Lautsprecheranschlüsse

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem Seicento die Lautsprecher getauscht da die alten Risse in den Membranen hatten.

    Seltsamerweise waren am linken 2 Kabel angeschlossen und am rechten 4?!

    Was hat es sich denn damit auf sich?

    Sah auch alles original aus und nicht gebastelt.


    Grüße Marcel

  • Ich hab mal Fotos gemacht: Das ist der linke. Der stimmt mit den Gebrauchtangeboten bei Ibäh überein. Sollte original sein.


    Das ist der rechte. Man beachte den weißen Stecker. Aus dem kommt ein schwarzes und ein rotes Kabel . Das geht zum braunen Anschluss auf 6 Uhr und von dort zur Membrane. An der Membrane sind deutlich erkennbar gegenüberliegend 2x zwei Kabel angeschlossen.

    Das scheint mir original zu sein. Auch das Gegenstück am Kabelbaum sieht mir nicht gebastelt aus.

    Das einzige schlüssige was ich mir zusammenreime ist dass es ein vorbereiteter Anschluss für eine Alarmanlage sein könnte. Sonst keine Idee.

    Freisprechanlage wirds wohl 1999 noch nicht gegeben haben?!

  • Ich kenne sowas von modernen Fahrzeugen nur so, dann sind das Lautsprecher mit zwei Schwingspulen, wovon eine normal für Musik ist und eine für Freisprechen, Einparkhilfe, Notrufsysteme usw ist. Notruf wird es bei dem Wagen nicht sein. Ob es Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung oder Einparkhilfe gab, kann ich nicht sagen.

  • Ist halt der Lautsprecher für eine Freisprecheinrichtung.


    In diesem Fall die Vorbereitung .. die passende Freisprechanlage für das Handy das heute keiner mehr verwendet ist da wohl einzeln zu kaufen gewesen.


    Heute hat man das per Bluetooth direkt am Radio sofern man kein Nostalgiker ist 😜

  • Wird dann sein wie bei modernen Fahrzeugen. Der Lautsprecher hat einfach zwei Schwingspulen, auf die unterschiedliche Signale gegeben werden können. Das hat den Vorteil, dass der Hersteller kein Autoradio braucht, das die FSE integriert hat und auch keine teure Elektronik, die zwischen Musik und Freisprechen hin und her schaltet. Die FSE wird einfach eine Masse auf den MUTE Eingang des Radios legen, was dafür sorgt, dass das Radio gemutet wird, also den Ton abschaltet. Somit kann die FSE den Ton vom Freisprechen auf den Lautsprecher geben und man kann ungestört telefonieren. Ohne das Muten des Radios würden über den Lautsprecher der Freisprechton, als auch der Ton vom Radio gleichzeitig laufen.

    Für dich ist das aber alles vollkommen egal. Den Stecker der FSE am Lautsprecher kannst du abziehen, wenn du sie nicht brauchst. Der Rest wird einfach weiter laufen. Und wenn du die FSE nicht benutzt, brauchst du den Stecker bei einem neuem Lautsprecher auch nicht anschließen.