Höherlegung durch Spacer

  • Im Thread "originale Federrate, hinten & vorn , Cinque 0,9L & Sporting" findest Du viele Informationen zum Thema "Federn und deren Höhe".


    Damit ist schon mal der erste von zwei Punkten hinsichtlich Bodenfreiheit abgedeckt.


    Der zweite Punkt ist die Bereifung. Die Raddurchmesser von 175/50R14 und 155/65R13 sind annähernd gleich - und beides Seriengröße für den Seicento.


    Vielleicht ist auch eine 15"-Bereifung möglich, da kannst Du auch Bodenfreiheit gewinnen.


    Schlussendlich bleibt noch die Möglichkeit, zwischen Domlager und Karosserie eine Distanzscheibe zu packen, und hinten zwischen Achskörper und Achsaufnahme.


    Also hoch geht es immer.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich hab mir auf der HP von "24hours of Racing" mal angeschaut und das Reglement gesichtet.


    Die Strecken auf der HP hab ich mir auch anschaut.

    Das ist halb so tragisch. Da musst eigentlich nicht viel machen.


    - 13" mit Winterreifen, würde da wahrscheinlich eher Stahl- statt Alufelgen nehmen

    - evtl. 32mm Wasserkühler einbauen

    - Motor-Service machen

    - und was nach Reglement halt vorgeschrieben ist



    Wir sind 2014 eine Saison Cross-Slalom mit einem Cinquecento Sporting gefahren.

    Den haben wir vom Schrottplatz geholt und sind so damit gefahren.

    Leider war es ein Abwracker, der nach der Saison wieder auf den Schrott musste.

  • Was ist ein 32mm-Wasserkühler?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hier Stoßdämpfer Sporting wurde dazu bereits diskutiert. Die Foristi einigten sich auf ein entschiedenes "Vielleicht." :smiling_face:


    In den Werkstatthandbüchern habe ich keine Angaben zu Dämpferlänge und -rate gefunden, aber vielleicht kann einer der Fahrwerk-Gurus da mal was messen. Schreib mal den NOP an, der hat irgendwann mal eine akribische Excel-Tabelle erstellt.

    Andererseits sind z.B. bei KYB für den Seicento 187 und 287 (287 = Van) die Dämpfer-Produktnummer vorne unterschiedlich und hinten gleich, obwohl der 287 hinten eine höhere Achslast hat als der 187, während vorne m.E.n. die Achslast gleich ist.


    Anscheinend kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und herausfinden kannst Du es nur durch Probieren.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Du wirst den innen bestimmt komplett leer machen, da wird der hinten automatisch höher werden.

    Da würde ich die Sporting Federn drin lassen, bzw. erstmal schauen wie er steht wenn vorne die 900er Federn drin sind.

    Ein Keilform nach vorn wäre echt schlecht. Der wird verdammt unruhig auf der Hinterachse beim Bremsen, vor allem auf Schotter.