Mein Fiat Cinquecento G-Tech Turbo

  • ja Wannen habe ich genug aber sind die vom Punto 75 und die vom 1,1er gleich? Ich bring die nächsten Sonntag mit .Wenn du Zeit hast komm ich vorbei. Gudrun muss eh zu den Eltern.Es ging aber ums gefälle so viel bekomme ich nicht hin sonnst bin ich unter dem Ölspiegel in der Wanne .MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • ja Wannen habe ich genug aber sind die vom Punto 75 und die vom 1,1er gleich? Ich bring die nächsten Sonntag mit .Wenn du Zeit hast komm ich vorbei. Gudrun muss eh zu den Eltern.Es ging aber ums gefälle so viel bekomme ich nicht hin sonnst bin ich unter dem Ölspiegel in der Wanne .MFG

    Wieso willst du nicht UNTER den Ölspiegel?

  • Weil ich überall höre und Lese, dass der ablauf über dem Ölspiegel in der Wanne sein soll um Frei ablaufen zu können.

    Der eine sagt so ,der andere so.Ich möchte die genau 1 mal umbauen nicht 3 -5 mal .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hm ich bin da Skeptich.Dann wär es ja einfach.Würde ich mir ne neue Ölwanne besorgen und den Ablauf einfach Tiefer setzen und etwas grösseren durchmesser nehmen.Aber welche Wanne ist passgenau ?

    Hat einer nen guten hersteller?Die sind teilweise unter aller Kanone.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Hallo

    Hab jetzt kein Bild zur Hand, aber bei mir, Orginal Novitec Umbau, geht das Rohr mittig zwischen 2. und 3.pleul in die ölwanne und von der Höhe im ! Ölspiegel

  • Danke !

    Dann werde ich das mal Tiefer setzen sobald ich ne Passgenaue Ölwanne habe.

    Wie ich das Liebe die Ölwanne zu wechseln(BÄÄÄÄH):S

    Also ich Denke es sind da viele missverständisse im netz zu finden mit dem Ablauf .

    Wichtig wird wohl sein das der Lader auf jeden Fall höher hängt als der Ölspiegel.

    Somit würde das auch dann eher Sinn machen wenn e rmit gefälle unterhalb des Ölpegels sitzt.

    Und Grösser Dimensioniert wird.

    Das werde ich nun angehen.Das Strohalmprinzip macht Sinn.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Guido kann sein das ich noch mindestens eine 1.1 ölwanne hab die gut war

    Ansonsten hab ich noch zwei 1.1 Zubehör die an den Rundungen nachgedengelt werden müssen, hab ich schon paar mal gemacht danach wars dicht :thumbs_up:

  • 1,1er Wannen habe ich mindestens 4 hier liegen,das nutzt mir nix.

    Ich kaufe mir ne neue 1,2er aber ich will nix dengeln müssen.

    Sollte Passgenau sein.

    Ich möchte diese Scheiss kleberei nicht 2 mal machen wenn es möglich ist.;)

    Und da irgendein Vorbesitzer die Ölablassschraube bzw den Flansch verhunzt hat kommt die alte wanne auf den Müll.

    ich wollte diesen Scheiss aber eigendlich später erst machen und nicht jetzt.

    Ich habe nun schon so viele kleinigkeiten gerichtet die Kacke waren .Nervt

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Is wohl schon wech.

    habe gerade erst nachgesehen.:face_with_rolling_eyes:


    Habe heute erstmal das hintere Radlager gewechselt weil ein Honk das Gewinde eines Radbolzens verhunzt hat.Fettkappe des Zubehörteils passt natürlich nicht.Manchmal frage ich mich warum immer nur ich solchen Müll geliefert kriege.Egal was ich kaufe ,irgendetwas ist verkehrt.:smiling_face_with_horns:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    3 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Zitat

    Manchmal frage ich mich warum immer nur ich solchen Müll geliefert kriege.Egal was ich kaufe ,irgendetwas ist verkehrt.:smiling_face_with_horns:

    Ne, da stehst du nicht alleine, kenne ich leider auch zur Genüge. Es geht halt heutzutage nur noch ums Geld verdienen und nicht mehr darum ein hochwertiges Produkt am zu Markt platzieren. Selbst bei am Markt etablierten Drittanbietern im höherpreisigen Segment habe ich diese Erfahrung schon gemacht, bekommen den Krempel halt doch alle vom selben Chinesen.


    Aber mal zurück zum Thema.


    Das mit dem Öl Qualm in den ersten Minuten bei kaltem Motor kenne ich von meinen ersten Rennmotoren. Zum Ende der Saison hin musste ich diese bald fünf Minuten laufen lassen bis das weg war.

    Dann habe ich über den Winter neue Motoren aufgebaut mit den selben Köpfen, Ölwannen und Turboladern, (Öl Ablauf original Novitec) und siehe da, nix qualmt mehr.


    Ich denke also das es nicht an Lader oder Ölablauf lag sondern daran das die Kolben-, Ölabstreiferringe und Laufbuchsen so verschlissen waren das einfach bei kaltem Motor die Abdichtung zum Kurbelgehäuse nicht mehr gewährleistet war und der entstehende Druck durch die flow by Gase natürlich auch das Ablaufen des Öles aus dem Lader ausgebremst hat.

    Daher nun meine Vermutung das dein Motor als Sauger zwar gut lief, ohne Öl Qualm, nun aber mit Turbo durch schon erhöhten Verschleiß im kalten Zustand dieses Symptom zeigt.


    Das ist nur meine Theorie resultierend aus meinen Erfahrungen, ich bin kein Motorenbau Ingenieur, also schlagt mich nicht wenn ich falsch liege :winking_face_with_tongue:.

  • Nö ich schlag dich nicht aber ich hoffe du liegst Falsch;)

    Könnte mann mit ner Kompressionsmessung doch rausfinden .Wieviel bar muss der Turbo bringen wenn Kolben und Buchsen Ok sind? Jetzt wo es wärmer wird ist das qualmen etwas weniger geworden.Mit dünnerem 5w40.Spricht ja eigendlich für den Motor.

    Aber das kann natürlich schon sein .Ist kein neuer Motor mehr.Aber als sauger hatte er keinen nennenswerten Ölverbrauch.Hat auch Leistung.

    Werde ich den 1,1er Motor de rhier liegt wo ich weiss das der noch Gut war(ALS SAUGER) mal fertig machen.

    ja wird wohl ne Längere Aktion werden.

    Kann ich den so noch fahren bis de rneue Fertig ist? Oder mach ich mehr kaputt damit?

    Was hälst du von dickerem Öl zb 20-50er ?Könnte das was bringen?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: