Leise, leistungssteigernde Auspuffanlage

  • Gibt es eine MSD-/ESD-Kombi, die man am 1.1er-Sauger fahren kann und (im Rahmen des Möglichen) leistungssteigernd wirkt, ohne den "Lärm" einer Sport-AGA? Idealerweise aus Serien-Teilen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Was heißt Leistungssteigernd?


    Kleiner Querschnitt mehr Drehmoment im unteren Bereich,je größer der Querschnitt desto mehr verschiebt sich das Drehmoment nach oben.


    Wir haben auch Fahrzeuge mit 150 PS und 35mm Auspuffanlage.


    Kommt immer darauf an was du für ein motor hast.


    Es wird immer von 50mm hier gesprochen aber auf dem Papier habe ich noch nichts gesehen.


    Die Lautstärke eine Anlage kann sehr täuschen.



    Am besten ist immer selbst testen.

  • Also bei meinem 1,2 16V kann ich das nicht ganz bestätigen.


    Der hatte eine Serienanlage (Sei 1,1) drauf und ich hab die durch eine 50mm ersetzt. Vom Krümmer weg alle Krümmungen und die Führung beibehalten, Kat original, kein Vorschalldämpfer, Enddämpfer von Mercedes A Klasse (der hat 50mm Rohre und Ein ind Ausgang ist gleich). Rohre Edelstahl, Endschalldämpfer und Kat Stahl.


    Jetzt geht er unten raus auch besser und ab 5000 min/1 deutlich besser. Abschliessend noch einen anderen Chip jetzt geht das Ding noch besser.


    Also das mit dem Drehmoment war halt hier nicht so.

  • Also nach meinen Infos hat ja eine SC Auspuffanlage schon mal weniger Durchmesser als eine CC 1,1er.

    Vielleicht wäre das schon der erste schritt eine CC Sporting Anlage an einen SC anpassen.

    Diese kann ich empfehlen, habe ich unter meinem blauen.
    https://www.ebay.de/itm/Abgasa…ng-170AH-Kit/153471860800

  • Hier mal die Unterschiede der Auspuffanlagen, alles 1.1er




    Wir sprechen also je nach Ausgangsbasis von bis zu 5mm Unterschied im Durchmesser der Auspuffanlage.
    Das ist schon recht viel und würde sicher ein unterschied ausmachen.

  • Danke für Deinen Tip und an Krallenpeter für den gestrigen Nachmittag. Die Anlage ist jetzt ab inkl. Hosenrohr CC Sporting, allerdings ist im neuen Hosenrohr die Bohrung der Lambdasonde schräg nach links vorne, sodass die fast am Kreuzstück der Kühlerschläuche schabt.


    Frage: gibt es eine vierpolige Lamda-Sonde, die 1:1 passt (Gewinde, längeres Kabel und vierpoliger Anschluss), und bei der der Pimmel hinter dem Sechskant kürzer ist als 4,5 cm?

  • Klang super, klingt im Stand wie ein Großer, aber nicht lauter als die alte AGA auf der Autobahn.


    Mal schauen wegen Mehrleistung.


    Hast noch einen Tipp für die Lambda-Sonde?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Danke gleichfalls, fürstliche Entlohnung und Getränkeservice.


    Zur besseren Vorstellung dieser Abstand ist gemeint drin war eine mit 70mm und ich hatte eine mit 50mm, aber 45mm oder kürzer wäre besser.


  • So, also: die Abgasanlage ist leider wiederholt undicht. Konkret bläst es an der Verbindung Hosenrohr --> Mitteltopf.


    Da wir uns in Österreich aktuell einer Ausgangssperre erfreuen, ist es mit Testfahrten momentan nicht so einfach wie im Sommer. Ich habe jedoch im anderen Thread


    Methoden und eventuell Handy-App für Leistungstests


    ein paar Ergebnisse der 34er-DK-Tests veröffentlicht.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.