Wo sitzt der Lüfterschalter?

  • Hallo zusammen,


    Ich muss meinen Lüfterschalter wechseln, kann ihn aber nicht finden. Im Kühler sitzt er schon mal nicht. Hab da schon 2x geschaut.

    Ich habe einen Seicento 1.1 Bj 04 mit Klima.

    Weiß da einer von euch mehr?


    Danke, Gruß Jakob

  • Jenachdem wie intensiv die Fehlersuche bis jetzt war, sofern der Lüfter nicht anläuft, kann auch die Maxi-Sicherung 40A hinter der Batterie durchgebrannt sein.


    Dieses Problem hatte ich allerdings bei einem SPI Sei, vielleicht hat der MPI die ja auch.

    @cinquecento_praline

  • Mein Lüfter geht halt nur ganz kurz an und wieder aus. Im Stau wird er heiß und die Kontrolllampe geht an. Der Lüfter muss wahrscheinlich auch raus, ist noch der alte mit 50W

  • Hatte das Problem auch mal bei nem Seicento. Lüftermotor war hin und drehte zu langsam und ein Relais das für klima / Lüftung zuständig ist. Glaube mich zu erinnern,das es zwei Relais neben eiander waren....

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie's mit Klima ist...

    Bei meinem MPI ohne Klima:

    Neben Steuergerät ist eine Abdeckung mit zwei Relais darunter.

    Eins für Benzinpumpe, eins für Lüftermotor. Bei mir war das für den L-Motor schon zweimal kaputt.


    Bei kaputtem Relais kann es im Fehlerspeicher abgelegt sein, muss aber nicht (hatte ich schon).


    Der Temperatursensor steckt im Motorblock, soweit ich mich erinnere.


    Ansonsten halt als Notlösung:

    Heizung auf "HEISS" und Innenlüftung auf Stufe 3 oder 4, wenn man bei laufendem Motor stehen muss.

    Sehr angenehm im Sommer :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gary600 ()

  • Temperatursensor am besten mal über OBD-Schnittstelle überprüfen.

    Lüfter schaltet glaub ich bei 97 Grad ein und bei 93 wieder ab.


    Wie bbcreativo schon erwähnt hat mal schauen ob der Lüftermotor frei dreht und ob der Stecker richtigen Kontakt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von gary600 ()