Cinquecento Sporting - Projekt TÜV

  • Heute war ich mit meinem Cinque beim TÜV, war jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren abgelaufen und abgemeldet. TÜV hab ich keinen bekommen, aber dafür ein bisschen Arbeit in den nächsten Wochen 😅


    Vor dem TÜV wurden folgende Dinge erneuert:

    - MTS Street Gewinde

    - Zahnriemen

    - Bremsen vorne + hinten, Scheiben + Beläge

    - Handbremsseil

    - Kurbelwellen-Simmerring

    - Kurbelwellensensor

    - Neue Unterdruckschläuche Kaltlaufregelung

    - Ventildeckeldichtung


    TÜV hat folgende Dinge beanstandet:

    - Lichteinstellung nicht möglich (leuchtweitenregulierung hat funktioniert, die Scheinwerfer standen jedoch trotzdem viel zu tief und ließen sich nicht höher drehen)

    - Schweller Fahrerseite hinten durchgerostet (kann gleich mal ein Bild anhängen)

    - Fahrwerk hinten zu tief (hatte falsch gemessen, finde, es lässt sich auch schlecht messen)

    - Ölverlust -> sehr ärgerlich, nach der AU ist mir plötzlich der Ölfleck auf dem Boden aufgefallen, vorher auf der Grube daheim war noch nichts… hab noch mal genau nachgeschaut - sieht leider so aus, als wäre der kurbelwellensimmerring das Problem… sifft mehr als vorher, also muss ich da wohl noch mal ran und einen neuen einsetzen, wobei ich wirklich nicht versteh, was ich da falsch gemacht haben soll 🤷🏻‍♂️


    Ich bin recht zufrieden mit dem TÜV Bericht 😅 hätte schlimmer sein können, sind ja an sich keine Riesen Probleme. Die VDD ist auch weiterhin etwas undicht, vielleicht muss ich sie das nächste mal einkleben.


    Ich muss die Tage auch mal die aktuelle Höhe vom Fahrwerk, spätestens wenn es eingetragen ist.


    Liebe Grüße aus der Eifel,

    Jonas 👋🏻

  • Hinten tief und Scheinwerfer trotzdem zu tief?

    Am Ende der Schubstange der Stellmotoren ist eine Kugel die in einen Ring aus Kunststofffedern einrasten müssen. Das geht etwas mühsam mit gegenhalten des Reflektors durch das Lampenloch.


    Vorm schweißen solltest Du im Innenraum Verkleidung und Kabelbaum sichern.

  • Vor dem Reindrücken mal gucken, ob noch alle Elemente des Rings da sind.


    Meist fehlen da Elemente.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Den Scheinwerfer werd ich die Tage mal ausbauen und mir das genauer anschauen, gestern auf die Schnelle im eingebauten Zustand hab ich es nicht hinbekommen. Hatte auch einen alten Thread dazu gelesen gehabt.

  • Da hatte aber auch schon jemand eine Briefmarke aufgepunktet. Vor dem Schweißen innen die Seitenverkleidung abbauen. Dann kann man zuerst alles wegräumen und hinterher gut konservieren.

  • Das mit der Verkleidung werd ich auf jeden Fall machen, danke.


    Kurze Frage zu den Scheinwerfern - da steh ich aufm Schlauch. Also die Verstellung an sich geht und der Kugelkopf sitzt auch in der Aufnahme drin - leider komme ich aber immer noch nicht hoch genug 🤔 liegt es an der Verstellung oder am Scheinwerfer dann? Ich kann ja sonst nichts weiter einstellen als am Stellmotor…

    Hoffe auf dem Bild sieht man es. Ein wenig abgebrochenes Plastik hab ich schon gesehen, aber da die Kugel ja drin sitzt, sollte es doch egal sein, oder?


  • Hab die andere Seite aufgemacht und dann im Vergleich gesehen, wo was abgebrochen ist und das es also am Innenleben der Scheinwerfer liegt. Nun meine nächste Frage:


    https://www.ebay.de/itm/325550049514?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=9-1DWeYCQ1-&sssrc=2349624&ssuid=IEPZT9uyRNW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Weiß einer, ob das so richtig ist? Die Verstellung sieht zwar bisschen anders aus, aber der Anschluss ist ja identisch und müsste auch passen, oder?


    Vielen Dank schon mal 😬

  • Die Sache mit der LWR und den Scheinwerfern ist ja ein altes Problem. Nach den Produktbildern zu gehen, klappt leider auch nicht immer. Da gabs hier schonmal einige Fehlschläge.


    So wie ich das sehe, hast du jetzt drei realistische Möglichkeiten:

    1. passende Scheinwerfer für die elektrische LWR organisieren. In den Kleinanzeigen gibts ein neues Paar für 140€: 2447146495

    2. eine Lösung basteln, die dir die Kugelköpfe mindestens bis zum Prüfungstermin an den Haltern am Reflektor hält

    3. einen Weg finden, die Stellmotoren an die Scheinwerfer mit hydraulischer LWR zu bekommen


    Wobei du für 3. auf jeden Fall neue/gute gebrauchte Scheinwerfer benötigst und das auf jeden Fall mit einigem Aufwand verbunden ist.

  • Den Plastikhaken am Scheinwerfer habe ich mit Draht repariert

  • Ich hab es auf der einen Seite hinbekommen, der funktioniert jetzt erst mal. Für die linke Seite hab ich gestern bei eBay einen gebrauchten gekauft, dabei sah das Innenleben von der LWR noch ganz aus, laut Verkäufer hat es auch funktioniert. Wenn ich den da hab, teste ich mal ein bisschen an dem alten rum.

  • So, endlich hat der kleine TÜV mit neu eingetragenem MTS Gewindefahrwerk!

    Musste heute leider zwei mal zum TÜV, da beim ersten mal die Scheinwerfer noch zu tief standen, vermutlich aufgrund der Tieferlegung. Hab dann mal ein bisschen improvisiert und mit ein paar Unterlegscheiben und zwei Schrauben dafür sorgen können, das die Scheinwerfer wieder wie gefordert abstrahlen :winking_face:

    Morgen gehts zur Zulassungsstelle und dann wird ein Termin in der Werkstatt zum Spur einstellen gebucht.

    Den Kurbelwellensimmerring muss ich mal im Auge behalten, hab das Gefühl, das er immer noch bisschen Öl da verliert...


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung und die ganzen Tipps! :smiling_face:

  • Der NOP1050 hat mal geschrieben:


    Links:

    DEPO 661-1129L-LDEMN

    Hauptscheinwerfer DEPO 661-1129L-LDEMN, Links
    Hauptscheinwerfer DEPO 661-1129L-LDEMN, Links - u.a. für Fiat. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro…
    m.motointegrator.de

    ⬆️ Den gibt’s schon mal. Und den anderen findet der Guhgl auch für Dich. 😊


    Rechts:

    DEPO 661-1129R-LDEMN

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hast Du Dir schon mal die (meist gelben) Aufnahmen für die Steck-Pins angesehen?

    Sind die vielleicht gebrochen?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.