Gude aus Offenbach

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Chris und bin neuer Besitzer eines alten „Familien Erbstückes“, ein Seicento Sporting aus 2000. in chicem rot und als Michael Schumacher Limited Edition.


    Zum Glück (wie ich nach einigem stillen Mitlesen jetzt weiß) noch so gut wie unverbastelt und Original. Lediglich das Radio ist erneuert worden, aber das alte (vermeintlich defekte) original ist vorhanden.


    Aber da ja jedes Auto mit A beginnt und mit o aufhört, habe auch ich das ein oder andere Wehwehchen an der kleinen Knutschkugel. Bin selbst seit 20 Jahren Mechaniker bei Mercedes und mag es nicht, einfach los zu schrauben, ohne wirklich zu wissen, was man wo und wie angehen muss.


    Daher bedanke ich schon mal im Voraus für die Antworten auf die aufkommenden Fragen und schicke mal liebe Grüße raus an alle.


    Danke für die Aufnahme


    Chris

  • Hi Gerrit,


    Dankeschön.

    Also an Änderungen im sinne von Umbauten etc. dachte ich eigentlich nicht. Bin ein Freund von Original Zuständen.

    Ich hab zunächst erst mal scheiben und klötze vorn, Stoßdämpfer hinten (undicht) und ölfilter besorgt, um technisch erstmal Safe unterwegs zu sein.

    Vorn habe ich ein knacken während des Lenkens auch bereits im Stand, jedoch kann ich an den Querlenkern kein erwähnenswertes Spiel feststellen. die airbag lampe leuchtet und ich werde definitiv auch die stabi Gummis tauschen.

    Leider hat der kleine noch keinen OBD Stecker, was das Airbag Problem erschwert, 2 freie Werkstätten meines Vertrauens haben schon abgewunken. Aber nach und nach.

    Achso, das Batterie Symbol leuchtet auch schwach während der Fahrt, obwohl die ladespannung bei 13,9-14,3 Volt liegt. Ich meine auch schon ein lagergeräusch aus dem Generator wahrnehmen zu können.

    Hoffentlich ist das nicht der kettentrieb (hab mal gehört, er hat keinen Zahnriemen).

    Und wenn wirklich alles läuft, widme ich dem Lack, wobei ich schätze, das der schon zu sehr ausgeblichen ist.


    Also es wird nicht langweilig


    Ich eröffne dann die speziellen Fragen besser direkt in den entsprechenden Themen.


    Grüße Chris

  • Chris Du sagst das Auto hat noch keine OBD Buchse, dann wird es wohl ein SPI Motor sein.

    Den Unterschied sieht man schon am Luftfilterkasten, eckig ist er beim SPI, rund beim MPI Motor.

    Aber auch der SPI hat die Möglichkeit, das Auto per Diagnose auszulesen.

    Dazu brauchst Du nur Laptop, ein 3-Pin auf OBD Adapter und ein OBD2 KKL Interface.

    Falls Du Hilfe beim bestellen der Kabel brauchst schreib mich an, ich gebe dir die Links zu den Kabeln, die ich immer bestelle.

    Bei den Kabeln gibt es doch Unterschiede beim Treiber, ich hab auch schon welche gesehen, die nicht funktionierten.

  • Hi Chris,


    bezüglich des knackens kann ich dir folgendes an Herz legen.


    Kurzes lenkgetriebe


    Es gab Lenkgetriebe im Seicento die Anfällig fürs knacken sind.


    Wenn du so eins hast dann könntest du das Problem schon gefunden haben.

    Vorn habe ich ein knacken während des Lenkens auch bereits im Stand, jedoch kann ich an den Querlenkern kein erwähnenswertes Spiel feststellen. die airbag lampe leuchtet und ich werde definitiv auch die stabi Gummis tauschen.

    Grüße N.

  • Hallo Chris,

    willkommen hier im Forum und vielen Dank das du dich direkt vorgestellt hast! :thumbs_up:


    Freunde von original sind auch meine Freunde. :winking_face:


    Ich Zitiere mal etwas:

    "Hoffentlich ist das nicht der kettentrieb (hab mal gehört, er hat keinen Zahnriemen)."

    Doch er hat Zahnriemen, dieser sollte ca. alle 80-100tkm gemacht werden.

    Aber keine angst, der 8V Fire Motor (so heißt er und ist einer der meist und am längsten gebauten Motoren) ist ein Freiläufer.


    "widme ich dem Lack, wobei ich schätze, das der schon zu sehr ausgeblichen ist."

    Der rote Lack ist sehr dankbar und lässt dich eigentlich gut aufpolieren, wichtig ist aber eine gute Konservierung danach, sonst ist er schnell wieder matt.


    "knacken während des Lenkens auch bereits im Stand"

    Vielleicht auch das Zahnstangen Lenkgetriebe?


    "zunächst erst mal scheiben und klötze vorn, Stoßdämpfer hinten (undicht) und ölfilter besorgt,"

    Kauf nicht das billigste, auch die A Markenware kostet bei dem Auto nicht viel.


    Hier mal ein Beispiel für sehr gutes Material:
    Scheiben:

    https://www.daparto.de/Bremssc…%3A%22DE%22%7D&sort=price


    Klötze:

    https://www.daparto.de/Bremsbe…%3A%22DE%22%7D&sort=price


    Stoßdämpfer:

    https://www.daparto.de/Stossda…%3A%22DE%22%7D&sort=price



    So und nun noch zum Thema OBD:

    MultiEcuScan - FiatEcuScan - Schritt für Schritt Anleitung


    Fehler auslesen und löschen SPI Seice und Cinque + ABS, Airbag

  • Hallo Chris!


    Das Knacken hatte ich schon 2 Mal durch defekte Domlager, vielleicht mal prüfen od das Geräusch von oben oder unten kommt. (Von Aussen durch 2. Person beim Lenken).


    Dämmmatten in die Türen Kleben, dann geht das Fahrgeräusch eine Spur in Richtung S-Klasse. :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    recht herzlichen Dank.


    FreddyF500 ja, eckiger LuFi und Single Point. Nachdem die 3. Werkstatt nun auch abgewunken hat und selbst 2 Fiat Vertretungen scheinbar diesen Adapter nicht haben werde ich darauf zurück kommen.


    Nille das hört sich nach der Lösung an. Hab noch nicht geschaut, ob er Servo hat. Es lenkt sich zwar auch in Stand recht leicht, aber er wiegt ja auch fast nichts.


    NOP1050 gut zu wissen, den er hat jetzt rund 85000 km drauf.

    Der Lack ist von der Oberfläche her sogar recht gut in Schuss, also recht glatt. Hab die Motorhaube schon mal spaßeshalber poliert, glänzt auch super jetzt, aber die Tür zum Beispiel ist unten noch schön rot und im oberen Bereich um das Fenster einfach verblasst. Ich bezweifle, dass der Farbton selbst durch polieren zurück zu gewinnen ist. Ich lade mal ein Foto hoch bei Gelegenheit. Schön wäre es aber allemal.


    Ich glaube auch tatsächlich schon fast, dass das Knacken aus der Lenkung kommt, denn ich kann beim Einlenken an den Rädern (auf der Hebebühne) keine optische Bewegung analog des Knackens aus den Domlagern erkennen, merke aber das Knacken deutlich an den Rädern.

    Nichts desto trotz werde ich früher oder später aber auch die Federn und Dämpfer vorne tauschen inkl. Domlager natürlich. Ich denke schon fast sogar noch vor der Lenkung, denn der Allgemeinzustand lässt schon auf längere Nutzung schließen, wenn es nicht sogar noch das erste Werksmaterial ist.

    Zum Thema Ersatzteile bin ich deiner Meinung. Es gibt einfach Dinge, da spare ich nicht, denn zum einen hängt auch die Fahrsicherheit, da ich ihn zur Zeit täglich fahre. Zum anderen bewahrheitet sich allzu oft das Sprichwort: wer billig kauft, kauft zwei mal.


    Dem Thema Airbag und eure links dazu werde ich mir , vergebt es mir, mal in Ruhe zu Gemüte führen. TÜV hab ich noch gut ein Jahr. Was nicht bedeutet, dass ich das Risiko im Falle einen Unfalls außer acht lasse.


    Krallenpeter ja wie schon erwähnt wird das recht zeitnah in Angriff genommen.

    Gute Idee mit den Dämmmatten :winking_face_with_tongue:

    Ehrlich gesagt mag ich das „direkte Gefühl“ zur Straße, aber ich weiß halt, dass dieses gewisse poltern hier und da einfach auf Verschleiß zurück zu führen ist.


    In diesem Sinne meinen besten Dank an euch. Ich werde Rückmeldung über meinen Fortschritt geben.


    Grüße Chris


    Edit: falls jemand noch einen Geistesblitz bezüglich der Ladeanzeige hat, wäre ich auch dankbar. Und wenn’s ne neue Lichtmaschine sein muss, dann ist es eben so, aber eventuell gibts ja noch andere Ansätze.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisFFM ()

  • Dankeschön Bumblebee,


    ja sicher, ich halte immer die Augen auf, vielleicht gibts ja so etwas wie einen „Forumsaufkleber“. Dann erkennt man sich unterwegs...


    Update zum Kleinen:

    Hab Dämpfer hinten drin und siehe da... schon deutlich ruhiger. Vorne folgt.


    Gruß Chris

  • Hey Gemeinde...


    Hab die Woche das Adapter Kabel für die Steuergeräte erhalten und war bei 2 Werkstätten. Beide konnten mit Gutmann Diagnosen keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbauen, trotz externer Spannungsversorgung, die auch erkannt und angezeigt wurde. Jetzt hab ich mal die Pin Belegung geprüft (multimeter) und festgestellt, dass im OBD Stecker der pin 4 nicht die masse des mittleren pins im Adapter stecker ist, sondern pin 5. hab das kabel über den link weiter oben bestellt und anhand dieser Zeichnung dazu sollte es pin4 sein.


    Stellt sich mir nun die frage: ist die Belegung des masse pins zwingend wichtig, oder liegt es am Programm der gutmann Tester?


    Falls ersteres der fall ist, würde ich einfach ein unbenutztes obd kabel aus meiner Werkstatt mit dem Adapter für die fiat Steuergeräte richtig verlöten.


    Danke und Grüße Chris