Audio Sound im Cento verbessern. Was geht, was passt!?

    • Offizieller Beitrag

    Der Subwoofer ist nicht für den Frequenzbereich zuständig mit dem Du Motor und Auspuff übertönen willst, der arbeitet an der unteren Wahrnehmungsgrenze bis auf den Bauch. Orten lassen sich die Frequenzen auch nicht, nur unter ner MDF- Platte wird er nicht wirklich zum Genuss beitragen. Nutzt Du die Rücksitze? Ansonsten bieten sich die Fußräume derselben an. Für den Hörbereich dürften 16cm + Hochtöner für einen guten Klang geeignet sein, kleinere lassen sich eventuell durch Leistung ausgleichen, was die Endstufen aber nicht sonderlich mögen. Gerade Höhen müssten in Kopfhöhe abstrahlen, was im Auto wohl schwer zu realisieren ist. Insofern ist alles ein Kompromiss, der über den Equalizer hingebogen wird.

    Ja okee, das habe ich unglücklich ausgedrückt. ^^

    Soll auch nichts übertönen. Im normalen Fahrbetrieb inner Stadt oder Überland lässt sich durchaus gut was hören, aber wenn ich Druck mache ists damit vorbei. Dann kesselt nur noch der Kollege vorne unter der Haube.

    Auf der Autobahn kann man sich das Musik hören schon echt sparen.


    Rücksitze werden zwar nur zur Optik genutzt, aber da kommt mir nichts rein. Die Reserveradmulde ist dafür viel zu ideal.


    Wenn du 30-50 10mm Löcher in die Platte bohrst oder ein paar Schlitze reinfräst, dann reicht das damit der Bass von unter der Platte in den Innenraum kommt!

    Ich werd ein Loch machen und abdecken. Das ist wohl die beste Lösung.



    Bin dann schonmal auf deinen Soundcheck am Freitag gespannt. :smiling_face:


    Kann man den Woofer auch direkt ans Radio (Kenwood BT505DAB) anklemmen, oder benötigt der zwingend einen Verstärker?

  • Kann man den Woofer auch direkt ans Radio (Kenwood BT505DAB) anklemmen, oder benötigt der zwingend einen Verstärker?

    Zwingend Endstufe.

    Das Radio hat nicht genügend Leistung und keine Filter.

    Ich predige es ja schon lange, das Radio ist da A und O wegen dem Thema DSP, Filter und EQ.

    Ohne ein Radio mit dieser Ausstattung brauchst du nicht weiter über das Thema Subwoofer und Sound verbessern nachzudenken!

    • Offizieller Beitrag

    Zwingend Endstufe.

    Das Radio hat nicht genügend Leistung und keine Filter.

    Ich predige es ja schon lange, das Radio ist da A und O wegen dem Thema DSP, Filter und EQ.

    Ohne ein Radio mit dieser Ausstattung brauchst du nicht weiter über das Thema Subwoofer und Sound verbessern nachzudenken!

    So ist es.

    Aber mein verbautes hat zumindestens DSP und EQ. Ob und welche Filter, frag mich nicht.

    War halt nur so ne grobe Idee, weil man da auch nen Subwoofer direkt ansschließen kann. Man ist ja neugierig. :winking_face:

  • Naja dsp/Filter Laufzeit und was weis ich alles im Radio ist angenehm aber filtern und einpegeln kann man auch über Amp oder externe analoge weiche.


    Hat vor dsp und co auch gut Funktioniert

  • Naja, ohne HP und LP Filter im Radio und Front Lautsprecher am Radio und nur ne Endstufe für den Sub (was vollkommen ausreichend ist) könnte man nur ne analoge Weiche (z.b. als 6dB mit ca. 100μF Kondensator) vor die 10er hängen.

    Dann wendet das Radio aber unnötig Leistung auf und schickt sie in den Kondensator!

    Also ein digitaler HP vor den Verstärkern ist da schon deutlich besser.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige nochmal Hilfe und Tipps von euch, da trotzdem neuem Setup noch nicht ganz zufrieden mit dem Klang im Auto bin.


    Mein aktuelles Hifi Setup im Auto:


    Axton Ab20a im Kofferraum

    Audison APX 4 Lautsprecher

    Kennwood Kmm-BT504DAB


    Vom allgemeinen her gefällt mir die Aufstellung hier sehr gut. Der SW liefert ordentlich Bass zu den starken Lautsprechern und das Radio bietet eine Palette von Einstellungen.


    Problem ist nun folgendes: Ich bin ein Mensch der seine Musik etwas lauter hört, dabei geht es mir nicht um Bass, sondern einfach um Lautstärke der Lieder. Leider gefällt es mir aber mit hoher Lautstärke nicht so ganz da es anfängt im Ohr zu dröhnen, besonders 'S' Töne fühlen sich schrecklich an. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der ganzen Thematik aus wie wo was eingestellt werden muss damit sich das ganze vernünftig anhört. Bis vor 1 Woche bin ich mit dem ganzen Setup ohne LS Abdeckung und Dämmwolle gefahren und nun wo ich mir LS Abdeckungen zurechtgeschnitten (Bilder im Anhang) und zumindest im linken Gehäuse dämmwolle reingelegt habe hat es sich vielleicht minimal verändert aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle, daher gehen mir die Ideen aus.


    Kann mir jemand sagen bei welchen Einstellungen besonders drauf geachtet werden muss oder was ich noch verbessern kann?


    Im Subwoofer habe ich die Einstellmöglichkeiten Phase, Crossover und Gain


    Im Radio gibt es eine Menge an Einstellungen ich versuche mal die alle zusammenzufassen.


    Vielen Dank schon mal für eine Tipps und wenn noch Fragen da sind einfach fragen.


    Noah

  • Meistens kommt sowas von der Quelle.


    Ich würde da mal im Audio Control am EQ etwas testen. Vorzugsweise die Hoheren Frequenzen etwas vom Level senken.


    Alternativ das Volume Offset zur Quelle etwas senken.

  • Also als erstes mal, mit deinem Setup kann man nur bedingt richtig laut hören, dafür sind 10er einfach zu klein.

    Zweitens sind deine Abdeckungen auch nicht optimal, da sie nicht wirklich rundherum abdichten können.

    Dämme

    Wolle ist nicht zwingend nötig, viel wichtiger ist eine optimale Abdichtung vom Lautsprecher hinten zur Einbauöffnung und vorn zur Blende.

    Auf der ersten Seite hatte ich extra dies3s Beispiel verlinkt!

    http://666kb.com/i/bkd40qmlauuka4yab.jpg


    Auch immer3promille kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen wenn er möchte.


    Als drittes ist die X-Over sehr wichtig!

    Wenn du gern laut hörst, fang mal mit Front 120Hz und 12dB an.

    Für den Subwoofer mit 100Hz und 6dB.


    Komm zum Treffen und ich stelle dir alles ein! 😉

  • Auf der ersten Seite hatte ich extra dies3s Beispiel verlinkt!

    http://666kb.com/i/bkd40qmlauuka4yab.jpg

    Ja genau aber soweit ich weiss gibt es die meisten ja überhaupt nicht mehr zu kaufen. Ich habe selbsr welche gesucht aber finde sogut wie nichts dazu.


    Komm zum Treffen und ich stelle dir alles ein! 😉

    Das hört sich für mich nach einer Einladung ein. Tatsächlich wollte ich sogar sehr gerne kommen. Ich schaue mal das ich mir die Tage freihalte. :winking_face:

  • ändert nur alles nix am scharfen S.

    Nein noch nicht, aber das sind die ersten Schritte als Grundlage.

    Das können aber auch Verzerrungen sein wegen zu wenig Leistung für die gewünschte Lautstärke!?

    Wenn die Radio Endstufen aber mit der passenden X-Over entlastet werden, können sie im Grenzbereich sauberer spielen.

    Zusätzlich wird der Grundton Bereich stärker durch die Optimale Abdichtung, und das macht den Sound ausgewogener.


    Zusätzlich kann man mit dem vorhandenen EQ ja noch Feinarbeit machen im Hochton.


    Hinten auch Lautsprecher unterstützen das Problem fehlende Membranfläche, lassen den Sound aber schnell nach hinten kippen und das wäre dann "Eigentlich" nicht korrekt.

  • X-over hab ich auf 100hz , die groben Öffnungen hinter dem Armaturenbrett mit Muhwolle zugestopft und vorne halt mit dem Rahmen wie auf dem Beispielbild.


    Finde das läuft ganz gut so.


    Auch APX4 und das Radio dürfte das Vorgängermodell sein.

    Das Menü ist das selbe.


    Scharfe s laufe ab und an bei Quellen wie von usb zb.


    Meist höre ich Sunshine über DAB und da rennt das ganz ordentlich für 10er Tröten.

  • scharfe und im Ohr schmerzende s laute kamen meist von nicht so tollen hochtönern. Meiner Erfahrung nach oft von günstigen metallkalotten.

    Die s laute sind im Bereich 4.000hz. Kannst versuchen über nen eq den Bereich abzuschwächen. Mehr kannst mit den Komponenten wohl nicht machen. You get what you pay.

  • Naja , viel kann ich nicht sagen.


    ich bin zu

    NOP1050 Wiki-Moderator

    gegangen und hab ihm meinen Wunsch nach ein bisschen mehr Sound ohne großen aufwand zu bekommen. Mir war Musik nicht wichtig, aber besser könnte es halt sein. Ein Nachmittag getroffen, neue 10er vorne rein, penibel gedämmt , neues Radio rein. Subwoofer vom Golf 7 GTI (?) in die Reserveradmulde. Da Kabel mir ein Graus sind , wollte ich da den einfachsten Weg. Da kam die Idee es über die Heckscheiben Heizung mit Strom zu versorgen.


    und ja Geil es funktioniert Einwandfrei ( 20 min lang- da arbeiten wir dran ) .


    Dann hat Nop1050 das ganze nochmal eingestellt, mir einen neuen USB Stick angeschlossen und ich bin so krass begeistert. Wenig Aufwand und geiles Ergebnis .


    Hätte nie Gedacht das man mit 10er LS zu so einem Ergebnis kommen kann .


    @Andreas ergänze gerne. Morgen versuche ich mal die 20 min Laufdauer zu ändern, und vielleicht denke ich an ein Foto

  • Digitale Mono Endstufe für 10€ für den Subwoofer wäre noch zu erwähnen.


    Also die Kosten waren (alles Gebraucht in besten Zustand):

    -10er von Musway = 40€

    -Radio KDC-BT53U = 50€

    -Golf 7 GTI Dynaudio Sub = 45€

    -Digital Mono Endstufe= 10€

    -Kabel = 10€


    Die einzigen Kabel die verlegt wurden ist ein Cinchkabel vom Radio zur Endstufe.


    Strom für Endstufe von Heckscheibenheizung ab Werk mit 15A abgesichert.

    Penibel eingestellt und klingt.


    immer3promille

    Ich meine auch deine Erfahrungen bezüglich Klang Unterschied beim gelben mit den Blenden.