größerer Wasserkühler im Cinquecento

  • Ich mache mir gerade Gedanken über den Wasserkühler vom Cinquecento, da einer von meinen kleinen Undicht ist.

    Der Magenti Marelli Aufkleber mit der Teilenummer hat sich natürlich mittlerweile abgelöst.....


    Es ist schon etwas her das ich mal einen neuen gekauft habe und bin mir nicht mehr Sicher....


    Aus meiner Erinnerung, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    -Der Wasserkühler vom Cinquecento und Seicento SPI hat ein Netzmaß von 465x248x34mm und die Wasserschlauchstutzen haben einen Durchmesser von 32mm

    -Der Wasserkühler vom Seicento MPI hat ein Netzmaß von 465x285x34mm und die Wasserschlauchstutzen haben einen Durchmesser von 30mm


    Die ersten MPI hatten den Kühlerlüfterschalter noch im Kühler meine ich.

    Die habe ich von Magenti Marelli gekauft.

    Allerdings finde ich die Teilenummer dazu nicht mehr.


    In den anderen MPI Wasserkühlern ist zwar ein Anguss wo der Schalter mal gesessen hat oder haben könnte, allerdings ist das nur ein dünner Anguss dahinter befindet sich kein Gewinde :winking_face:


    Bekommt man diese überhaupt noch?

    Gibt es Alternativen? bzw. kennt jemand welche?


    Ich habe in einem Post von alpenbaer den "Rennsport" Kühler gesehen *link. mit einem Netzmaß von 470x250x40.

    Finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht! Ich habe nur wenig Lust in der Tschechischen Republik zu bestellen.

  • Die Frage ob der Rennsportkühler tatsächlich eine bessere Kühlleistung hat wäre schon interessant. Im alten Forum hatten den ja welche gekauft..

  • Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und habe ein wenig recherchiert. Ich habe folgende Vorschläge. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    1. Kühler nach rechts versetzen auf die Fahrerseite, damit er nicht mehr vom Kat/Krümmer/Auspuff erhitzt wird. Manche wickeln den Auspuff an der Stelle mit so einem speziellen Band ein damit die Hitze sich nicht mehr auf umliegende Teile überträgt.


    2. Thermostat und Kühlerlüfter Sensor gegen andere tauschen. Das Serien Thermostat öffnet sich erst bei 87 Grad komplett und der Sensor lässt den Lüfter bei einer Wassertemperatur von 92/97 Grad laufen. Ich habe beim Auktionshaus ein Thermostat gekauft das schon bei 72 Grad öffnet. Einen anderen Sensor habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Irgendwo bei Instagram habe ich mal gesehen, dass sich jemand den Lüfter auf Dauerplus mit Schalter gelegt hat und schaltet sich den Lüfter selbst nach Bedarf ein.


    3. Größerer Kühler. Das Problem ist eher das hinter der Stoßstange nicht viel Platz ist. Zur Not kann man sich eine neue Halterung bauen und ein anderer Schlauchdurchmesser ist auch kein Problem. Es gibt Adapterstücke dafür. Es passen bestimmt größere Kühler von anderen Fiat Modellen aber meine Recherche ist noch nicht so weit.

  • Ja, den hab ich nun auch gekauft.

    passt wunderbar.


    Den Schalter im Innenraum für den Kühlerlpfter hatte ich schonmal verbaut, saß werde ich auch wieder machen :winking_face:


    Trotzdem schau ich bei Gelegenheit mal nach nem anderen Kühler. Ich finde den "voll" aluminium Kühler auch echt sexy :D

  • Achja ich habe vergessen zu sagen, dass ich mir auch einen Valeo Kühler gekauft habe. Maße weiß ich nicht mehr. Er war etwas teurer als die anderen im Auktionshaus, aber mit Valeo habe ich immer positive Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe mir den ventilator vom UNO gekauft wollte damit etwas mehr Kühlung erreichen im Stau und in der Sommerhitze eingebaut habe ich den abe rnoch nicht.Ansonnsten habe ich auch keine Überhitzungspropleme.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: