• Guten Abend, ich weiß darüber habt ihr hier viel geschrieben den richtigen durch Blick 🙄 habe ich dennoch nicht 😌

    Fiat Cinquecento Sporting Bj 1997

    vor 1. Jahr gekauft die Ansätze waren gut aber runtergeritten 🙈

    alles getauscht 😙

    Vor 10 Tagen Fiat 176 gekauft Bj 1994 1,2 73 Ps Einspritzung

    Der Umbau von a nach b ist nicht das Problem vielmehr macht mir Sorge vom Zündschloss bis zum Steuergerät alles tauschen 🤔 das geht ja munter weiter mit der Kühlung usw irgendwo muss man da auch ehrlich sein schön wenn man Träume hat 😉☕️

    Dann lasst mal hören bin Kritikfähig auch im Alter 🤗

    🤔 so a bissle fehlt mir au der Überblick im Forum 😙

    Gruß Tobi

    cento.world/index.php?attachment/4544/

    cento.world/index.php?attachment/4545/cento.world/index.php?attachment/4546/cento.world/index.php?attachment/4547/

  • Hey Tobi,


    Habe zwar keinerlei Erfahrungen, was Motorumbauten betrifft, finde das Thema aber sehr interessant und schalte mich ab hier jetzt mal als Mitleser ein und bin gespannt, was die ganzen Cento Profis hier zu berichten haben.


    Liebe Grüße


    Silvano

  • Hallo Freddy , danke für die Info du hast da wahrscheinlich richtig Erfahrung

    Ich bin kein Kfz Mechaniker habe aber gute Helfer die im KFZ tätig sind !


    was heißt adaptieren ?


    Das nächste ist 2 te Benzinleitung / hier wird auch geschrieben den kompletten

    Tank 1 zu 1 Umbauen !


    Ich warte mal ab was die anderen Mitglieder so schreiben


    bis zum Frühjahr ist noch Zeit !


    Das schöne mit dem Punto 73 Ps du fährst 130 bei 3000 Umdrehungen

    Beim Cinquecento jenseits von 4000 und das tut weh



    erstmal Dankeschön

  • Hi, adaptieren heißt Du musst ja von 1 Einspritzdüse auf 4 adaptieren.

    Du übernimmst den Düsenkabelbaum vom Punto und verbindest ihn mit dem originalen. Schon hast Du 4 Düsen.

    Mach mal ein Foto vom Typenschild Steuergerät.

    Die Benzinpumpe muss gegen eine 3Bar Pumpe getauscht werden.

    Du solltest auch das Getriebe übernehmen, mein Prüfer hat darauf bestanden.

    Sprich den Umbau vorher mit ihm ab, dann hast Du auch ne Chance auf Eintragung.

  • Guten morgen :grinning_face: vom Steuergerät mache ich im laufe des Tages 1 Bild,

    bezüglich Tüv habe ich nächste Woche einen Termin !


    den Motor mit Getriebe hätte ich sowieso komplett getauscht vom

    Punto


    fahre im Moment das 6 Gang Getriebe im Cinque :upside_down_face:


    Das Problem wird sein die Schadstoffklasse E2 habe mich schon

    gewundert :face_with_monocle: 1,2 l 191,00 € Kfz Steuer beim Cinque 1,1 85,00 € E3


    Ricardo auch da werde ich mal reinschauen jeder Beitrag hilft :winking_face:


    :thinking_face: eigentlich könnte der Punto in 2 Jahren das H Kennzeichen bekommen

    der steht echt gut da Schiebedach, ZV , el Fh, innen auch sauber.


    dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag :smiling_face:

    Gruß Tobi

  • Rein technisch funktioniert das wunderbar so. Wenn das aber durch den TüV soll,
    wäre es ratsam, sich vorher zu informieren. Die Regelungen und Vorschriften haben sich extrem geändert.
    Vergleichsgutachten zählen nicht mehr wirklich.

  • Hallo, hab mir gerade den link angeschaut den mir Ricardo empfohlen hat


    Motor SWAP P75 Cinque damit lässt sich arbeiten :thumbs_up:


    deswegen habe ich im letzten Beitrag geschrieben

    nächste Woche beim Tüv !!


    Vielleicht hat sich der Traum auch ganz schnell in Luft

    aufgelöst :crying_face:


    solange genieße ich wenigstens meine Standheizung mit Funk :cold_face:


    In der Ruhe liegt die Kraft :winking_face:

  • Was für ein 6 Gang getriebe fährst denn du im Cinquecento? Gibts da eins, das eins zu eins passt? Wäre durchaus interessant, wenn ich damit dann mit niedrigerer Drehzahl auf der Autobahn fahren könnte.

  • Bingo, ein 93er ecol Steuergerät.

    Das hat den Vorteil, daß Du keine Bauteile der Wegfahrsperre mit übernehmen musst.

    Und falls Du Dich traust es zu öffnen könntest Du nachschauen, ob der Chip steckbar ist oder nicht. Dann könntest Du sogar ein anderes Setup stecken, wenn es mal soweit wäre.

  • Ja da hat der Freddy recht, ist aus einem Punto 176 6 Speed Endgeschwindigkeit ist

    gleich ! Da musst du Glück haben so eins zu bekommen die gibt es quasi gar nicht

    mehr ! Hier wurde glaube ich letztens eins verschenkt für 150 €

    Aber da kommt halt ein Problem nach dem anderen :disappointed_face: außer du

    fährst die Serienbereifung :kissing_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Tobi

  • <> DIE ERNÜCHTERUNG <>


    :sad_but_relieved_face: Es ist tatsächlich so es bbcreativo geschrieben hat :slightly_frowning_face:

    ( man sollte doch auf die älteren hören :kissing_face_with_smiling_eyes: )


    - Schadstoff vom Punto E2 schlechter als Cinque E3 geht nicht !

    vor ein paar Jahren noch kein Problem !

    - und auch richtig vergleichsgutachten oder Fahrzeugeintragungen

    im Schein als Kopie, Fehlanzeige wird nicht anerkannt !


    Jetzt könnte einer von euch auf die Idee kommen und sagen such Dir einen anderen

    Prüfer :grinning_face:

    Bringt aber auch nichts, weil wenn das Fahrzeug unabhängig Begutachtet wird

    gibt es richtig ärger :face_screaming_in_fear:


    ENDE

  • Hallo HaleBob

    Muss dir leider sagen auch das funktioniert nicht 😌

    Der einfachste weg ist du hast die Karosserie und den Brief vom Turbo mit 101 Ps dann bist du auf der sicheren Seite 😉


    Die andere Frage vom Prüfer war , was wurde am Turbo geändert zb. Karosserie verstärkt, Bremse usw du brauchst für alles einen Nachweis vom Hersteller 🙈

    Und das nächste ist das was früher eingetragen wurde hat sozusagen Bestandsschutz ✅

    Ich sehe das an meinem Motorrad niemand trägt heute offene Trichter ein 😙 vor 30 Jahren war das normal 👍

  • du hast noch ne andere Möglichkeit, such dir mal ne Firma die Erfahrung mit so Umbauten hat.


    Der TÜV und Co erzählt dir oft nicht alles was doch noch möglich ist. Manchmal scheiterts schon an der Qualifikation des Prüfer.

    Und das meine ich nicht negativ, je nach Ausbildung gibts verschiedene Prüfer. Für sowas brauchst du auf jedenfall einen der Fahrzeugbau studiert hat und dann noch Lust sowas zu unterstützen.


    So einen haben qualifizierte Tuningfirmen in der Regel an der Hand.


    Machbar ist heute immer noch viel, wenn man die Kosten aussen vor lässt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Könnte man nicht den 1.2 16V vom 188 nehmen, hätte man da nicht bessere Chancen beim TüV? Der ist ja ein Euro3 D4?


    Der Müsste ja auch rein passen, oder?