[gelöst] Metallisches Schlagen in Linkskurve

  • So, hatte heute das Vorderrad runter.

    Am 155/65er Winterreifen auf der Standard-Seicento-Sporting-Alufelge (5,5x13“ ET27,5) waren keine Schleifspuren zu sehen. Auch nicht innen an der Felge.


    Wuchtgewichte sitzen innerhalb des Felgenhorns, scheint auch keines zu fehlen.


    Stoßdämpfer, Federn, Achsschenkel, Spurstange, Bremssattel - Alles unberührt.


    Die Achsmutter sitzt fest.


    Domlager oder Achswellengelenk - wie kann ich die prüfen?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Inzwischen wurden die Geräusche mehr: Poltern vorne rechts beim Überfahren von Unebenheiten.


    Hab die Wiechers-Domstrebe oben ausgebaut - war merklich verspannt.


    Im Anhang: Domlager - silbern gebraucht (10 Monate), schwarz neu (KYB).

    Irgendwo was zu erkennen, was auf einen Defekt hindeutet?

  • Hallo :smiling_face:


    Das wieder ausstrecken is eine Eigenschaft von Gasdruckdämpfern, wird für die Funktion nicht gebraucht.


    Grüße

    Micha

  • Heute ca. 40 km (bis 120 km/h Tacho) probegefahren, läuft gut - hat was von fliegendem Teppich. Leider habe ich ab 50 km/h das Gefühl, die Kiste "tänzelt" mit den Vorderrädern. Das lässt sich am Besten so beschreiben:


    • Trockene, eis- und schneefreie Straße
    • Winterreifen montiert
    • die Spurtreue ist gegeben, auch bei (normaler) Kurvenfahrt
    • Das Lenkrad lässt sich federleicht einschlagen (Auto hat keine Servo).
    • ABER: wenn ich durch die Kurve fahre, dann habe ich das Gefühl, dass das Auto gleich über die Vorderräder wegschiebt.

    Frage: ist das eine Nachwirkung der ausgebauten oberen Domstrebe (starre Wiechers-Strebe), die beim letzten Einstellen von Spur/Sturz verbaut war? Oder was kann das sein?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    Einmal editiert, zuletzt von alpenbaer () aus folgendem Grund: Zwei Puntke ergänzt.

  • Ich erschrecke jedes Mal wenn ich auf Winterreifen umsteige wie die Kiste untersteuert. Der Unterschied Sommer- zu Winterreifen ist deutlich merklich.

    Ich würde das Fahrwerk vermessen lassen nachdem Du ja Teile gewechselt hast.

    Mit dem Luftdruck kann man auch noch spielen.

    Probier mal vorne 0.2 mehr als hinten, obs besser wird.

  • Gut, weiß ich Bescheid und wohin mich mein Weg am Montag führt (Vermessen und Einstellen lassen).

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • gefühlt sind unsere Kisten vorne relativ weich.


    deswegen würde ich ne verstellte Spur ohne die domstrebe nicht ausschließen.


    deswegen die strebe vor dem einstellen wieder einbauen wenn sie wieder rein soll.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Soll sie nicht mehr.


    Vor der Umrüstung hatte ich zwar ein etwas schwammiges Fahrgefühl, dafür aber Fahrkomfort.


    Im Zuge der Umrüstung auf erst Novitec-, dann Eibach-Federn (die mit ABE) habe ich auch die obenliegende starre Wiechers-Strebe verbaut. Konkret hatte ich im Zuge der Umrüstung gemacht/machen lassen:


    1. Sommerreifen 165/55R13 auf 5,5" SC-Sporting-Serienfelge neu (April 2021)
    2. Domlager erneuern (April 2021)
    3. neue Sachs-Öldruckdämpfer vorne und hinten (samt Anschlagpuffern, April 2021)
    4. Novitec-Federn einbauen (April 2021)
    5. alle Fahrwerksbuchsen gegen violette PU-Buchsen getauscht (April 2021)
    6. starre Wiechers-Domstrebe eingebaut (April 2021)
    7. Spur/Sturz einstellen (April 2021)
    8. über geiles Fahrgefühl gefreut (Arpil 2021)
    9. Rückrüstung auf alte Serienfedern (April 2021, weil Vorführungstermin erst im August)
    10. Vorführung mit Abnahme - erfolglos, zu tief. (August 2021)
    11. Novitec-Federn gegen Eibach-Federn getauscht, der Rest blieb wie gehabt (August 2021)
    12. Gefahren, irgendwann Schlaggeräusche und rechter Vorderreifen innen abgerieben (August-Oktober)
    13. Reifenwechsel auf 155/65R13 M+S auf 5,5" SC-Sporting-Serienfelge (Oktober 2021)
    14. Weitergefahren, dann irgendwann Poltergeräusche aus dem rechten vorderen Bereich bei Kurvenfahrten und Überqueren von Unebenheiten (Mitte/Ende November 2021)
    15. Sachs-Öldruckdämpfer raus, Domlager raus (1. Dez. 2021)
    16. von KYB neue Dämpfer (Excel-G) und Domlager eingebaut (1./2. Dez. 2021)
    17. Spurtreue vom Feinsten, kein Poltern mehr, aber Lenkverhalten zu "fluffig"

    Montag: Spur/Sturz einstellen. Die Strebe oben ließe ich lieber draußen, die hat beim Abnehmen von den Domen richtig "klack!" gemacht.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Seit wann kann man beim fiat den Sturz einstellen? :D

    Modifizierte Querlenker (keine Ahnung ob es die für das Auto gibt) oder Langlöcher in den Dombefestigungen, samt passender Domstrebe.