Rost vorderachse

  • LucaChisari

    Hat den Titel des Themas von „Rost“ zu „Rost vorderachse“ geändert.
  • Hallo,


    ohne schwarz malen zu wollen, aber das sieht richtig übel aus.


    Ich kanns nicht so gut erkennen, aber wenn ich das Bild vergrößere sehe ich nackte Schweißpunkte und vielleicht sogar Haarrisse.


    M.E. ist die Aufnahme fest am Auto verschweißt.

    Bitte korrigieren wenns einer genauer weiß.


    Da würde ich mir schon sehr genau Gedanken machen was da los war und warum geschweißt wurde.

    Hat das der TÜV schon mal gesehen?

    Stimmt die Fahrwerksgeometrie noch?


    Bin leider skeptisch ob man das wieder hin bekommt.

  • Wenn da wirklich noch Risse sind (das sieht echt so aus) schweißen, verschleifen, Unterbodenschutz drüber, aber auf beiden Seiten, und raus bei der Witterung damit es nicht ganz neu aussieht. So kann das beim TÜV funktionieren. Würde mir mal den Längsträger und die Umgebung ansehen ob da Falten sind, irgendwie sieht das nach Unfallschaden aus.

  • Hallo zusammen erstmal danke das ein paar geantwortet haben..

    Also ja da ist ein riss aber der ist nur Oberflächlich wurde nur bemerkt weil ich damit zu A. T. U gefahren bin um dir spur einstellen zu lassen.. Anschließend bin ich Dan zu meinem mechaniker gefahren und ihm das gezeigt.. Die Tage werd sich ein mechaniker/karosseriebauer drum kümmern der OLDTIMER restauriert der sich sehr zu mit schweißen auskennt

    Will das auf jeden Fall reparieren lassen.. Finde das Auto einfach super und bereue es das ich es mir schon nicht viel viel früher geholt habe.. Keine Ahnung was dem vorbesitzer mit dem Seicento passiert ist 🤷🏻‍♂️🤦‍♂️

  • na das sieht echt scheisse aus. und die schweisspunkte scheinen ja relativ frisch zu sein.


    da es ja es grossflächig gerissen ist, was ich noch nie gesehen habe, würde ich auch auf nen treffer tippen. so würde ich damit nicht rumfahren.


    ich glaube nicht das es mit einfach nachschweissen getan ist. das wird ne grössere reparatur.

    da stellt sich am schluss wieder die kosten / nutzen frage, wenn es ordentlich gemacht wird.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hi Stefan ja wie gesagt mein mechaniker hat sich den am Samstag angeguckt und nicht großartiges bemängelt außer kleine Verschleißteile ja großartig Rost die da jetzt nicht leider nur an der Stelle

    Und die Schweißpunkte würden am Samstag gemacht provisorisch bis der karosseriebauer die Woche Zeit hat hoffe das er das beheben kann will den kleinen gelben nicht abgeben müssen..


    Gruß Luca

  • Auch wenn es weh tut, ich würde nach einem besseren Sei suchen, solange es noch welche gibt und die Abarth/Sportingteile umbauen oder einlagern.

    Ich fürchte aus Erfahrung der hier ist ein Fass ohne Boden.

    Ich hatte mal nen Benz 190er 2,3 Sportline, scheckheftgepflegt und Garagenwagen. Keinerlei sichtbarer Rost oder Kratzer, nach 3 Jahren war die Hinterachsaufhängung weggefault.

    Es hat sich dann herausgestellt, dass das halbe Heck neu angesetzt war wg. Einschlag. Besitzer war Karosseriebauer und es war richtig gut gemacht.

    Ich bezweifle dass man ein Auto nach einem Unfall wieder 100prozentig hinbekommt.

  • Die Beschädigung ist zwar nicht schön, aber für einen gelernten Karosserieklempner sollte das keine herausvorderung sein, und in 3h wieder ordentlich und stabil repariert sein!

  • Die Frage ist ob an dieser Stelle geschweißt werden darf. Ich denke nein. Wenn es sauber gemacht wird sieht es keiner und wo kein Kläger, da kein Richter.


    Wenn das Fahrzeug sonst keinen Schaden hat, würde ich sagen, dass das Ermüdungsrisse wegen Korrosion sind. Der Rest vom Auto wird dann aber nicht besser sein.


    Wo steht das Auto?


    Wenn es meiner wäre würde ich ihn für zwei Jahre GnadenTÜV schweißen. Wenn die Substanz gut ist könnte man über den fachgerechten Austausch des entsprechenden Bauteils nachdenken.


    Eventuell eine Gorny Strebe drüber schrauben? Gibt auch nochmal Stabilität.

  • Nachdem es 4!!! unterschiedliche Kupplungen im 1,1er gibt trau ich mir schon gar nix sagen, aber im Prinzip schon.

    Meine Meinung: vergiss das und lass das gut schweissen.