich auch nicht die Bohne . Jedoch andere umso mehr.

    Gerade Jüngere Leute sind da ganz Wild drauf und sollten hier auch ihren Platz finden dürfen.

    Aber das sieht ja jeder anders.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Ich will so gerne ein Mofa. Wollt ihr Euch alle beteiligen? Ihr dürft dann alle mal fahren... :S
    Und wenn wir dann Krach haben, gehört das Mofa mir...

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum wird immer uninteressanter...

    Schade das Du es so siehst.

    Wie wäre es dann mal mit sinnvollen Beiträgen? Das hilft allen weiter.

    Soviele Autos gibt es nunmal nich t mehr, das da jeden Tag was neues zu berichten wäre.


    Und nun bitte zurück zum Thema.

    Harzdruck ist natürlich eine Option. Aber ich denke bei der Vielzahl von Filmenten und feinen Düsen lassen sich auch so gute Ergebnisse erzielen. Und wenn man mehr Ebenen im slicer durchlaufen lässt, dann wird der Druck auch besser. Dauert dann eben länger.


    Lg.

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich will so gerne ein Mofa. Wollt ihr Euch alle beteiligen? Ihr dürft dann alle mal fahren... :S

    Was für ein Schwachsinniger Beitrag.. Erste Verwarnung,


    Für mich alleine ohnt sich ein Drucker nicht. Kann mir meine Teile auch vor Ort drucken lassen. Aber das ist teuer.

  • Zitat

    Was für ein Schwachsinniger Beitrag.. Erste Verwarnung,

    Wow, man kann also in der Rubrik Smalltalk und allgemeines Geschnacke nicht sagen was man denkt, weil es DIR nicht passt? :face_with_open_mouth:

    Zitat

    Für mich alleine ohnt sich ein Drucker nicht.

    Deswegen mein Post...
    Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Drucker anderer finanzieren, Aktien kaufen, Geld am Fenster herauswerfen.

    Ich sage, was ich denke... :neutral_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

    • Offizieller Beitrag

    Sicher kann man das.

    Nur empfinde ich den Spruch von dir eher als Vesuch mir hier zu unterstellen ich würde mir auf Kosten anderer einen teuren d-Drucker anschaffen.

    Wie gesagt, ich hab vielleicht 1-3x im Jahr wenn überhaupt mal Bedarf für sowas. Und hier vort Ort ist eine Druckerei für sowas.

    Aber die Kosten....


    Mein Gedankengang ist da eher, einer schafft an und andere können dann für die Selbstkosten mitdrucken. Das ist fair und im Endeffekt günstiger für alle Beteiligten die gelegentlich mal was gedruckt haben wollen. Das war ein nett gemeintes Angebot.


    Und das mußt Du mit Sprüchen auf Sandkastenniveau auch niemandem madig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Belehrung.


    Mir ist das Konzept von Crowdfunding im übrigen vertraut. Ist eigentlich eine tolle Sache die vieles ermöglicht und sicher kein Sandkastenniveau.

    Dieses Forum wurde im übrigen von einigen Benutzern genauso finanziell aus dem Boden gestemmt.


    Zum Thema Sandkastenniveau:


    Was mein Benutzertitel mir der Diskussion zu tun hat, kannst Du uns sicher noch näher erörten.


    Die meisten Benutzertitel sind eine humoristische EInlage.


    Ich habe hier im übrigen Hausrecht. Es steht mir zu mir etwas zu erlauben, wann immer und wie ich es für richtig erachte.

    Ich kann es sicherlich nicht jedem rechtmachen, bemühe mich jedoch hier eine gemeinsame Plattform für unsere gemeinsame Interessen zu erhalten.


    Wenn Dir mein Angebot nicht gefällt, halte dich dazu bitte geschlossen.


    Deine Meinung jedoch in Ehren.

  • erstmal zu thema drucker, die idee hat sehr wohl was mit autos zu tun.


    wie hier schon geschrieben wird es immer schwieriger kunstoffkleinteile in guten zustand

    zu bekommen. und die situation wird im laufe der jahre bestimmt nicht besser.


    ich persönlich werde mich an der aktion nicht direkt beteidigen, ich seh für mich persönlich

    bis jetzt keine zwingende notwendigkeit.

    aber ich könnte mir längerfristig vorstellen zur refinanzierung in der form beizutragen, das ich dann eben doch mal was machen lasse. dann eben zu höhern druckkosten als die jetzigen sponsoren zahlen würde.


    Übrigens, Du erlaubst Dir ziemlich viel.

    Ist das den Anderen recht ? Na, dann...


    da kann ich nur sagen ja das ist mir in dem speziellen fall sogar sehr recht.


    wer sich viel erlaubt ist hier echt die frage.

    ich kann mich erinnern das duke zu doof ist ne vernünftige negtivform für die abdeckuing zu bauen.

    nop hat null ahnung von mucke im auto

    und jetzt noch die anschuldigungen gegen unseren gründer hier, geld zu erschleichen.

    ich befürchte wenn man sucht findet man von dem speziellen herren bestimm noch mehr.


    sowas muss auch meiner sicht im forum einhalt geboten werden, auch wenn der herr sich auf meinungsfreiheit beruft.


    ich behalte meine meinung in dem speziellen fall besser für mich.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Tja, Meinungen muss man abkönnen. Auch die von "Mächtiggewaltigen" und "Schrauberlehrlingen".

    Das Thema war:
    Ich will einen 3D Drucker kaufen, will aber nicht so viel Geld ausgeben.
    Wenn ihr Euch beteiligen wollt, dürft Ihr zu Selbstkosten ausdrucken.

    Das Gerät geht also in den Besitz des Einen über. Die Anderen dürfen ausdrucken, wenn sie alles Nötige selbst bezahlen.

    Wer da nichts riecht, hat keine Nase...

    Dann Meinungen dazu totschwatzen, irgendwie drohen :face_with_rolling_eyes::S
    Dann meldet sich noch ein Haus-Oger im gleichen Stil.

    Bin ich in einem Herr der Ringe Film?

    Aber, so etwas ist ja normal geworden. Statt über Reparatur oder Veränderung des Motors,
    redet hier alles nur über SUPER-HIFI in 3qm oder anderem unwichtigen Tand...

  • Was hast du eigentlich für ein Problem?

    Du stänkerst nur noch rum und willst anscheinend jetzt allen anderen Usern vorschreiben über was sie sich hier in diesem Forum austauschen, oder was soll das?


    Kümmere dich um deinen Kram und gib nicht zu allem hier deine unnötigen Kommentare ab!