Kofferaumbeleuchtung Seicento

  • Da das Nachrüsten eines Drehzahlmessers so einfach war (Stecker am Kabelbaum vorhanden), frage ich mich, ob das mit der Kofferaumbeleuchtung vieleicht auch funktioniert...

    Wo müßte ich das Kabel/Stecker suchen? Ertasten konnte ich bisher nichts und die Seitenverkleidung möchte ich auch nicht häufiger abziehen als nötig... Die normale Innenraumbeleuchtung bleibt beim Öffnen des Kofferaums dunkel. Besteht eine Chance das das Plug & Play funktioniert oder fehlt dort mehr als nur die Leuchte?

  • Ich habe noch nie einen Seicento mit Kofferraum Beleuchtung gesehen. Deswegen denke ich sowas gab es nie ab Werk.


    Nachrüsten ist möglich, aber du brauchst mehr als nur die Lampe. Du brauchst einen Kontakt wie in den Türen vorne. Oder du machst es manuell mit einem eigenen Schalter. Du kannst dir auch das Signal von der Lampe vorne abgreifen und zum Kofferraum verlegen, aber dann geht's nur wenn eine der Türen offen ist.


    Spontan fällt mir eine gute Idee ein. Man kann den Kontakt für die Kofferraum Beleuchtung so platzieren, dass er von der Hutablage betätigt wird und nicht von der Klappe.

  • Eine originale Lampe vom Schrottplatz habe ich. Wie die geschaltet wurde weiß ich nicht. Aber ich vermute mal über die Kontakte unten an der Haube (Heckscheibenwischer, 3. Bremsleuchte). Wenn es nur die späteren Jahrgänge waren ist meiner leider raus. Schade, ich hatte gehofft, dass sich vielleicht irgendwo ein Stecker versteckt.

  • Dann hattest du anscheinend nur Sportings und andere bessere Austattungsvarianten...

    Mein 2002er Seicento "Team" hat hinten nur eine Plastikabdeckung und eine Heizung ohne Umluft Funktion. War denn irgendwo an der Heckklappe ein extra Schalter verbaut?

  • Sorry für die späte Antwort, bin derzeit von diesen Kübeln überaus enttäuscht, dass ich sie nimmer sehen kann. Die Leuchte ist links an der Innenverkleidung der Seitenwand den Schalter habe ich aus oben genannten Gründen noch nicht gesucht. Da die Leuchte aber nach geringer Öffnung der Klappe schon leuchtet, muss sie am Schlossblech (oder gegenüber am Deckel) sein.

  • Hab was gefunden (ab 11:05):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Geschaltet wird anscheinend der äußerste (Fahrerseite) Kontakt im 3er Stecker. Weiß aber nicht, auf welchen Anderen. Was ich mich ebenfalls frage ist, wofür sind die 2 weiteren Kontakte auf der Beifahrerseite? Ich habe gestern auf dem Schrottplatz gesehen, dass die teilweise mit Plastik abgedeckt und bei der jüngsten Version garnicht vorhanden sind. Als Verbraucher fallen mir nur Heckscheibenheizung, Wischer und 3. Bremsleuchte ein.

  • ZV-Stellmotor von der Heckklappe müsste es sein.


    Also ist der Schalter die schwarze Zunge, die mittig aus der Leiste kommt?

    @cinquecento_praline

    Einmal editiert, zuletzt von Brotbuechse ()

  • Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ich habe vom Cinquecento auf den Seicento geschlussfolgert.


    Habe zwar einen Seicento besessen mich aber nie mit befasst.

    @cinquecento_praline

  • Die Beleuchtung ließ sich übrigens plug and play einbauen. Der Stecker der Lampe war am Kabelbaum vorhanden, allerdings gut versteckt und man musste die Innenraumverkleidung abbauen.

  • Möglicherweise bei den MPI Seicentos - das im Video ist ja auch ein MPI Sporting.


    Ich habe einen SPI Sporting, einen SPI Sporting Abarth und einen 1.1er Suite SPI - in keinem der drei ist die Kofferraumbeleuchtung vorhanden. Es ist auch in keinem der drei eine Aufnahme für eine Kofferraumleuchte vorhanden.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hallo zusammne, bin gerade auch dabei mich darüber zu informieren wie man das am besten anstellen kann das Kofferraumlicht nachzurüsten, wäre geile wenn da jemand schon erfahrung damit gemacht hat.