Ich hatte auch mal die DTM Offen von Ray .das war die lauteste serienanlage die ich je am Cinque hatte.
Die hatte noch 2 echte Ausgänge hinten und War echt brutal laut.Ärgere mich imme rnoch die verkauft zu haben.
Ich hatte auch mal die DTM Offen von Ray .das war die lauteste serienanlage die ich je am Cinque hatte.
Die hatte noch 2 echte Ausgänge hinten und War echt brutal laut.Ärgere mich imme rnoch die verkauft zu haben.
mein Cinque den ich 1999 gekauft hatte, hatte auch den ovalen Stahl-Novitec. Hersteller RAY. Da musste ich den aber schon schweissen.....6Monate später zerfiel das Siebrohr im ESD und das ding ging auf den Müll.
Von den ersten Lehrlingsgehältern kam dann 2000 eine neue Edelstahl DTM....was wsr ich stolz drauf....aber nur bis zum ersten Motorstart
Die DTM klingt so flatterig-furzig weil die 30mm Drossel direkt mittig zw.die DTM Eohre bläst.
Nach Entfernung des Röhrlis klang das schon viel besser.
Obwohl der ovale Stahl-Novitec auch die Drossel hatte, klang die etwas besser.
Gutachten mit technischer Zeichnung der Dämpfer kann ich mal hochladen. (Durchmesser usw steht alles drin)
Die DTM klingt so flatterig-furzig weil die 30mm Drossel direkt mittig zw.die DTM Eohre bläst.
Ja, genau das ist auch der Grund warum ich den Sound der NOVITEC DTM so schrecklich finde!
Auch am Turbo klingt die ganz schlimm wie eine Druckluftpistole mit 10Bar.
Meine erste ovale NOVITEC war von Fortex.
Haha und ich hab’s gemacht 😀
Das Internet vergisst nie
Zitat
Stefan hatte da mal ein Foto von:
Mit dem Bild habe und hatte ich nichts zu tun.
Gruß Stefan
Mit dem Bild habe und hatte ich nichts zu tun.
Gruß Stefan
Okay, sorry....
Mir war so als wenn das von dir war.
Schon in Ordnung Andreas.
Gruß Stefan
Der Pot auf dem Bild war jedenfalls ein Stahlpot
der letzten Serie.
Der hatte auch die eingesetzte Reduzierung am Auslass.
.......
Die DTM klingt so flatterig-furzig weil die 30mm Drossel direkt mittig zw.die DTM Eohre bläst.
Nach Entfernung des Röhrlis klang das schon viel besser.
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Wie war denn bei dem ovalen Endrohr der Ausgang aus dem Schalldämpfer ?
Ich habe hier noch ein Endrohr, also das Überbleibsel einer stahl novitec Anlage, da ist ein rundes Rohr welches mittig aus dem Schalldämpfer kommt und 2 blindrohre rechts und links daneben. War das tatsächlich so ?
Ich mach davon mal ein Bild wenn ich die Tage in der Halle bin!
Ich habe hier noch ein Endrohr, also das Überbleibsel einer stahl novitec Anlage, da ist ein rundes Rohr welches mittig aus dem Schalldämpfer kommt und 2 blindrohre rechts und links daneben. War das tatsächlich so ?
Ja, bei dem Fortex war das so.
okay..... ich hatte gehofft das sei nicht "original novitec" find ich ja schon irgendwie gruselig, das Endrohr dagegen find ich ganz hübsch.
Ich denke das muss nochmal an einen Novitec Schalldämpfer aus Edelstahl, mal sehen wie sich das umsetzen lässt
Wie war denn bei dem ovalen Endrohr der Ausgang aus dem Schalldämpfer ?
Ich habe hier noch ein Endrohr, also das Überbleibsel einer stahl novitec Anlage, da ist ein rundes Rohr welches mittig aus dem Schalldämpfer kommt und 2 blindrohre rechts und links daneben. War das tatsächlich so ?
Ich mach davon mal ein Bild wenn ich die Tage in der Halle bin!
Ja bei mir auch....weshalb das so war?!
Ich weiss noch wie 2 kleine Jungs in die Hocke gingen und die Röhrchen beäugten
Manche habe links und rechts Löcher reingemacht.....dann flog die ganze Wolle raus und das Ding war irgendwann leer.
Meine vorhandene Duplex ist auch offen, aber ich brauch noch eine für,n Tüv. Egal wenn da ne Drossel drinne ist. Mal schauen, müsste die nächsten Tage da sein. Warscheinlich nach Ostern. Bin gespannt!
Nur mal um sicher zu stellen welche NOVITEC Anlage wie genannt wird:
-OVALE - Erste Version aus Stahl mit einem ovalen Rohr 120x70mm Mittig. Diese gab es wohl von zwei Herstellern!? Die letzte war von Fortex.
-DTM - Die Ovale wurde dann von der DTM abgelöst. Die war dann in Edelstahl und hatte zwei Rohre 2x76mm (DTM Style) mittig. Diese Anlage gab es in zwei Versionen. Die erste hatte für jedes Rohr einen Ausgang im Endtopf. Die zweite Version hatte dann wie die Ovale nur ein 30mm Ausgang im Endtopf.
-DUPLEX - die Duplex hat ein Rohr rechts und eins Links und ist auch aus Edelstahl.
NOP1050 kleine Ergänzung:
Die mittige DTM gab es in 3 Versionen;)
Zwischen deinen genannten gab es noch eine:
Da war die Reduzierung etwas grösser, geschätzt 35mm....klang auch etwas satter.
Der Dämpferkörper war an den Enden nicht gebördelt sondern geschweisst wie bei der ersten Version.
Die erste und 2. Version gab es wohl nicht sehr oft und lange.... Meine 2000 gekaufte DTM war schon die 3.Version.
Ich dachte ich hätte mal einen Beitrag dazu auf Cinquecento-Turbo.de geschrieben, aber ich finde ihn gerade nicht
Oh, ich dachte die NICHT gebördelte war schon die zweite mit zwei Ausgängen!?
35mm ist aber auch noch wenig wenn man bedenkt das es bei der Serien Anlage mit 40mm in den Endtopf geht und mit ca. 40mm auch wieder raus.
Noch schlimmer ist die letzte mit 30er Ausgang und das am Turbo , da wäre ne Serien Anlage bestimmt besser!?
Hat mal jemand ne OMP Gruppe N Anlage (hat 45mm durchgehend) am Turbo gehabt/gehört?
Gibt es übrigens noch für ca. 280€ neu.
die 45er OMP wird warsch. sehr unauffällig sein. Ich hab ja die 50er Bielstein nur mit ESD drunter....da hört man eigentlich auch nicht davon.
Die 50er Bielstein/SORAM hat immer3promille ja auch am Turbo und die ist echt leise.
Oh, ich dachte die NICHT gebördelte war schon die zweite mit zwei Ausgängen!?
35mm ist aber auch noch wenig wenn man bedenkt das es bei der Serien Anlage mit 40mm in den Endtopf geht und mit ca. 40mm auch wieder raus.
Noch schlimmer ist die letzte mit 30er Ausgang und das am Turbo , da wäre ne Serien Anlage bestimmt besser!?
Hat mal jemand ne OMP Gruppe N Anlage (hat 45mm durchgehend) am Turbo gehabt/gehört?
Gibt es übrigens noch für ca. 280€ neu.
Morgen,
hast Du da eine Bezugsquelle in DE ?
Hab da jetzt auf die Schnelle Shops in Frankreich und Spanien gefunden.
Interessante Anlage als Alternative zur Soram...