• Meiner Erfahrung nach hängt sowas weniger am Geld als an der Motivation und Begeisterung des Prüfers.

    Es ist hilfreich vorher ! höflich und bescheiden das Vorhaben zu erläutern und sich Diskussionen und Rechthaberei zu verkneifen.

    Man ist leider Bittsteller und hat wenig zu fordern, wenn man auf Wohlwollen und Ausschöpfung des Ermessensspielraums spekuliert. Auch ist es hilfreich wenn man nicht gerade für vermurkste und verdreckte Fahrzeuge bekannt ist.

    2019 hat mir der eine Prüfer am Motorrad Dinge eingetragen da bekomm ich jetzt noch Gänsehaut, gekostet hats auch fast nix und dieses Jahr hat mich ein anderes Grautier 3x antanzen lassen wegen Eibachfedern beim Sei.

    Ist halt wie beim Zahnarzt - man weiß nie wie es ausgeht.

  • Dachte es ginge dir nur primär um die abgasnorm.

    Da ist klar das e2 in d3 gebaut nicht geht.


    D3 in d3 sich aber nix weiter ändert.


    Das schmödderönz aussenrum ist ja ein anderes Thema.

  • zu Cookie1963


    an den Abgasnormen kommt erst mal keiner Vorbei das ist fakt !

    mein Prüfer ist OK, setzt sich damit auch auseinander

    aber es muss immer einem unabhängigen Prüfer standhalten !


    Vor ein paar Jahren wäre das auch durchgegangen der Punto

    hat 600 gekostet läuft hat TÜV und für schmales Geld hasst du

    einen schnellen Cinque das war der Plan :face_with_rolling_eyes:


    zu MicelO


    Ja der passt auch rein und ja da gibt es auch TÜV drauf

    nur :

    Im Februar dieses Jahr ist ein Cinque der war blau und hatte den Motor verbaut 86 Ps

    mit TÜV ist für 4000 € verkauft worden.

    Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert das war Richtung Hamburg

    der Mann hat alleine für die Gutachten die Umrüstung der Bremsanlage

    selber Teile angefertigt und gedreht da muss ich sagen Hut ab

    allen Respekt das wäre ein Schnäppchen gewesen :smiling_face:


    Man muss auch ehrlich zu sich selber sein was man wirklich

    umsetzen kann :thumbs_up:

  • was meinst du mit, es muss einem unabhängigen Prüfer standhalten.


    Meines Wissens nach ist es immer noch so, das eine Einzelabnahme ausreicht und nicht anfechtbar ist. Klar ist heute die Schadstoffklasse verbindlich. Aber upgraden geht heute immer noch.


    Gerne gemacht, z.b bei alten Amis, die heute mit nem modernen LS 3 Motor ausgerüstet werden.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Da is die Frage wieviel neuer der Motor ist. Für ein H- Kennzeichen ist alles möglich was innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich war, das geht auch nachträglich.


    Ne andere Frage ist ob man sich wirklich ein H- Kennzeichen an nem Chinque wünscht.

  • Ich weis nicht wie alt dein Cinque ist meiner ist 1997 und hat E3 EURO4

    Wie hast du das geschafft ?


    Fahrzeuge bis 2000 hatten in der Regel Euro 2 weil es Euro 3 noch nicht gegeben hat. ^^


    Herstellerseitig konnte dann aber auf D3 geschlüsselt werden, was in den Euronormen letzlich nicht übernommen wurde.


    Liegt daran weil D3 eine Deutsche Norm ist und nicht Europaweit. D3 Konnte man Schlüsseln, weil die Abgase so gut waren das es in die Spätere Euro 3 passte... aber auch nur gemessen ohne den 40 Sekündigen Vorlauf.


    Steuerlich weis ich jetzt gar nicht ob Euro 2 zu D3 überhaupt einen unterschied macht oder ob noch bebriefte Euro 2 auf D3 geschlüsselt werden können... weil es die ja eigendlich nicht mkehr gibt.

  • Guten morgen :grinning_face:


    Upps, da bin ich über das Ziel hinaus geschossen

    da hast du natürlich recht

    hab den Punto 1,2 ja erst vor 3 Wochen zugelassen

    Fahrzeuugschein Euro2 Kfz Steuer ca. 191,00 €


    Cinque 1,1 Fahrzeugschein D3 ca. 87,00 € Bj 1997


    Hab vor 8 Wochen einen Cinque sporting geschlachtet :grinning_face_with_sweat:

    Entschuldigung , aber der war durch, habe bei der Überführung noch nie

    so geschwitzt der war Bj. 1995 und da steht in Fahrzeugschein Euro 2


    So ein H hinten drauf hat schon was find ich :winking_face:


    Es geht mir da drum für kleines Geld so ein Cinque legal zu optimieren :upside_down_face:

    und es soll für mich ein Altagsauto bleiben :winking_face:


    Auf die Idee mit dem Kopf tauschen ist mein TÜV Prüfer gekommen

    damit hat er weniger ein Problem da der original Motor verbaut ist :slightly_smiling_face:

    es ändert sich auch nichts in der Endgeschwindigkeit, der geht halt

    dann besser :winking_face:


    Deswegen die Frage passt der Kopf da drauf ? :grinning_face_with_big_eyes:

  • Moin Moin, ich hatte auch an einem Umbau gedacht, da mein Zylinderkopf hops ist. Das wird mim planen eher nichts mehr, da der Schaden zu tief ist. Ich habe einen 1.1 MPI serienmäßig verbaut. Was kann ich umbauen ohne großartige Probleme zu haben und gleichzeitig die Leistung zu optimieren.


    Liebe Grüüße



  • 😙☕️ ist doch wirklich verzwickt an so einem kleinen Motor den richtigen Weg zu finden 😌


    Mal schauen ob uns da noch Profis in den nächsten Tagen etwas dazu schreiben 🤔


    Als Hobby Schrauber ist man da schon eingeschränkt 🙄


    Was ich gut kann Autos zerlegen 🤗


    Spaß muss sein 😃

  • wie wäre es denn dann mit dem klassichen "schrottplatztuning" ?


    nockenwelle vom punto

    grössere drosselklappe

    kanäle ansaug und abgasseitig nen bischen weiten

    anderer chip fürs steuergerät

    novitec airbox


    die airbox lässte eintragen und den rest überprüft eh keiner.


    ich glaube viel mehr bringt der 1.2er umbau auch nicht.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich wollte seinerzeit im Fiat Panda, den 1.2Liter,73PS Motor TüV konform realisieren. Ich hatte sogar die Kopie eines Briefes, eines zugelassenen Panda 141 mit 80PS.
    Ich sollte ein Festigkeitsgutachten von Fiat vorlegen, dies bekam ich von Fiat jedoch nicht. Daraufhin sollte ich 1000km auf einer nicht-öffentlichen Strecke (z.B. Nürburgring) mit dabei gemessenen Abgaswerten vorlegen. Der Wagen muss beim TüV auf einen Leistungsprüfstand, was jede Menge Geld kostet. >> Die Auspuffanlage und alles andere exakt vom Spenderfahrzeug übernehmen. (Das wäre noch das Einfachste gewesen) und -ENDE-

    Danach habe ich den Wagen mit normalem Motor durch den TüV gebracht, danach dann den 73PS Motor verbaut und ihn 2 Jahre gefahren. "Dank" des Panda-Getriebes schaffte er 160km/h allerdings mit einer Wahnsinnsbeschleunigung. Stadtverkehr war der Wahnsinn. An Ampeln hatte niemand eine Chance. Kurz vor dem nächsten TüV habe ich ihn verkauft.
    Der Sprung von 50PS auf 73PS ist nicht so eminent. Auf 16V 86PS schon. Das durfte ich erleben, als ich Rainer Thiel in Rüdesheim >Willkommen bei Thiel-Tuning < besucht habe und er mich fahren ließ. Das war wie Rennwagen fahren...

  • :kissing_face_with_smiling_eyes: gemacht habe ich da Zylinderkopfschaden so wie

    bei Micelo


    bei ebay kleinanzeigen einen gebrauchten Kopf gekauft :grinning_face:


    mit scharfer Nockenwelle, Einlass, Auslass erweitert

    den noch mal planen lassen


    38 Drosselklappe und einen Chip implantiert


    6 Gang Getriebe drauf


    Novitec Anlage montiert


    keine Frage der zieht richtig gut durch, für die Stadt so

    unschlagbar


    Für die Airbox Novitec habe ich vor 5 Jahren 120 € gezahlt

    heute wollen die 400 € :grinning_face_with_sweat:

    so wie er ist mit Panorama Glasdach Twingo 2 und Standheizung ok

    bei längeren strecken 120 bei 4000 Umdrehungen


    wenn ich mit dem Punto fahre 1,2 73 Ps kommt es mir vor das

    das 5 Getriebe Gang länger übersetzt ist.

    vielleicht wäre das auch eine Option !


    Weis das jemand ?


    Gruß Tobi